PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelboot



lolmaler
21.12.2008, 17:39
Hi ich möchte mir auf meinem PC Linux und XP installieren habe auch schon 2 Festplatten da ich es trennen möchte...doch nun habe ich "angst" das ich beim booten entweder nur linux oder nur xp zu gesicht bekomme^^

ich habe es noch nicht gemacht...daher meine unwissenheit^^

Hoffe ihr könnt mir sagen was ich einstellen muss oder ob so ein auswahl fenster kommt ...

MfG

KellerKind
21.12.2008, 17:43
Warum 2 festplatten? Beide auf eine festplatte und dan wird vorher nach gefragt...

Vanilie
21.12.2008, 17:46
wenn das sein sollte kannste ja den bootloader umändern so das man beides ladden kannst also daran sol nicht liegen

LudenJupp
21.12.2008, 18:02
Bei deiner Linuxinstallation wird höchstwahrscheinlich GRUB oder LILO als Bootloader installiert werden. Dort kannst du dann einstellen was du alles zur Auswahl haben möchtest.
Dazu gibt es mind. einen Thread hier im Forum indem ich die Einstellungen gepostet habe.

lolmaler
22.12.2008, 12:49
Joa also des mit dem Bootoader is klar aber den Treahd hab ich net gefunden...

also es wäre net wenn mir einern nen Link zu dem Thema oder zu nen Tut postet...

WICHTIG: Ich möchte WinXP Prof 32Bit auf der einen Festplatte
und Linux auf der anderen (Ubuntu) installieren

Vanilie
22.12.2008, 12:53
jaa wenn du jetzte linux installierst wird der bootloader automatisch so eingestellt das du beides booten kannst

blackberry
22.12.2008, 13:02
Wieso brauchen Leute für die einfachsten Sachen immer Tutorials?
Ich habe zwei S-ATA Festplatten, á 500 GB und vier Partitionen (Ubuntu Linux, WinVista, WinVista Boot Loader, persönliche Ablage xD).

Leg doch einfach die Live-CD ein, starte eine Live-User-Session und klick zwei mal auf das Festplattensymbol auf deinem Desktop.

Danach öffnet sich ein Fenster (wer hätte es gedacht ^^) und du kannst verschiedene Sachen auswählen (zB. Sprache, Keyboard-Layout, usw.).
Beim 6. oder 7. Schritt müsstest du so ein paar Checkboxen sehen über die du auswählen kannst wie dein System installiert werden soll. Standardmäßig steht das auf "ganze Festplatte verwenden". Schau dir darunter die Optionen an.
Es müsste so eine Art schieberegler für jede Festplatte geben, die dir erlaubt die Größe der Partitionen zu bestimmen.

Wenn du damit fertig bist kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen :)
Aber im allgemeinen ist das Idiotensicher; einfach nicht auf "bitte lösche meine ganze Festplatte" klicken und es sollte funktionieren.


PS: wenn das etwas anders aussieht als ich es beschrieben habe log dich einfach während der Live-Session hier auf F-H ein und poste einen Screenshot und wir sagen dir was du anklicken musst, ok? :)


Viel Erfolg.
mfG. BlackBerry

echoslider
24.12.2008, 13:00
xp installieren. ubuntu auf andere hdd installieren. fertig.

probleme? ich sehe keine. löst sich alles automatisch...


aber erst windows isntallieren. da windows nix anderes außer windows erkennt und sowas nie erkennen wird(marktbeherrschung)