PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum C# Lernen?



Sawyer
11.12.2008, 20:35
Warum C# Lernen?

Wenn es um die .NET Technologie geht, dann ist die Vorzeigesprache er Plattform für Microsoft ganz klar C#

Microsoft Präsentiert immer sehr stolz die Sprache C# was definitiv gerechtfertigt ist

C# ist (wenn man es genau nimmt) eine Mischung aus vielen unterschiedlichen sprachen

C++, Delphi, SQL, Java, Modula-3, Visual Basic

C# zählt zu den objektorientierten Programmiersprachen und unterstützt sowohl die Entwicklung von sprachunabhängigen .NET-Komponenten als auch COM-Komponenten für den Gebrauch mit Win32-Applikationen.

Was sind die Wichtigsten Unterschiede zu Vb.NET?

Funktionelle Unterschiede gibt es so gut wie nicht, das .NET Framework stellt die Sprachen gleich

Allerdings ist die C# Syntax Komplexer, und meiner Meinung auch viel schöner :)

http://img247.imageshack.us/img247/899/unbenanntzz6.png

Weitere Informationen Über C#:

http://de.wikipedia.org/wiki/C_Sharp
http://www.microsoft.com/germany/net/default.aspx

Benötigter Compiler:
Visual Studio 2008: http://www.microsoft.com/germany/Express/product/visualcsharpexpress.aspx

Schlusswort:
Wenn ich Persönlich gefragt werden würde, was ich bevorzugen würde (VB.NET oder C#)

Dann wäre es ganz klar C#

Warum?

Als C# Programmierer kann man sich sehr gut von den etwas „leichteren“ Sprachen (und damit auch von deren Programmierern) abheben

C# kann als Hochsprache gezählt werden, und ist nicht so leicht zu erlernen wie z.B VB.NET

Des Weiteren bevorzuge ich die sehr anspruchsvolle Syntax, vor allem die geschweiften klammern „{ }“ haben es mir angetan :)

Als Anfänger würde ich nicht direkt zu C# gehen, denn es ist schon sehr anspruchsvoll

Auch wenn man bereits eine Sprache beherrscht, Beispiel VB.NET, sollte man in der vorgängersprache schon etwas länger Programmieren, und dann in C# einen leichteren Einstieg zu finden

Als VB.NET Programmierer, wird man dann bemerken, das sich von der Struktur einiges ähnelt

Ich hoffe ich konnte auch für C# einen informativen Text verfassen, und ich hoffe auch das es einigen Leuten, mit ihrer Entscheidung hilft^^

MfG , ThePapst

DeXTer
12.12.2008, 05:37
Mein Geschmack geht eher zu vb.net, aber Text ist sehr gut geschrieben :)

Steav
12.12.2008, 07:19
C# zählt zu den objektorientierten Programmiersprachen und unterstützt sowohl die Entwicklung von sprachunabhängigen .NET-Komponenten als auch COM-Komponenten für den Gebrauch mit Win32-Applikationen.

Der Part hat mich irgendwie stutzig gemacht...
Wie genau meinst Du das? Mit C# unmanaged Assemblies erstellen?

:edit:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/c3fd4a20.aspx

The Blubb
12.12.2008, 14:48
Als Anfänger würde ich nicht direkt zu C# gehen, denn es ist schon sehr anspruchsvoll

Auch wenn man bereits eine Sprache beherrscht, Beispiel VB.NET, sollte man in der vorgängersprache schon etwas länger Programmieren, und dann in C# einen leichteren Einstieg zu finden
Ich hab direkt mit C# angefanken, und hatte eigentlich keine probleme...

Atbash
12.12.2008, 20:51
Bin auch ganz frisch, und hab mit C# angefangen. Gibt ne gewisse Herausforderung, und macht irre Spaß.
Bereuhe bis jetzt eigentlich nichts an C#, bis auf das man zum Ausführen eines C#-Programms auch unbedingt zumindest das .NET-Redistributable-Pack benötigt. Ist was Verbreitung betrifft natürlich hinderlich. Nichts destotrotz, ist einfach von der Syntax her eine schöne Sprache.
Grüße
atbash

-[RiDER]-
12.12.2008, 22:24
Hi :D

C# zählt zu den objektorientierten Programmiersprachen und unterstützt sowohl die Entwicklung von sprachunabhängigen .NET-Komponenten als auch COM-Komponenten für den Gebrauch mit Win32-Applikationen.
Mit Mono ist es auch unter Linux oder MacOS möglich, mit C# zu programmieren.
Nur ist auf diesen Systemen C bzw. C++ zu empfehlen, C# auf einem *nix-System ist echt rückschrittlich, die Systeme sind einfach zu sehr auf C/C++ ausgerichtet! ;)


C# ist (wenn man es genau nimmt) eine Mischung aus vielen unterschiedlichen sprachen
C++, Delphi, SQL, Java, Modula-3, Visual Basic sowie Delphi
[...]
Allerdings ist die C# Syntax Komplexer, und meiner Meinung auch viel schöner :)
[...]
Als C# Programmierer kann man sich sehr gut von den etwas „leichteren“ Sprachen (und damit auch von deren Programmierern) abheben

C# kann als Hochsprache gezählt werden, und ist nicht so leicht zu erlernen wie z.B VB.NET

Des Weiteren bevorzuge ich die sehr anspruchsvolle Syntax, vor allem die geschweiften klammern „{ }“ haben es mir angetan :)

Als Anfänger würde ich nicht direkt zu C# gehen, denn es ist schon sehr anspruchsvoll
Interessante Argumentation.
Also eine schwer zu erlernende Hochsprache mit komplexer Syntax, die sich als Konglomerat aus vielen anderen Programmiersprachen versteht.
C würde ich dem gegenüber als unabhängige, leicht zu erlernende Hochsprache mit einfacher Syntax erklären, die auch sehr gut als Einstieg eignet.

Natürlich ist das eine subjektive Einschätzung (ich kenne C# nicht, kann also auch keinen direkten Vergleich ziehen).

Ich empfinde kosmetische Aspekte für die Beschreibung der Vorzüge einer Programmiersprache in der Form, wie Du sie vorgeführt hast, für ungeeignet!
Natürlich ist eine prägnante Syntax wichtig, aber Deine Darstellung ist lediglich ein Vergleich der Syntax von C# zu der von VB.NET, die missachtet, dass fast jede moderne Hochsprache über diese Vorzüge verfügt (doch wenn ich mich recht erinnere, lässt sich die ganze .NET-Geschichte als Sammlung von Syntaxen verschiedener Grundzüge betrachten), also als Argument für den Vorzug von C# gegenüber einer anderen "modernen Hochsprache" recht kläglich. ;)
Vielleicht im Vergleich C# vs. Assemblersprache ein griffiges Argument, aber nicht bei C# vs. Rest der Welt.

Und für einen OpenSource-Hannes, wie mich, ist natürlich alles,was ein (TM) hinterm Namen hat, mit einem kritischen Auge betrachtet.

GreetZ RiDER :D :D :D

Was ich übrigens nicht als nachteilig betrachte! So ist schließlich anzunehmen, dass C# die Vorzüge seiner Vorbilder übernimmt und deren Nachteile extrahiert.

blackberry
14.12.2008, 14:15
C# ist (wenn man es genau nimmt) eine Mischung aus vielen unterschiedlichen sprachen

C++, Delphi, SQL, Java, Modula-3, Visual Basic sowie Delphi

Ist da nicht was doppelt?


C# kann als Hochsprache gezählt werden, und ist nicht so leicht zu erlernen wie z.B VB.NET

VB ist auch eine Hochsprache. Wozu sollte man von VB auf C# umsteigen, wenn C# sowieso nicht viel mehr leisten kann.


Des Weiteren bevorzuge ich die sehr anspruchsvolle Syntax, vor allem die geschweiften klammern „{ }“ haben es mir angetan :)

So eine Syntax findest du bei sehr vielen Sprachen, das macht C# also noch lange nicht zu etwas besonderem.

Sawyer
14.12.2008, 14:25
@BlackBerry

klar ist vb eine Hochsprache , das hab ich sogar im anderen vorstellungsthread selbst schon geschrieben , ich meinte damit nur das vb.net von der syntax her etwas leichter ist

außerdem zwinge ich niemanden auf C# umzusteigen , man kann wie gesagt beides benutzen ;)

und ja es ist doppelt o.O

MfG