PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerhafte boot.ini



VtG
25.12.2008, 15:42
Hallo,
ich habe an meinem Laptop 2 Betriebssystem drauf ..
Professionel (das ich immer nutze)
Homeidition (manchmal)

Meine Festplatte ist in 3 Partionen eingeteilt und auf C: befindet sich alles.

Jetzt steht da FEHLERHAFTE BOOT.ini Datei und er bootet automatisch
den Homeidiotion ...

Kann mir da bitte jemand helfen ... ?

MfG
VtG

redshark
25.12.2008, 15:45
1. start -> ausführen -> "msconfig" -> Ok

2. poste mal ein screenshot vom Register "Start" oder einfach den inhalt der boot.ini (versteckt in C:\)

VtG
25.12.2008, 15:48
Die boot.ini datei kann bei mir gar nicht gefunden werden.
Also ist nicht vorhanden ...
Ich wollte diese umschreiben und jetz ladet der gar kein Windows mehr.

Wie genau muss ich es mit der WIN CD .. vorgehen ? .. kann mir jemand
die Schritte schildern ..

wäre nett .. danke

redshark
25.12.2008, 15:52
Bootmenü reparieren:

Wenn bei der Editierung der Boot.ini Fehler auftauchen, die sich im nachhinein als schwerwiegend herausstellen, dann gibt es einige Möglichkeiten, die Boot.ini wieder zu reparieren. Natürlich gilt dies auch für Multibootsysteme.

1. Darum booten wir von der XP-CD und gehen in den Reparaturmodus mit Wiederherstellungskonsole.
In der Wiederherstellungskonsole gibt man dann den Befehl bootcfg /add ein und wartet ab, welche Systeme nun gefunden werden.
Jetzt wird abgefragt, welches Betriebssystem in das Bootmenü mit aufgenommen werden soll.

2. bootcfg /rebuild arbeitet sehr ähnlich, hier legen wir aber eine neue Boot.ini an. Das System durchsucht nun die Festplatten nach vorhandenen Windows-Installationen und fragt nach, welche es in die Boot-Auswahl mit aufnehmen soll.

3. Mit dem Befehl bootcfg /list kann man alle in der Boot.ini eingetragenen Systeme auflisten.

4. Mit bootcfg /default schliesslich können wir ein Betriebssystem als Standard-Auswahl für den Boot-Vorgang auswählen.

VtG
25.12.2008, 15:55
Danke, dass müsste reichen ..
Sehr gut erklärt.

Kann geschlossen werden ..