PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VB.NET/C#] - AntMe!



Sawyer
04.01.2009, 14:06
AntMe! - Die Ameisensimulation

Programmieren lernen einmal anders: „AntMe!“ ist ein kleines, aber feines Spiel, bei dem die Programmierung von künstlicher Intelligenz (KI) das zentrale Spieleprinzip ist. Eine prima Möglichkeit, die Sprachen C# oder Visual Basic .NET zu lernen, nebenher etwas über die „eingebaute Intelligenz“ von Computerspielen zu erfahren und dabei jede Menge Spaß zu haben.

Jeder Spieler kontrolliert ein Ameisenvolk, das in einem virtuellen Wald auf Nahrungssuche geht. Wie im echten Leben ist die Menge an Futter begrenzt und überall lauern Feinde in Form von ameisenvertilgenden Käfern.

Der Clou: Das Verhalten der eigenen Ameisen wird durch ein kleines Programm gesteuert, welches jeder Spieler vor Spielbeginn selbst schreibt. Dabei kann er durch Programmcode auf verschiedene Ereignisse reagieren, beispielsweise darauf, dass die Ameise gerade einen Gegner sieht oder soeben Nahrung erspäht hat. Im Code wird dann festgelegt, wie die Ameise auf diese Ereignisse reagiert – soll sie einen Gegner attackieren oder lieber wegrennen? Soll sie andere Ameisen in der Nähe um Hilfe rufen? Und was, wenn nicht genug Kollegen in Reichweite sind? Durch clevere Programmierung und ausgefeilte Strategie-Routinen kann jeder Spieler seinem Volk zu einem Vorteil verhelfen.

Ich kann dieses Spiel euch an Hetz legen , es macht ierisch viel spaß^^

PS: Ich hoffe das es hier nicht schonmal gepostet wurde , habs nämlich nirgents gefunden

http://antme.net/

Video Tutorial Reihe:
http://video.antme.net/

MfG

55F
04.01.2009, 14:17
wurde schon gepostet aber ned in der section ganz gut das dus nochmal hier zeigst

Sawyer
04.01.2009, 15:40
Da sind die herkömmlichen Templates etwas besser, naja vll kriegste von 100 visits einen der so dumm ist ^^. Aber wer das Wort injection versteht der ist gewöhnlich nicht so dumm ;)

Was laberst du hier eigentlich fürn Müll ? :roll:

king-org
04.01.2009, 15:45
Habs schon gelöscht hab mich im Thread vertan ^^
Zu deinem Thread: Habs mir angesehn und finde es auch Hilfreich jedoch nur für die, die auf Gameprogramming verbessern wollen also ki lernen wollen.

Siken
04.01.2009, 19:24
Weiß heißt Gameprogramming?
Du lernst wunderbar Kontrollstrukturen zu entwickeln =S
Und dabei haste dann halt noch fun ;)

55F
04.01.2009, 19:35
meinst du mich?

Siken
04.01.2009, 22:14
Nope meine king-org.
Der hat ja auch "..finde es auch Hilfreich jedoch nur für die, die auf Gameprogramming verbessern wollen " geschrieben ;)
Und ich beziehe mich ja auf das "Gameprogramming".

Steav
05.01.2009, 12:04
Was heißt Gameprogramming? Ich finde das hat rein Garnix mit Gameprogramming zu tun^^ Eher mit objektorientierter Programmierung!

Siken
05.01.2009, 12:11
Jep und das macht es ja ideal zum üben ;)