PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel programmieren....



la0
19.12.2008, 14:29
Hi,

ich hatte vorhin ne coole Idee zu nem Spiel, und wollte schon seit langer Zeit mal ein "Spiel programmieren". Ich weiß das das nicht ruck zuck geht, werde mir dann auch Bücher kaufen.
Nun aber meine Frage...
Welche Sprache soll ich benutzen?
C++?
...
Python?
BlitzBasic?
etc.?

Ich hoffe könnt mir eine empfehlen!
LG

P.S. wusste net wos hinsoll, habs einfach in Off-Topic getan...

Evonix
19.12.2008, 14:31
für games generell c++ glaube ich, aber sag mal was fürn game.

la0
19.12.2008, 14:32
MMORPG, so wie WOW, aber ganz anderes Gameplay halt :>

DimeX
19.12.2008, 14:33
-

Evonix
19.12.2008, 14:38
ich will dich nicht enttaüschen, aber an WoW haben bestimmt viel gute coder eine ganz lange zeit gecoded. du kannst nicht alleine ohne vorwissen ein spiel machen.

la0
19.12.2008, 14:45
Das ist mir durch aus bewusst. Nur wollte ich nicht mit C++ o.ä. anfangen, und dann stellt sich heraus das eine andere Sprache besser ist. Deswegen hab ich halt erstmal nachgefragt.
Also, ich werde dann mit c++ anfangen :)

enco
19.12.2008, 14:46
Ich will dir nicht die Illusion nehmen, aber ohne irgendwelche Vorkenntnisse kannst als Alleinentwickler dein MMORPG direkt mal wieder vergessen.

Solltest du dich trotzdem damit beschäftigen wollen, dann schau dich hier um http://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/

la0
19.12.2008, 15:05
Ja, s. 1 Post über deinem...

Ich will erstmal jetzt C++ lernen so das ich "gute" Kenntnisse habe, und dann kann ich ja immernoch mich nach einer "Crew" umschauen :D

LG

TheGerFireFoxXx
19.12.2008, 15:15
allein dei frage nach der Sprache zeigt wie erfolgreich du bist

Brotmesser
19.12.2008, 15:46
allein dei frage nach der Sprache zeigt wie erfolgreich du bist

Jetzt Demotiviere ihn doch nicht so. Vielleicht wird er hier ja noch mal der übelste pr0 Programmierer :)

Viel glück

la0
19.12.2008, 15:56
Heija =P

Hab mir jetzt mal 2 Bücher bestellt:
http://www.amazon.de/3D-Spieleprogrammierung-mit-DirectX-9-C/dp/3446405968/ref=sr_1_16?ie=UTF8&s=books&qid=1229694773&sr=8-16

http://www.amazon.de/C-f%C3%BCr-Spieleprogrammierer-Heiko-Kalista/dp/3446226788/ref=sr_1_46?ie=UTF8&s=books&qid=1229694825&sr=8-46

:)

Sawyer
19.12.2008, 16:00
Im Prinzip ist das völlig egal was für eine Sprache man nimmt , es geht mit c++ aber auch mit vb.net oder C#

gibt dafür sogar nen extra Projekt für .net applikationen , nennt sich xna game Studio , damit lassen sich relativ leicht spiele für win und xbox360 entwickeln

aber auch dafür wären Vorkenntnisse schon nicht schlecht

MfG

H4x0r007
19.12.2008, 17:30
www.3dgamestudio.de

Visueller Designer. Programmierung mit lite-c
Bei Bedarf schick ich dir mal ne PM

ShockerZz
19.12.2008, 20:38
Was brauch man eigentlich grundsätzlich für ein Spiel? Ich arbeite schon einige Zeit mit Blender, dort gibt es ja auch eine integrierte Game-Engine, programmierbar mit Python. Jedoch kann man das "fertige" Spiel ja mit Blender nicht kompilieren.
Kann ich in C/C++ (z.B.) also auch Dateien von Blender benutzen?

enco
19.12.2008, 20:55
Es kommt auf die Engine an die du benutzt, das hat wenig mit deiner Sprache zu tun.
Eine gute Wahl ist die IrrLicht-Engine, die kannst du sprachunabhängig nutzen und diese unterstützt afaik auch Blender Modelle.

bfkj
19.12.2008, 22:56
Ich würde mal sagen ein guter Anfang ist C++ mit DirectX zu lernen. Da gibt es ein gutes Buch muss mal später schauen wie dass heißt.

king_7
19.12.2008, 23:22
Sorry wen ich das sage aber was seid ihr für Arschlöcher die ihn so Demotivieren?
Mein Gott ehjj das Forum ist doch da um anderen Leuten die Möglichkeit zu geben das sie etwas lernen und sie zu Motivieren!
Also gib dein bestes und versuch es!
Fileicht kommt es ja nicht so gut raus, aber versuchen sollte man alles.
VIEL GLÜCK

Mit Freundlichen Grüssen.

till7
19.12.2008, 23:43
Ich finde auch dass man nicht gleich sagen kann: "Du kannst nicht einfach so ein game proggen oder ähnliches".
JEDER FÄNGT MAL KLEIN AN! und NEIN das aht er auch nicht vor, so schnell etwas zu programmieren ohne vorkenntnisse.

Er kauft sich gute bücher und DAS ist ein SEHR guter Anfang!

Viel GLÜCK

H4X
20.12.2008, 00:06
ich will dich nicht enttaüschen, aber an WoW haben bestimmt viel gute coder eine ganz lange zeit gecoded. du kannst nicht alleine ohne vorwissen ein spiel machen.

Um genau zu sein, es waren 34 programmierer, 15 designer und 17 engineers... Alleine wird das schwer. Aber du kannst ja mal ne SourceEngine irgendwo kopieren und die ändern. Wird wohl leichter sein.

Cheers,
H4X

till7
20.12.2008, 00:16
ich will dich nicht enttaüschen, aber an WoW haben bestimmt viel gute coder eine ganz lange zeit gecoded. du kannst nicht alleine ohne vorwissen ein spiel machen.

Ja aber genau das nervt mich! Wer bitteschön sagt OHNE VORWISSEN?
Warum will er sich ein Buch kaufen? Wohl kaum um es in der Ecke liegen zu lassen oder?

Darkraiser
20.12.2008, 00:29
Also um einfach und schnell Spiele zu Programmieren ist glaubich für anfänger ohne großes vorwissen mit DirectX oder sonstiges die Programmiersprache "Blitz Basic" ziemlich gut ;)

versuche es einfach mal

mfg

veeboy
04.01.2009, 11:27
Also wenn du nicht lust hast jahrelang C++ o.ä zu lernen benutz doch einfach schon einen fertigen MMORPG Editor: Realmcrafter
Das einzige was du da noch machen musst sind die Monster,Npcs und das ganze..

Sonst wenn du nur Speziell MMORPG's machen willst gibt es auch HeroEngine.

Ich wollte auch mal eins machen wobei ich dann festgestellt habe das C++ für mich zu schwer ist ^^

affemitwaffe93
04.01.2009, 11:46
ich will dich nicht enttaüschen, aber an WoW haben bestimmt viel gute coder eine ganz lange zeit gecoded. du kannst nicht alleine ohne vorwissen ein spiel machen.

Ja aber genau das nervt mich! Wer bitteschön sagt OHNE VORWISSEN?
Warum will er sich ein Buch kaufen? Wohl kaum um es in der Ecke liegen zu lassen oder?

es ging ja glaub ich auch nicht darum ihn zu demotivieren sondern einfach mal zu sagen, dass das keine sache von 1 Monat ist, wenn du dementsprechend was machen willst auch keine Sache von 1 Jahr.

Sirect
04.01.2009, 12:04
Ich würde erstmal mit "Profan" ein einfaches Snake-Spiel machen, das ist wirklich nicht schwer, und du kriegst erstmal Erfahrung mit dem Grafikmodus.

Vanilie
04.01.2009, 12:07
wenn jeder von euch immer wieder andere programmier sprachen nennt dann weis er doch da nicht welche er nehmen soll
er soll sich erst mal eine sprache aneignen ich würde eine nehmen die man mit anderne verwenden kann oder die kompatible sind

wie z.b. c++ weil java fast der selben sprache ist

und somit ist es dann leichter dann auch java sachen zu progren

Sirect
04.01.2009, 12:24
Die Grundlagen würde ich aber in einer einfacheren Sprache lernen :P

la0
04.01.2009, 12:30
Ich hab jetzt mit c++ angefangen und dabei bleib ich (erstmal) :P

K1ngC0bra
04.01.2009, 12:42
Du kannst sowohl in C++ als auch in Delphi ein Spiel entwicklen.
Die Frage ist vielmehr, DirectX oder OpenGL?
Wie bereits gesagt, alleine kannst du es vergessen, und ohne eine vorgefertigte Engine kannstes richtig vergessen, klar es geht, aber du willst das Spiel ja dieses Jahrhundert releasen :D

Toastbrot
04.01.2009, 13:01
Ich kann dir auch, wie ThePapst bereits gesagt hat, XNA für vb.net oder C# empfehlen. Es ist wirklich sehr einfach und ein Tutorial dazu habe ich gestern gepostet. Einfach mal in die .net Section schauen ;)