PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [java]zeichenkette generieren



myvx
08.07.2007, 10:44
wie kann ich unter java eine zeichenkette generieren lassen, nicht zufällig sonder in der der art
aaaaa
aaaab
...
fds1dj
...
zzzzy
zzzzz
die länge soll aber beliebig wählbar sein ?

Sens0r
08.07.2007, 13:49
beim nächsten mal google benutzen...

Ascii++ ist die antwort auf deien frage... lies dir mal hier die Übungen durch...

http://www.pohlig.de/Unterricht/Inf2002/Tag26/ASCII.htm


Was das mit dem frei wählbar angeht... da helf ich dir nicht, sowas solltest du fertig bringen, oder poste den code der nicht geht und ich werd mir das anguken aber selber proggramier ich dir das jetzt nicht...

mfg

Sens0r

myvx
08.07.2007, 14:47
das mit ascii++ hatte ich auch schon aber ich schaft es nicht mit dem freiwählbar!
also so weit war ich schon


// alle möglichkeiten mit 2 buchstaben
String string1 = null;
String string2 = null;

for(int i = 0;i < 57; i1++)
{
char c1 = (char) ('A' + i);
string2 =String.valueOf(c1);
for(int i = 0;i < 57; i++)
{
char c = (char) ('A' + i);
string1 =String.valueOf(c);
string1 = string2+ string1;

}


}

wenn ich jetzt aber 8 buchstaben brauche will ich nicht 8 schleifen schreiben
gibt es eine andere möglichkeit also die da oben?

Sens0r
08.07.2007, 22:14
Ja also so auf die schnelle fallen mir 5-6 möglichkeizten ein wie man das machen kann, ich würde einfach 2 schleifen machen, in de rersten schreibst du wieviele Zeichen du haben willst, dann die schleife die du hast, die einfach jedesmal den Aktuellen Bucjstaben in ein array, oder noch einfacher in einne Vector opackt, dannach haust du alles was im vector ist zu einem wort, am besten mit einem Stringbuffer, und nimmst da einfach die .append() methode dann sollte das gehen, wirst so auch wenig Speicher verbrauchen...

mfg
Sens0r