PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Phenom und Debian. Welche .iso?



Instinct
09.01.2009, 16:58
Hallo.

Wollte mir Linux als zweites Betriebssystem installieren und habe mich für Debian entschieden.

Meiner neuer PC ist ein AMD Phenom x4.
Auf der Debian Seite finde ich jedoch nur Debian für die Prozessorarchitektur AMD64.
Geht das auch? Oder gibt es irgendwo noch was für meinem AMD Phenom? Welches image müsste ich mir auf deren Seite laden?
Wäre ja doof wenn es da nichts gäbe. Würde mich auch wundern muss ich sagen.

Habe nicht so viel Ahnung von Betriebssystemen und Linux... Auf meinem Uralt-Intel läuft Ubuntu. Will aber Debian haben für den neuen.

Danke schon im Vorraus.

Instinct

Cr4ckEye
09.01.2009, 17:04
Hab auch Phenom X4 und Debian.
Ja du kannst AMD64bit nehmen. Das ist nur die Architektur, ob du jetzt Athlon X2, Athlon, Sempron oder Phenom hast is ganz egal.
64Bit unterstützen sie alle. Wenn du aber damit Probleme hast dann nimm I386. Das ist der Standart den heutzutage jede CPU unterstützt.


MfG

Instinct
09.01.2009, 17:09
N1ce zu wissen.

Nochwas. Ich wollte mir nicht das komplette Packet mit 3 DVD's laden. Hatte ich schonmal. Ich bin einfach zu blöd zum brennen... naja war auch ein alter Brenner. Wie auch immer. Auf jeden Fall möchte ich das ganze am liebsten über meinen USB Stick installen und alles nötige hinterher laden. Was genau muss ich da machen?
Also im Bios habe ich im Boot-Menü eine Rubrik für USB. Das ist aktiviert soweit ich das erkennen konnte.
Habe also sämtliche Dateien runtergeladen die unter AMD64 standen, auf den Stick gezogen und es geschah garnichts. Irgendwie verwirrt es mich zudem dass dort keine .iso oder so etwas drauf war. Da fanden sich nur: "Manifest" "Manifest.udebs" "MD5Sums" und "udeb.list". Und ja ich lasse eigentlich sämtliche Dateiendungen einblenden. Lernt man hier ja schließlich als erstes wenn man sich schützen will.

Was mache ich falsch?

Danke nochmal @ Cr4ackEye für die schnelle und einfache Antwort.

Cr4ckEye
09.01.2009, 17:13
Wenn du die Daten nachladen willst würde ich dir eine Netzwerkinstallations-CD nahelegen. Gibts auch auf der Debian seite. Das sind rund 150MB und du kannst auswählen was er während der Installation dazu laden soll.

Die Daten auf deinem USB sind "wertlos" für die Installation. Zudem müssen die Daten "Fachgerecht" kopiert werden wenn man diese booten möchte, selbst wenn es die richtigen wären ;-)

http://www.debian.org/distrib/netinst

(Einfach auf amd64 klicken, saugen und brennen ;-) )

MfG

Instinct
09.01.2009, 17:18
Oh nein -.- ich bekomme es nie geschissen eine Bootfähige DVD/CD zu brennen. Irgendwas geht dann immer schief und nacgh 10 verbrannten teuren Rohlingen gebe ich auf und warte einen Monat bis ich es erneut versuche^^.

Aber na gut wenn es denn sein muss.

Danke

BTW: Ja ich kenne wohl die Seite. Du weißt garnicht wie oft ichs chon daran gescheietert bin Debian zu installieren. Ich bin einfach nicht mit Debian kompatibel^^ Aber das werde ich heute Nacht ändern!

Cr4ckEye
09.01.2009, 17:20
Du musst mit Nero (oder meine kostenfreie Empfehlung: CDBurnerXP) das image (die .iso) brennen. Dabei nicht die "Datei" drauf brennen sondern im Menü "Ein Image brennen" oder sowas auswählen. Dann das image auswählen und los gehts. Dann brauchst du nichts mehr zu machen als im BIOS CD-ROM als Bootmedium einzustellen.

MfG

Instinct
09.01.2009, 17:25
Jo. Habe mir beim dritten mal sogar extra nen Tutorial dafür durchgelesen. Image Dateien sind böse ;).
Naja bin dann mal am probieren. CDBurner Xp ist eig ne gute Idee. So muss ich dieses mal nicht wieder nen serial für Nero suchen. Thx.