PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzer Online System



Youzer
07.01.2009, 15:25
ich habe ein system gebaut mit mysql und php.
also wenn sich ein user richtig einloggt wird ein $_SESSION["username"] mit dem Usernamen gefüllt. OK jetzt will ich noch ein Online/Offline System machen ( einfaches ) also wenn man richtig einloggt = Online und wenn ausloggt = Offline.
Alles okay aber wenn man das Fenster schließt , dann passiert nix und man ist online :(

wie kann man das umgehen? ich habe da was von gelesen das auf jeder php seite die aktuelle uhrzeit in die mysql datenbank eingetragen wird und wenn schon 10minuten vergangen sind wird man als Offline angezeigt.

aber wie soll das gehen? weil mysql befehle führen sich nicht von alleine aus d.h es wird nix abgefragt :(

helft mir bitte.

K1ngC0bra
15.02.2009, 00:39
Das kannst du auf verschiedene Arten machen, eine einfacher und wirklich gute welche ich auch benutzt habe ist folgende:
Fordert nun ein User A z.B. den Onlinestatus von User B an, so muss er ein PHP aufrufen, und dieses Script schaut einfach nach der Zeit. Wenn es mehr als 10min sind so wird der Status auf Offline gesetzt, d.h. die Benutzer "refreshen", aktuallisieren, den Status.

Gruß