PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VB.NET] Von verbundenem Socket IP Rauskriegen



Easysurfer
05.12.2008, 21:06
Moin erstmal!

Ich hab jetzt nen kleinen "Chat" auf der Vorlage vom Code von Papst gemacht, aber halt neue Forms, mehrere Nachrichten, Thread zum Abrufen usw. Jetzt will ich aber die IP Adresse vom dem "verbundenden" User rauskreigen, mit dem ich Chatte. Da das eine Direkte Verbindung ist, dürfe das doch leicht zu machen sein^^ Ich weis aber nicht wie.

Greez easysurfer

P.s. ist mein erstes Programm in VB

Steav
05.12.2008, 21:23
Wenn Du im Server die Verbindung mit TcpListener.AcceptSocket() annimst bekommst Du von der Methode einen Socket zurück.

z.B: (achtung c# syntax)
Socket Verbindung = TcpListener.AcceptSocket();

Die Socketklasse hat alles was Du brauchst. Vermutlich findest Du das was Du brauchst direkt unter
Verbindung.RemoteEndPoint

Easysurfer
05.12.2008, 21:59
Ich hab grad versucht mein Code mit dem tcpListener umzuschreiben, schaffs aber nicht. Ich verwende zur zeit nur die Klasse tcpClient, und da gibt es keine Variable RemoteEndPoint... Naja, ich versuch mich weiter

Sirect
05.12.2008, 22:24
Könnte einer mal das Tut Linken? Ich finds einfach nicht =)

Easysurfer
05.12.2008, 22:40
Jep, hier: http://free-hack.com/viewtopic.php?t=70251

Steav
06.12.2008, 00:39
Verstehe das nicht ganz...
Du bist im Client und möchtest dort die IP Adresse des verbundenen Users rausfinden? Das bist Du doch dann selber..

Naja wie dem auch sei, den RemoteEndPoint der Verbindung kannste im Socket auslesen, sowohl im Client als auch im Server. Konkreter kann ich da vielleicht was zu sagen, wenn ich verstanden hab was genau Du vorhast.