PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proxy Server | welches Linux?



mo1c
06.01.2009, 21:35
Tach Leute...

baue gerade einen Home Server zusammen! Warum? Weil ich im bereich Linux im Zusammenhang mit Servern wenig Erfahrung habe.

Nun suche ich für den Proxy Server eine geeignete Linux Distribution. Als erste Idee hatte ich IPCop im Kopf aber da ich in dem bereich kaum Ahnung habe würde ich lieber gerne nochmal eure Ideen und Meinungen hören!

Ist IPCop gut dafür geeignet oder denkt ihr das andere besser wären?
Danke für jede Antwort!

Gruß,
mo1c

noctem
06.01.2009, 21:46
Prinzipiell kannst du fast jede Distribution nehmen. Ich würde dir zu einer verbreiteten Distribution wie Debian oder ähnlichem raten, da du dafür viele Tutorials, Foren und Hilfen findest.

36c
06.01.2009, 21:53
Tach Leute...Ist IPCop gut dafür geeignet oder denkt ihr das andere besser wären?
Danke für jede Antwort!

IpCop ist eine Firewall kein Server System.

Wie gesagt nimm dir Debian oder Ubuntu und spiel damit erstmal rum.

Reddy
06.01.2009, 22:52
Tach Leute...Ist IPCop gut dafür geeignet oder denkt ihr das andere besser wären?
Danke für jede Antwort!

IpCop ist eine Firewall kein Server System.

Wie gesagt nimm dir Debian oder Ubuntu und spiel damit erstmal rum.

und unter was zählt deiner Meinung nach ein Proxy?

Eine Firewall regelt/checkt laut Definition den Transfer zwischen Netzen..

Ein Proxy ermöglicht es von einem Netz aufs andere zugreifen zu können und dabei den Transfer zu filtern/loggen/usw..usw

Wo Ich dir rechgebe .. Niemals einen Server mit einer Firewall verbinden! Also keine ServerDienste wie Webserver etc auf eine Firewall-System installieren! Wenn es sich jedoch nur um einen Proxy handelt ist IPCop schon super.

-[RiDER]-
06.01.2009, 23:11
Tcha... ich denke, dass sich alles, was ein Proxy machen soll, über iptables (Achtung, das ist das Stichwort gewesen!) regeln lässt. Die Distribution ist vom Umfang her also sehr egal, Debian und Konsorten sind wie (von noctem) gesagt vorzuziehen, da weitreichender dokumentiert.

GreetZ RiDER :D :D :D