PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VB.net] XNA Spieleprogrammierung Teil 1 (reupp nr.2)



Toastbrot
03.01.2009, 21:51
XNA ist die neue Technologie zur Spieleprogrammierung von Microsoft, mit welcher man 2D oder 3D Spiele für den PC oder die XBox360 erstellen kann.
Vielleicht interessieren sich ja ein paar Leute dafür und man findet hier in Zukunft auch mal ein paar selbstgebastelte Spiele. :wink:
Für das Tutorial sollten bereits solide Sprachkenntnisse vorhanden sein.

Download als PDF (neuer Link von 07.01):

http://rapidshare.com/files/201487754/xnatut1.pdf

eRaSeR!
03.01.2009, 22:14
sowas gibts nich zufällig in verbindung mit c++?^^

Toastbrot
03.01.2009, 22:23
DirectX? ^^
Mir ist kein Weg bekannt, wie man XNA in C++ verwenden kann :P
Allerdings kann man XNA in C# benutzen, wenn du die Syntax beibehalten willst. Wenn du ein Tutorial für C# haben willst, sag bescheid :wink:

g4$one
03.01.2009, 23:24
cooles Text.Tut nur ich weiß echt nicht wie man das Spiel somit coden will xD da kann man doch nix dran sehen oder? also ich meine jetzt die figuren oder je nachdem was man schreiben will.

eRaSeR!
03.01.2009, 23:26
DirectX? ^^
Mir ist kein Weg bekannt, wie man XNA in C++ verwenden kann :P
Allerdings kann man XNA in C# benutzen, wenn du die Syntax beibehalten willst. Wenn du ein Tutorial für C# haben willst, sag bescheid :wink:

hätt jetzt allgemein ein gutes tut oder ebook für so spiele gemeint
jetzt nich schiffe versenken in nem consolen fenster.. :D

rage491
03.01.2009, 23:26
Mich würde sowas für VB6 intressieren^^

Toastbrot
04.01.2009, 11:38
cooles Text.Tut nur ich weiß echt nicht wie man das Spiel somit coden will xD da kann man doch nix dran sehen oder? also ich meine jetzt die figuren oder je nachdem was man schreiben will.


Wenn du das Tutorial verstanden hast, weißt du jetzt wie man Texturen zeichnet und bewegt. Der Rest hat nicht wirklich was mit Spieleprogrammierung zu tun, sondern ist Kollisions - und evtl. Schadensberechnung. Nach dem Tutorial kann man bereits in der Lage sein, ein ganzes 2D Spiel zu programmieren.



hätt jetzt allgemein ein gutes tut oder ebook für so spiele gemeint
jetzt nich schiffe versenken in nem consolen fenster..

Wenn du wirklich Spiele mit C++ programmieren willst, kann ich dir dieses Board hier empfehlen: http://www.spieleprogrammierer.de/



Mich würde sowas für VB6 intressieren^^

VB6 ist generell nicht für Spiele ausgelegt. Du kannst dort aber DirectX benutzen.


PS: Ich werde mich bald mal an den zweiten Teil begeben und sobald dieser fertig ist, diesen hier posten.

MrX
04.01.2009, 22:16
wollt´s mir auch ma angucken aber könnte es vll jemand reuppen ? :)

mfg & thx

ir0n
05.01.2009, 01:21
Ich bitte auch um reupp :)

Gruß,
Chris

Toastbrot
07.01.2009, 13:34
Muss sowieso reuppen, weil ich nen schweren Fehler gefunden hab.

Die OnPaint Funktion muss als Protected Overrides Sub deklariert werden, da sonst nicht auf das Fenster gezeichnet wird. In der neuen Version, die ich jetzt hochladen werde ist das gefixt.

MrX
07.01.2009, 19:49
vielen dank :)