PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AntMe! Wettbewerbs Idee



Siken
05.01.2009, 12:37
Hallo,
da ich gestern von diesem Projekt erfahren habe und seitdem schon fleißig in C# programmiert habe dachte ich man könnte einen Wettbewerb daraus machen.

Worum geht es?
Worum geht's?

Jeder Spieler kontrolliert ein Ameisenvolk, das in einem virtuellen Wald auf Nahrungssuche geht. Wie im echten Leben ist die Menge an Futter begrenzt und überall lauern Feinde in Form von ameisenvertilgenden Käfern.

Der Clou: Das Verhalten der eigenen Ameisen wird durch ein kleines Programm gesteuert, welches jeder Spieler vor Spielbeginn selbst schreibt. Dabei kann er durch Programmcode auf verschiedene Ereignisse reagieren, beispielsweise darauf, dass die Ameise gerade einen Gegner sieht oder soeben Nahrung erspäht hat. Im Code wird dann festgelegt, wie die Ameise auf diese Ereignisse reagiert – soll sie einen Gegner attackieren oder lieber wegrennen? Soll sie andere Ameisen in der Nähe um Hilfe rufen? Und was, wenn nicht genug Kollegen in Reichweite sind? Durch clevere Programmierung und ausgefeilte Strategie-Routinen kann jeder Spieler seinem Volk zu einem Vorteil verhelfen.

Wer kann mitmachen?
Prinzipiell jeder der daran interessiert ist spielerisch etwas dazu zu lernen.
Aber es können natürlich auch erfahrenere Programmierer mitmachen.
Als Beispiel sei folgender Code Snippet erwähnt:

public override void Sieht(Obst obst)
{
if (Ziel == null && AktuelleLast == 0 && BrauchtNochTräger(obst))
{
GeheZuZiel(obst);
}
}
Hier wird ganz einfach abgefragt ob die Meise kein Ziel hat/nichts trägt und natürlich ob das Obst noch träger braucht.
Einfach oder?

Was braucht ihr?
Erst einmal braucht ihr einen Compiler.
Ihr habt hier jetzt die Auswahl ob ihr in c# oder in vb.net programmiert.
Für c# klicke hier (http://antme.net/files/folders/antme16/entry330.aspx)
Für vb.net klicke hier (http://antme.net/files/folders/antme16/entry329.aspx)

In beiden Downloads ist eine Ameisenvorlage, einige Demoameisen und die Tutorials enthalten.

Desweiteren braucht ihr noch DirectX SDK (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=5493F76A-6D37-478D-BA17-28B1CCA4865A&displaylang=en)

Wie würde es meiner Meinung nach ablaufen?
Es würde 3 Disziplinen geben und für jede kann man eine eigene KI programmieren.

1. Disziplin:
Dies wäre die Einzelwertung.
Ihr schickt mir eure Ameisendateien (AntMe.SpielerCS.dll) und ich mache mit euren Meisen 3 Durchgänge und ermittle den Durchschnitt.
Dieser ist dann eure Punktzahl.
Derjenige mit der Höchsten Punktzahl gewinnt dann.
Am Ende wenn der Gewinner fest steht möchte ich alle bitten eure Sources zu teilen.
Natürlich werde ich alles dokumentieren(Bilder etc.).

2. Disziplin
Hier habe ich an eine Art Turnier gedacht.
Jeder schickt mir wieder seine Ameisendateien (AntMe.SpielerCS.dll).
Nun lose ich aus wer mit wem in einer Runde ist (Rundenanzahl hängt von der Teilnehmeranzahl ab).
Jede Runde hat 3 Durchgänge, d.h welches Team als erstes die meisten Spiele gewonnen hat gewinnt.
Am Ende, wenn der Gewinner fest steht, möchte ich alle bitten eure Sources zu teilen.
Natürlich werde ich alles dokumentieren(Bilder etc.).

3. Alle gegen Alle
Das ist wohl allen klar?
Wenn nicht, ihr schickt mir wieder eure Ameisendateien (AntMe.SpielerCS.dll) und ich mache ein Spiel mit allen Teams mit wieder 3 Wiederholungen.
Welches Team in den 3 Wiederholungen die meisten Punkte erzählt (Gesamtwertung) gewinnt.
Natürlich werde ich alles dokumentieren(Bilder etc.).


###############################################
So jetzt wollte ich mal fragen wer prinzipiell dabei wäre,
ob ihr Vorschläge hättet etc.
###############################################

mfg
Siken


PS:
Es kann sein das der Text Fehler enthält.

Toastbrot
05.01.2009, 12:49
Prinzipiell eine gute Idee.

Wenn ich AntMe! noch richtig in Erinnerung habe, gibt es globale und nicht-globale Gedächtnisse. Die solltest du dann noch ausdrücklich erlauben oder verbieten.

MfG

Siken
09.01.2009, 12:48
push

ZoX
09.01.2009, 13:18
finde es auch ne gute idee ^^ leider nich genung kentnisse

Siken
09.01.2009, 13:30
Naja wie gesagt, die Anleitung die dabei ist setzt halt die Grundlage und auch ein paar schöne Ansätze.
Diese kann man dann halt durch eigenes Interesse erweitern.
Is halt wirklich nicht schwer (außer wenn man komplexere Dinge vor hat)!

Korni22
09.01.2009, 13:44
ich versuch mich mal reinzuarbeiten...

Siken
09.01.2009, 13:45
Sieh es als Spiel und nicht als Arbeit ;>

Korni22
09.01.2009, 13:49
gut, dann "spiel" ich mich eben rein^^

CrazyBoris
09.01.2009, 13:51
Oida da HOGE^^

Siken
09.01.2009, 13:54
Bitte was? ^^
"Oida da HOGE" :S

RaZz0r
09.01.2009, 13:56
Oida da HOGE^^

L0L was heist das genau?

Korni22
09.01.2009, 16:57
tuts dafür auch vb.net oder c# express oder muss es die pro version sein?

Siken
09.01.2009, 17:00
you mean?
Also das Tutorial was im chm Format beiliegt enthält code snippets für vb.net und c# express.

l4nk4b3l
09.01.2009, 17:09
in den video tutorials benutzt der werte Herr zwar die Prof version aber die express tut es genau so ^^.

Ich selber benutze aber auch die Pro version ;)

Korni22
09.01.2009, 17:09
nein
es gibt ja zb vb.net express das ist kostenlos
reicht das dafür oder braucht man die kostenpflichtige version

Toastbrot
09.01.2009, 17:11
Express Edition reicht völlig aus

Volumen
09.01.2009, 17:24
scheise das das c ist wenn das in einer eigenen oder "neuen porgrammiersprache" wäre... dann wäre das cool

Sawyer
09.01.2009, 17:27
scheise das das c ist wenn das in einer eigenen oder "neuen porgrammiersprache" wäre... dann wäre das cool

lol das ist nicht C sondern C# und gibt es erst seit 2001 , von daher ist die sprache neu!

MfG