PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 wird das bessere Windows Vista



kingweed
02.01.2009, 23:50
erbesserungen bei der Energieverwaltung und eine neue Taskleiste

Anfang 2010 will Microsoft alle Arbeiten an Windows 7 abgeschlossen haben. In diesem Jahr wird die Öffentlichkeit die Entwicklung des Nachfolgers von Windows Vista mitverfolgen können. Den Start macht Anfang Januar 2009 die offene Betaversion von Windows 7.


Kurz vor Jahresende wurden die Hoffnungen begraben, dass mit der Betaversion von Windows 7 weitere fundamentale Neuerungen in das Betriebssystem integriert werden. Denn im Internet macht bereits inoffiziell die Beta 1 von Windows 7 die Runde, in der sich im Vergleich zur Vorabversion vom Herbst 2008 keine signifikanten Änderungen finden. Es wurden eigentlich nur die neuen Funktionen integriert, die in der auf der PDC verteilten Vorabversion noch fehlten, aber bereits von Microsoft vorgestellt wurden.


Neue Taskleiste

Eine der neuen Funktionen in Windows 7 sorgt allerdings für Verdruss: die überarbeitete Windows-Taskleiste. Denn mit der Windows-7-Taskleiste verabschiedet sich Microsoft von dem Ansatz, darüber vor allem alle laufenden Applikationen im Blick zu haben. Direkt im Taskleistenbereich lassen sich neuerdings Programmverknüpfungen ablegen, die sich optisch nur geringfügig von laufenden Tasks unterscheiden. Bislang befanden sich solche Verknüpfungen in einem optisch abgetrennten Bereich der Taskleiste, so dass der Anwender ohne große Mühe zwischen diesen Bereichen unterscheiden konnte. Die Änderung der Taskleiste erinnert etwas an Apples Äquivalent für MacOS X: Das Dock dient dort gleichermaßen zum schnellen Zugriff auf noch nicht gestartete oder laufende Anwendungen. Letztere werden zur Unterscheidung durch einen fast schon zu kleinen blauen Punkt unter dem Programmsymbol markiert.


Als durchaus sinnvolle Veränderung zeigt die Windows-7-Taskleiste Programme nur noch mit einem Icon, was im Vergleich zur bisherigen Darstellung viel Platz spart. Für eine bessere Übersicht lassen sich gruppierte Fenster nun erkennen, indem das Icon den Eindruck vermittelt, mehrere Icons liegen direkt hintereinander. Die Taskvorschau kann nun einzelne Fenster eines Programms temporär nach vorne holen, indem der Mauszeiger über die Vorschau gehalten wird. Wie auch bei Windows Vista kann die Bedienoberfläche auf das Aussehen von Windows XP eingestellt werden, dann verschwinden aber gleich alle Aero-Effekte.

Über die Taskicons erreicht der Nutzer neuerdings auch die zuletzt geöffneten Dokumente der betreffenden Applikation, was in der Bedienung intuitiver sein soll. Diese sogenannten Jump-Listen finden sich auch im Startmenü wieder und können darüber hinaus spezielle Funktionen zur Programmbedienung enthalten. Für den Anwender bleibt es aber nebulös, welche Funktionen eines Programms über die Jumplist angeboten werden. Ferner lassen sich die Tasks nun beliebig sortieren, was bislang nur durch Zusatzsoftware möglich war, wie etwa Taskbar Shuffle.


Komfortfunktionen bei der Fensterverwaltung

Ebenfalls für eine effizientere Bedienung wurde die Funktion Aero Snap integriert. Damit kann der Nutzer ein Programmfenster maximieren, indem er es an den oberen Bildschirmrand zieht. Das Andocken an den linken oder rechten Bildschirmrand setzt die Fenstergröße so, dass jeweils die eine Hälfte des Bildschirms von dem Programmfenster eingenommen wird. Dadurch lassen sich bequem zwei Programmfenster direkt nebeneinander postieren. Sobald ein durch Aero Snap gesetztes Fenster vom Bildschirmrand entfernt wird, nimmt das Fenster die ursprünglichen Maße an.

Weniger nützlich fällt die Funktion Aero Peek aus, die durch den Verzicht auf die Windows-Sidebar notwendig wurde. Denn mit Windows 7 werden Gadgets nun an beliebiger Stelle auf dem Desktop platziert. Damit der Nutzer diese auch einsehen kann, gibt es Aero Peek. Hält der Nutzer den Mauspfeil auf die rechte untere Ecke der Taskleiste, verschwinden alle Programmfenster und der Nutzer sieht den Desktop. Ein Klick in diesen Bereich blendet alle Programmfenster dauerhaft aus oder nach getaner Arbeit wieder ein.

Aus Windows 7 entfernt Microsoft einige Programme, die bislang mit Windows ausgeliefert wurden. So gibt es das Adressbuch nicht mehr und auch den E-Mail-Client nicht. Für alle diese Funktionen soll der Windows-Anwender nach dem Willen von Microsoft die entsprechenden Live-Dienste des Konzerns nutzen. Damit sollen die Live-Dienste, die bislang eher ein Nischendasein fristen und bis auf den Windows Live Messenger als Nachfolger des MSN Messenger kaum genutzt werden, mit Leben gefüllt werden.

Internet Explorer 8 ist dabei

In Windows 7 wird der neue Internet Explorer 8 integriert. Microsofts Browser unterstützt dabei auch die Tab-Vorschau in der Taskleiste. Sind im Internet Explorer 8 mehrere Tabs geöffnet, erscheinen diese Browserfenster auch in der Task-Vorschau. Dadurch kann der Anwender ein Browsertab über die Taskleiste aktivieren. Allerdings leidet bei vielen offenen Browsertabs leicht die Übersichtlichkeit, so dass es im Praxiseinsatz nur geringen Nutzen bringt.

Praktisch und zum Teil mehr als überfällig erscheinen die Verbesserungen bezüglich der Netzwerkfunktionen von Windows 7. Endlich kann das System so konfiguriert werden, dass etwa im Büronetzwerk ein bestimmter Standarddrucker verwendet und im privaten Heimnetzwerk ein anderer Drucker standardmäßig aktiviert wird. Bisher kennt Windows nur einen Standarddrucker, der dann in allen Netzwerken gleichermaßen gilt.

Device Stage vereinfacht Hardwareverwaltung

Die Hardwareverwaltung hat Microsoft mit Windows 7 ausgeweitet und nennt sie Device Stage. Sie zeigt ein Foto statt einer kryptischen Typbeschreibung der angeschlossenen Hardware, so dass nicht nur Computerlaien besser erkennen können, um welches Gerät es sich dabei handelt. Für die meisten Nutzer wird es wohl erstmal keine Bedeutung haben, aber Windows 7 unterstützt auch Multitouch-Touchscreens, ohne dass die betreffenden Windows-Applikationen angepasst werden müssen.


Wie bereits für Windows Vista verspricht Microsoft mit Windows 7 einen sparsameren Energieverbrauch des Betriebssystems auf Notebooks. Dabei berücksichtigt Windows 7 nun die gesamte Rechnerumgebung. Falls der Prozessor im IDLE-Modus läuft, starten keine Hintergrunddienste mehr. Das Betriebssystem aktiviert solche Prozesse nur noch, wenn der Prozessor beschäftigt, aber nicht ausgelastet ist. Mit dieser Maßnahme soll der Notebookakku länger als bisher durchhalten.

Benutzerkontensteuerung konfigurieren

Mit Windows Vista wurde die Benutzerkontensteuerung eingeführt, die sich aber nur sehr mühsam und umständlich konfigurieren ließ. Für den normalen Anwender war dies ohne fremde Hilfe kaum möglich. Das wird mit Windows 7 anders, mit Schiebereglern kann die Benutzerkontensteuerung in vier Stufen eingestellt werden.


Die Liste der wichtigsten neuen Funktionen macht deutlich, dass die meisten Änderungen keine umwälzenden Neuerungen bringen, sondern eher als Detailverbesserung durchgehen. Denn vielfach werden Funktionen aus Windows Vista nur überarbeitet oder optimiert. Gleichwohl wird Microsoft nicht müde zu betonen, dass Windows 7 eine neue Hauptversion des Betriebssystems und keineswegs nur ein Update von Windows Vista sei. Dem wird sich der geneigte Anwender von Windows Vista wohl kaum anschließen. Dafür scheint Windows 7 das zu werden, was sich Anwender von Windows Vista erhofft hatten.

Nach der Betaversion will Microsoft in diesem Jahr direkt Release Candidates veröffentlichen. Wie viele Release Candidates erscheinen, ist noch nicht bekannt. Auf jeden Fall will Microsoft alle Arbeiten so abschließen, dass Windows 7 Anfang 2010 in den Regalen steht.

Die im Artikel verwendeten Screenshots von Windows 7 wurden Golem.de von Daniel Melanchthon zur Verfügung gestellt.


Quelle, Bilder + Videos: golem.de

Gamok
02.01.2009, 23:55
Kurz, in Windows 7 kommen die Funktionen ein, die MS in Vista einbauen wollte aber was sie nichtmehr geschafft haben weil sie das Releasedatum einhalten wollten ^^

Naja, ich werd mal sehen wie das wird, vielleicht Steige ich dann auf ein neues Betriebssystem um

Amplifier3510
02.01.2009, 23:59
Ich teste schon ne sehr aktuelle Beta und es läuft sehr stabil und dürfte stabil laufen (hoffentlich). ^^

<h4ck3r
03.01.2009, 00:01
wollen wir mal hoffen das es auch wircklich besser wird als windows vista ^^

Fenerium65
03.01.2009, 00:01
scheint geil zu werden :D :D

kashim
03.01.2009, 00:06
nee ich bleib bei xp

StuntManMike
03.01.2009, 00:09
Jo ich auch .. ich halte da nich viel von .

Whit3z
03.01.2009, 00:10
pah Windows XP ist das beste Produkt von Microsoft. <3

Ansonsten erfolgt eher der komplett Umstieg auf Ubuntu als dass ich son Mist benutze.
Sieht man doch ... Microsoft hat erneut von Apple geklaut ... die Taskleiste die an das Dock von Mac OS X erinnert ...

Und Mac OS X steht bei mir ganz unten von den Betriebssystemen ...

uploader freak
03.01.2009, 00:12
abwarten und ausprobieren :P

Gondolin
03.01.2009, 00:27
Ich bleib bei XP/Suse/Kubuntu/Backtrack ...
Microsoft sux...
in 3 jahren kommt wieder ein neues windows -.-

Eldra
03.01.2009, 00:49
Also imho hört sich das alles nach kleinem optischen Geplänkel an.

Frei nach "Quantität statt Qualität" mal wieder ein neues OS auf den Markt gebracht.

Was mir fehlt ist irgendwie die "Innovation"...

Sawyer
03.01.2009, 04:30
Sieht man doch ... Microsoft hat erneut von Apple geklaut ... die Taskleiste die an das Dock von Mac OS X erinnert ...


Völliger Schwachsinn , die docks hat wenn man genau nimmt ms erfunden , denn vor Jahren gab es die bereits in einer internen Test build (müsste ne longhorn Version gewesen sein)

MS hat nur zu lange gebraucht um das umzusetzen , also wenn mans genau nimmt hat apple geklaut ;)

wobei win 7 ist sehr gut , verbraucht unglaublich wennig cpu

http://img246.imageshack.us/img246/8256/unbenanntlv2.png
http://img152.imageshack.us/img152/6153/unbenanntyn0.png

MfG

505
03.01.2009, 13:11
hm ich wart mal bis zum 7. und holl mir dann die public beta

Hotwire
07.01.2009, 00:58
Ich bin skeptisch. Sieht für mich einfach nach Vista mit hässlicher Taskleiste aus. Hab mich seit kurzem erst dazu durchgerungen auf von XP Vista zu satteln, wobei ich auch ziemliche Vorurteile gegenüber dem ganzen Schnickschnack hatte. Ubuntu und andere Linuxdistributionen sind natürlich auch eine Alternative, da ich fast garnicht mehr am Rechner spiele.
Ich würde mich schon als erfahrenen Anwender ansehen, aber ich bin eher zu faul als zu dumm, um mich mit Linux auseinanderzusetzen (Ich weiß, so schwer ist es nicht, aber man muss sich ja doch erstmal hineinfinden). Wie hier andere bei XP bleiben, werde ich auch bei erstmal Vista bleiben, weil ich keinen Grund sehe alt Bewährtes und Vertrautes in den Wind zu schießen.

EpicByte
07.01.2009, 19:50
Also ich bleib bei XP wenn Windows 7 genau so den Comp lahm legt wie Vista ist XP besser. Außerdem sind die DOS Befehle zum Teil anders die Benutzerverwaltung und die Aufteilung/Anordnung ist anders. Ich bin XP gewöhnt und bisher hat ich damit keine Probleme. Der Style von Vista und dann auch von Windows 7 ist zwar hammer geil aber ich finde das XP einfach besser geeignet ist für Leute die Ahnung vom Computer haben. Egal ich werds mir trotzdem mal anschauen...

hamma123
07.01.2009, 19:54
Ich hab jetzt Vista und davor XP.

Ich habe 64bit und 4 GB RAM. Dann ist es sehr schnell. Wenn man nun aber nur 2 GB RAM oder so hat ist XP wahrscheinlich besser wenn man nicht allzu anspruchslos ist.

Ich denke, dass ich mir dann auf jeden Fall 7 holen werde, weil es ja auf jeden Fall besser wird als Vista und ich Vista eig. schon sehr gut finde.

MfG

EpicByte
07.01.2009, 19:55
Trotzdem hast du von XP mehr auch wenn du 4GB RAM hast. Vista nimmt ja trotzdem mehr als XP von deinem RAM. Naja aber bei 4GB machts nicht viel aus... kommt halt drauf an was du machen willst. Wenn ich gute Hardware hätte und nicht alles vom RAM etc. brauchen würde. Dann würde ich auch Windows 7 nehmen trotzdem kommt die Einschränkungen dazu (war zumindestens bei Vista so). Da brauchst du erst mal bis du das alles richtig eingestellt hast damit du auch wirklich alle Rechte hast.

DerNovice
07.01.2009, 19:57
Microsoft darf man nicht traun..

Vista sollte auch bomastisch geil werden?

Und was bekommen wir?
Nur Dreck..

Die Tastaturen sind nicht viel besser ;)

kingweed
09.01.2009, 23:41
Naja, ich zieh mir mal die öffentliche Beta und installiers per VM.
Aber wenn ich mir Mitte diesen Jahres ein NB kaufe, dann muss dieses XP kompatibel sein.

hamma123
10.01.2009, 00:17
Tja ich weiß es auch nicht.

Ich bin mit Vista sehr zufrieden, wie schon gesagt.

Jedoch: WENN MAN WIRKLICH LEISTUNG OHNE HÄNGEN UND WÜRGEN WILL, muss man XP Professional SP3 draufmachen.

Was besseres gibt es in Punkto Schnelligkeit und Flexibilität nicht.

kingweed
10.01.2009, 00:40
95/98 ist schneller und 2000 ist besser :D

Alter-Ego
10.01.2009, 01:15
Erinnert mich doch irgendwie an

http://www.abload.de/img/vistasen571.png

Damals was 98 SE das beste im Consumer bereich 98 und ME konnte man nicht benutzen, 98 SE leif fürdamalige verhältnisse allerdings recht gut.

AllesFAM
19.01.2009, 16:03
Naja ... mal paar monate abwarten bis es draußen ist ... dann mal schauen ^^

spank3r09
20.01.2009, 03:02
Typisch M$, immer ein OS nach dem andren auf den Markt werfen, und das so schnell wie möglich ohne rücksicht auf qualitätseinbuße >.>

hinterher heisst es dann immer "beim nächsten wird alles besser"...

StefanW
24.01.2009, 18:31
Ich habe Windows 7 Beta 1 Build 7000 auf einen meiner PC's Installiert!

Läuft im großen und ganzen ganz aktzeptabel!

Gruß Stefan :D

boehser enkel
24.01.2009, 19:01
hab mir auch mal die beta aufm rechner installiert:
bis jetzt sollte es meiner meinung nach eher ein service pack für vista sein anstatt ein komplett neues os.
an die taskleiste kann ich mich jetzt nich gar nicht gewöhnen -.-

Sawyer
24.01.2009, 19:03
Kann man es euch eigentlich nie recht machen ? Ich bin wohl der einzige der nix zu meckern hat oder wie^^

@ boehser enkel

Vista sp2 kommt noch dieses Jahr , und win 7 wird auch noch etwas dauern bis es releast wird

MfG

hackerking
24.01.2009, 19:08
Kann man es euch eigentlich nie recht machen ? Ich bin wohl der einzige der nix zu meckern hat oder wie^^

@ boehser enkel

Vista sp2 kommt noch dieses Jahr , und win 7 wird auch noch etwas dauern bis es releast wird

MfG

ich hab auch nichts zu mekern ;)
hab die beta schon lange und lief bis jetzt perfekt^^
ausserdem is doch schon die build 7000 jetzt schon "geil" ( :D ) denkt mal dann nach wenn die sagen das das nichtmal alles is :eek:

ps: gibts nich schon ne beta von vista sp 2?

EpicByte
25.01.2009, 12:08
@kingweed: Was willste mit 2000 xD Hatte das letztens auf nem Rechner der schon ziemlich alt war installiert. Der lief dann zwar schneller aber ich musste alle Treiber installieren und mir erst den Netzwerkzugang einrichten und das hat alles zusammen ewig gedauert^^