PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann ich für ne Homepage verlangen?



maoshe
25.12.2008, 00:05
ich werde in den nächsten wochen eine homepage für einen verein von einigen wichtigen geschäftsleuten machen und wollte fragen, was ich für die erstellung der seite verlangen sollte. das hosting und weitere arbeitsstunden für veränderungen werden extra bezahlt.

Gumball
25.12.2008, 00:18
Je nach Aufwand,nur html oder auch php,mit CMS oder nicht,eigene Grafiken die GFX Fähig sind.
Dazu braucht man mehr Infos,oder man müsste die Seite sehen

Alter-Ego
25.12.2008, 00:22
Ich würde sagen das es drauf ankommt was auf der seite ist, normale 0815 Vereinsseite würde ich einen Preis pro seite machen, wenn die etwas aufwendigeres haben möchten (CMS, Forum, Ajax...) dann würde ich dafür extra kosten ansetzen.
Habe ich bisher immer so gemacht und bin gut damit gefahren.
Was du pro seite nehmen kannst... keine ahnung habe damals als schüler mit 15€ pro seite angefangen bei ner 0815 Seite ohne selbst erstellte grafiken. Wenn du logos entwicken sollte dann kannst du ordenlich draufschlagen wenn sie auch die rechte der nutzung haben möchten (lizentgebühren...).
Kommt halt drauf an was du da machen sollst.

maoshe
25.12.2008, 00:22
die seite existiert ja noch nicht. ich würde als cms joomla drauf geben, damit die hp jemand anders auch einafach verwalten kann, wenn ich mal nichts mehr damit zutun habe.
logo gibt es schon eines vom verein; das wird zur zeit am briefpapier verwendet.

Gumball
25.12.2008, 00:25
Was für ein Verein ist es denn,da sie einen Auftragsabnehmer für ihre Internetpräsenz suchen,denke ich habe sie nicht so viel Ahnung von der Webarbeit,oder?

Such einen Preis,der deiner Meinung nach deine Arbeit ausgleicht,und leg 10-20€ drauf und sag,so viel willst du.Die werden da eh drauf eingehen,hauptsache ihre Seite ist fertig ;)

maoshe
25.12.2008, 00:43
ich habe den "auftrag" ja auch nur, weil ich den leiter des veeins kenne, der auch der chef von einer merchandising-firma ist,wo ich hin und wieder etwas auf der homepage mache - dort bekomme ich 30€/h
dekst du 200€ sind ok für die hp?

Hennieliminator
25.12.2008, 00:46
Je nachdem wie "Professionell" die Website wird würd ich dir einen Stundenlohn ans Herz legen.
Ein Freund von mir hat eine eigene Webdesign "Firma" und der bekommt ca. 1000€ für eine Homepage mit 300 Arbeitsstunden...

MfG

Gumball
25.12.2008, 00:48
1000/300 = 3,33€ in der Stunde.
Ob das wirklich der Lohn ist,der angemessen ist?

maoshe
25.12.2008, 00:51
@Hennieliminator: 1000€ sehen zwar viel aus, aber gumball hat recht - es ist sehr wenig.
ich will eben eine pauschale für die erstellung haben, weil ich da sicher mehr bekomme als beim stundenlohn und dann bekomme ich ohnehin nen stundenlohn von 30€ für änderungen aktualisierungen & co. und wenn ich da mal viele fotos drauf laden muss von veranstaltungen geht die summe schnell nach oben

Hennieliminator
25.12.2008, 00:53
Nah okay.. ich habs grad nur überflogen *schäm*
Er kennt den Auftraggeber persönlich - Freundschaftsrabatt xD
Er entwickelt das CMS nicht selbst, sondern richtet es nur ein...

da finde ich 300-400€ okay.. ist halt eine sache, wie lang du da dran sitzt und wie gut das ergebnis ist...

Aber normal ist der Lohn sogar noch zu wenig... Wie war das mit Mindestlohn und co? xD

maoshe
25.12.2008, 00:55
@mindestlohn: das ganze läuft natürlich unter "provision", da er dan nichts versteuern muss