PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulprojekt



VariousB
06.01.2009, 18:54
Hallo Community


ich bin in der 10ten Klasse einer Realschule. Nun im Fach Technik haben wir die Aufgabe ein el. Projekt zu Planen und umzusetzen.

Das ganze soll ein Elektronisches "gadget" sein in dem gesteuert und geschaltet + geregelt wird.


So nun die Frage an euch was würdet ihr vorschlagen? Ich bin relativ Geschickt mit dem lötkolben kann also "anspruchsvoller" sein ;)



schon mal im Vorrauß danke für eure Vorschläge!



Ganz liebe Grüße VariousB

maoshe
06.01.2009, 19:06
mein gott - warum machen wir soetwas nicht.......
frag mal "The Saint!" bzw. geh mal auf seine Homepage www.techgeek.at
meine ideen sind leider nix für die schule^^ (zB. mikrowellenstrahler oder netzteil für nen helium-neon-laser, weil man mit hochspannung (für die schule alles über 24V...) in der schule nicht experimentieren darf, in österreich zumindest) ich hab meinen laser mal mit gehabt und die prof. hat mich sofort abgebrüllt, dass ich das ding abstecken soll^^

-!Glühbirne!-
06.01.2009, 19:08
Tesla-Reaktor^^ Oder ein Störsender^^ Aber das efüllt die bedinunge nicht :(

VariousB
06.01.2009, 19:10
jop genau nicht über 24 Volt :D


wobei unser Technik Lehrer is da lockerer ;)


auf techgeek war ich schon :D fand die ideen aber net so toll hab zwar auchnen Robo aber das geht net ich darf kein prog für den schreiben oder noch selber was drann entwickeln das gilt net...


@Glühbirne Störsender hab ich schon gefragt geht net soll net so illegal sein aso UKW sender geht auch net....

Sirect
06.01.2009, 19:14
Hybridauto? Marsrakete? xD

hamma123
06.01.2009, 19:29
Ich bin in der 11. auf einem Gym und sowas hatten noch nie.

*NEID*

Eldra
06.01.2009, 19:31
Wir (11. Klasse FOS) machen in Technik eher Statik etc... *kotz*

Dafür haben wir immer eine Woche Schule, eine Woche Praktikum, sprich: Metallverarbeitung oder Elektrowerkstatt.

king-org
06.01.2009, 19:35
*rofl* ich bin auch 11 Fachgymi Technik, und wir sind nichtmal so weit. Wie hießen damals diese klicker worüber ein morsecode geklickt wurde?

btw. habt ihr nen plan vom kirchhoffschem gesetzt? Morgen erster Schultag und ich hab die HA's nich ^^

VariousB
06.01.2009, 19:54
;) also bei uns is das seit 2 Jahren normal das man so ein Projekt in der 10 macht




okay manche bauen da einfach ne realais schaltung mit nem LDR und bauen alles in ne Modell bahn ein und fertig aber unser prof will mehr besonders weil er von mir leider weiß das ich einiges in dem bereich aufm kasten habe... hab mal ne Lichtorgel gebaut und bin bei allen Technik lehrern bekannt da ich in der 7ten beim el. schnuppern ne ampelschaltung gebastelt habe Upss.....


aber bitte back to topic :D

maoshe
06.01.2009, 20:03
The Saint! ist ein RL Freund von mir und wir planen noch einigen schwachsinn - wenn ich mich also iwann nichtmehr melde, ohne mich verabschiedet zu haben, kontaktiert nen admin, der dann über meine ip meine adresse herausfinden und die rettung rufen soll^^

VariousB
06.01.2009, 20:26
was plant ihr?

-!Glühbirne!-
06.01.2009, 20:29
*rofl* ich bin auch 11 Fachgymi Technik, und wir sind nichtmal so weit. Wie hießen damals diese klicker worüber ein morsecode geklickt wurde?

btw. habt ihr nen plan vom kirchhoffschem gesetzt? Morgen erster Schultag und ich hab die HA's nich ^^

Mörser^^

VariousB
07.01.2009, 17:11
:D


wäre ganz lieb wenn wir back to topic kommen könnten!


wer hat hier Ideen die so halb "legal" sind?


Gruß

aLph4Tier
07.01.2009, 17:18
halb legal xD? bitte definierter erklären^^

VariousB
07.01.2009, 17:25
unser lehrer hat kein problem wenn man nen film illegal zieht oder musik


er hat aber was dagegen wenn man nen störsender nen ukw sender oder so baut da das schnell konsequenzen haben kann


also am besten GANZ LEGAL ;D

maoshe
07.01.2009, 17:25
ich denke mal, auf den ersten blick legal, bei genauerem hinsehen dann doch nicht

Vanilie
07.01.2009, 17:28
bau dir doch eine ferngesteuerte regelbarer f**kmaschiene ^^^nee scherz

hmm bau dir doch ein kleinen roboter es gibt doch schon so gleine leichte dinger

VariousB
07.01.2009, 17:42
@maoshe genau getroffen!


naja roboter is so ne sache meinst du da jetzt Bausatz dinger? Oder ganz selber entworfene?

Vanilie
07.01.2009, 17:44
hmm jaa teilss vom internet baueinleitungen und dann bisschen was ändern so das man sieht das man es selber gemacht hat

aber ich meine jetzte net so dinger wo mnan einfahc nur zusammen löten muss oder so

man sollte schon dann was verändern wenn man so dinger baut

VariousB
07.01.2009, 17:56
ich habe den lehrer schon gefragt ob ich an meinen RP6 was anbaue und dazu was schreibe ob das gut wäre aber da sagt er das wäre net sicher das ich da net alles ausm inet bekomme


deswegen eher keinen robo...

uploader freak
07.01.2009, 18:07
sry ich check deine frage net -.-

VariousB
07.01.2009, 18:11
och komm das is doch net so schwehr zu verstehen


ich bin in der 10 und muss etwas basteln bauen löten.... was etwas mit elektronik zu tun hat!

das heißt es soll so etwas sein z.B. eine Lichtorgel oder ein Getränkeautomat....


diese ideen find ich aber nicht so toll... ich such nach was witzigem wo ich auch bein basteln einen spaß drann habe

la0
07.01.2009, 18:26
sry ich check deine frage net -.-
Dann musst du net überall reinschreiben-.-

@Ontopic

Hmm, vllt ne alarmanlage mit bodensensor? :D Vllt. zu schwer aber mal als ansatz?

hannes
07.01.2009, 18:30
ich wär für ne wlan antenne...
ist soweit legal, das sie in bestimmten bereichen bleibt.. und dafür so zum spaß noch nen verstärker und alles optimieren.. und wenn du das soweit fertig hast, kannste ales dokumentieren und mir dann schicken, weil ich bin daran auch interessiert..^^

VariousB
07.01.2009, 18:43
ne alarmanlage haben wir in der 7ten gebastelt sry das is zu niederstugig ;) aso es sollte schalten regeln... drinnen sein :D (wobei wie meinst du das mit Alarmanlage wie stellst du dir das vor?)



ne W-lan antenne und ein Verstärker hmm was gibts sonst noch?

ch3rrY
21.01.2009, 02:59
ich hoffe es is nich zu spät :D

wie wärs mit nem computer?
ist ne menge arbeit und brauchst viel zeit... aber ich weiss auch nicht wielang das proejkt gehen soll...
wir haben das mal mit unserem lehrer gemacht... 1 jahr dran gearbeitet...
allerdings konntest du mit dem computer nur was in basic schreiben :D

ansonsten würde mir einfallen... n elektroschocker(viel zu einfach denke ich)... n verstärker+lautsprecher...

oder einen (Spiel-)Würfel mittels Logoprogrammierung... denke habe auch noch die lösung dazu i-wo rumfliegen :D
dabei is zu beachten, dass es keine 0 und 7 geben darf etc. schöne aufgabe mit wenig zeitaufwand... und natürlich zufällig genrieren ^^

VariousB
21.01.2009, 13:01
nein es ist nicht zu spät ;)

die ideen sind auch nicht schlecht!

computer naja find ich etwas zu hoch

aber das mit dem würfel fürs logo find ich interessant
oder verstärker und boxen ;)

ich habe an eine Wetterstation gedacht mal sehen Ch3rry schreib mich mal im icq an ;) 433865741

The Saint!
15.02.2009, 23:23
Hey Leute ;-D

Computer 1 Jahr lang gebaut? Ich bau dir in 2 Wochen ein PC wo du mit Basic drauf programmieren kannst!

Warst du der Typ, der mir ne Mail geschickt hat?

VariousB
16.02.2009, 18:17
richtig :D


bin ein Fan von dir :D

aso leute es wird die Wetterstation :D angemeldet und akzeptiert nun starte ich mal das aufbauen :D