PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht der Bildschirm kaputt



Instinct
22.12.2008, 13:49
Hallo.

Habe hier einen schönen Flachbildschirmfernseher mit 104 cm Bildschirmdiagonale von Medion. LCD, kein Plasma.

Benutze ihn allerdings wegen seines extra dafür vorgesehenem Anschluss als PC Bildschirm mit. Also als erweiterten Desktop.
Versuche ihn natürlich so wenig wie möglich anzumachen wegen Strom und auch wegen folgendem:
Irgendwie habe ich Angst dass das Gerät durch den ewigen Betrieb löcher bekommt. Sprich: Dass sich Löcher in den Bildschirm brennen.
Ist das ganze nur ein Mhytos oder gilt das nur für die alten Kathodenstrahlröhren von damals oder sollte ich aufpassen dass das Bild in Bewegung ist nicht andauern nur den desktophintergrund anzeigt?

MFG Instinct

PS: Er ist schon seit längeren an den Rändern etwas dunkler. Das war aber schon damals als er im Wohnzimmer stand als reiner Fernseher.
Schätze das ist mit der Zeit normal oder?

Edit:
Mir ist gerade aufgefallen dass die flecken dunkler werden wenn ich die Helligkeit herunter regel. Und wenn ich mehr kontrast reinhaue habe ich auch weniger Flecken bzw die Flecken and en Rändern sind nicht mehr so stark.

Lasthero
22.12.2008, 14:23
hm wie alt ist denn schon der monitor???

DimeX
22.12.2008, 14:32
-

littledevil
22.12.2008, 14:57
Das mit dem "Einbrennen" gilt nur für alte CRT's, bei Flachbildshirmen sollte das kein Problem sein.

Instinct
22.12.2008, 15:11
Okay dann bin ich beruhigt.

Er hat jetzt 3 Jahre lang gute Dienste geleistet.

Habe mich mal ein wenig umgehört. Es scheint als läge es an dem Anschluss. Ich poste mal nen Link, für alle die das gleiche Problem haben.

http://forum.iwenzo.de/reparatur-von-lcd-plasma-fernsehern-sowie-beamer-f26/harwa-harwa-lc-32-w-19-s-am-lcd-sind-dunkle-flecke-t33551.html

Danach bin ich gegangen und wie gesagt es scheint der Anschluss zu sein.

TXh für de schnellen Antworten!

DANHRO
22.12.2008, 21:09
http://de.wikipedia.org/wiki/Einbrennen_(Bildschirm)
einfach mal googlen gleich 1. Eintrag bei Google wenn man Einbrennen eingiebt.
mfg
DANHRO

Instinct
22.12.2008, 23:59
Habe nie nach einbrennen gesucht. Halt die falschen Paramter angegeben^^ Passiert.

eRaSeR!
23.12.2008, 00:41
stimmts dass acer monitore nach ca 2 jahren (nach ablauf der garantie) recht schnell kaputt gehn?

Apex
23.12.2008, 00:44
Sie gehen nicht wirklich schnell kaputt, aber schneller als andere aufjedenfall. Acer ist jetzt nicht so toll, hält aber, was es verspricht. Würde mir trotzdem so'n Ding nie anschaffen.

Hotwire
23.12.2008, 01:24
Ich habe gelesen das dieses Phänomen bei Plasmabildschirmen auftreten soll. Jedoch auch nur bei den älteren Modellen. Ich besitze einen Plasma-TV (knapp 4 Monate alt) und das Bild stand eine ganze Nacht über auf dem Hauptmenü der DVD, nachdem ich mit meiner Freundin einen schlechten Film angeschaut habe und wir eingepennt sind. Jedenfalls gabs keine Rückstände, hatte auch ziemlich Schiss.

Bei LCDs ist es so, dass sie sich nicht einbrennen können. In seltenen Fällen kann es sein, dass trotzdem Stellen sozusagen festhängen, da ja bei LCDs mit einer flüssigen Kristallschicht gearbeitet wird die je nach Spannung Farben erzeugt. Wenn dann durch einen langen Zeitraum die Spannung unverändert bleibt, kann es sein, dass noch etwas von dieser an manchen Stellen übrig bleibt. Der Unterschied zwischen dem Einbrennen und diesem "Nachleuchten" ist, dass man das Nachleuchten durch Abschaltung des Gerätes über einen längeren Zeitraum beheben kann. Auch soll Bildrauschen helfen, weil die Kristalle dann immer wechselnde Spannungen zugeführt bekommen.
Bei Plasmageräten ist das Einbrennen nicht zurückführbar, warum weiss ich auch nicht, ist ja auch irrelevant für dich.

DANHRO
24.12.2008, 12:00
Es ist tatsächlich so das Geräte nur eine Bestimmte Lebensdauer haben und danach kapput gehen sollen.

Deutsche Glühlampen 5000 Stunden Japanische 8000 Stunden:
Dies liegt daran dass die Herrsteller wollen das nach einer gewissen Zeit neu gekauft wird.
In England gibt es eine Glühbirne in einer Feuerwehrstation die Seit Jahrzenten brennt (ich glaube sogar schon seit dem 2.WK ....Hat halt noch keine Stundenbegrenzung)

Von den Beamern kennt man das ja auch ....
Es gab mal eine Automobilfirma die ist pleite gegangen weil die Autos nicht Kapputgegangen sind.

Stellt euch mal vor was Persil und co machen wenn es ein Textil gibt das nicht schmutzig werden kann .... die kaufen das Petent für zig Millionen auf und dan kommt es in eine Schublade ....

Bei Elektrogeräten ist es ähnlich:
Manche geräte veralten so schnell das sie keine Provozierte Lebensdauer brauchen andere wiederum die auch in 10 Jahren noch bedenkenlos eingesetzt werden könnten werden halt bewußt so gebaut das sie nicht so lange halten.
mfg
Johannes

<h4ck3r
24.12.2008, 13:07
Es ist tatsächlich so das Geräte nur eine Bestimmte Lebensdauer haben und danach kapput gehen sollen.

Deutsche Glühlampen 5000 Stunden Japanische 8000 Stunden:
Dies liegt daran dass die Herrsteller wollen das nach einer gewissen Zeit neu gekauft wird.
In England gibt es eine Glühbirne in einer Feuerwehrstation die Seit Jahrzenten brennt (ich glaube sogar schon seit dem 2.WK ....Hat halt noch keine Stundenbegrenzung)

Von den Beamern kennt man das ja auch ....
Es gab mal eine Automobilfirma die ist pleite gegangen weil die Autos nicht Kapputgegangen sind.

Stellt euch mal vor was Persil und co machen wenn es ein Textil gibt das nicht schmutzig werden kann .... die kaufen das Petent für zig Millionen auf und dan kommt es in eine Schublade ....

Bei Elektrogeräten ist es ähnlich:
Manche geräte veralten so schnell das sie keine Provozierte Lebensdauer brauchen andere wiederum die auch in 10 Jahren noch bedenkenlos eingesetzt werden könnten werden halt bewußt so gebaut das sie nicht so lange halten.
mfg
Johannes

Krasse info, das ist einleuchtend!

Konsum, Konsum, Konsum!!!!

Instinct
24.12.2008, 22:04
Naja es kommt aber auch immer darauf an wie man seine Sachen behandelt. Natürlich wird es solche "kaputt-mach-schaltungen" geben... aber ich würde mich nie genau darauf verlassen. Dazu muss man noch schaun wo man kauft. Kaufe ich in einem Fachgeschäft und dazu noch Marke wird es eher selten vorkommen. Dafür zahle ich entsprechend, wei aber was ich habe (Wo wir bei persil sind^^).