PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IEs Markanteil sinkt unter drei Viertel



Gondolin
09.01.2009, 18:04
Tja, dieser Beitrag ist vielleicht für viele nicht so relevant, aber ich finds schon recht interessant (und froh und kann dem nur zustimmen) - aber es war auch zu erwarten, dass IEs Dominanz in sachen InternetBrowser nachlässt und nachlassen wird. (Ich meine MS hat beim IE 5 Jahre später oder was überhaupt mehrere Tabs integriert!)

Microsofts Internet Explorer ist zwar mit Abstand Marktführer bei Browsern, er verliert aber zusehends an Boden. Im Dezember 2008 verwendeten 68 Prozent alller User den IE, 2007 waren es noch 76 Prozent.

Microsoft verliert im Browser-Markt weiter an Boden: Der weltweite Anteil des Internet Explorers sank im Dezember 2008 auf 68 Prozent. Das entspricht einem Verlust von acht Prozentpunkten im Jahresvergleich. Das geht aus einer aktuellen Statistik des US-Marktforschungsunternehmens Net Applications hervor.
Nach wie vor mit Abstand Branchenprimus

Der IE ist aber nach wie vor mit Abstand am weitesten verbreitet. Denn der zweite am Markt, Firefox, konnte seinen Anteil zwar steigern, liegt mit 21 Prozent aber noch weit zurück. Apples Safari nutzen rund acht Prozent aller User, Googles Chrome etwa ein Prozent.
Dezember wegen Heimusern verzerrt

Net Applications weist aber darauf hin, dass die Marktanteile im Dezember durch die vielen Feiertage und Ferien verzerrt sind. Denn der Internet Explorer ist im beruflichen Alltag wesentlich weiter verbreitet, während seine Konkurrenten vor allem zu Hause verwendet werden.

Aussagekräftigere Daten sind daher wieder ab Februar zu erwarten.


Quelle: http://diepresse.com/home/techscience/internet/441702/index.do?_vl_backlink=/home/techscience/internet/index.do

Alisao
09.01.2009, 18:20
Ich verwende Firefox>IE!!! Ich find IE hat zu viele Bugs und gefällt mir einfach nicht!

Gondolin
09.01.2009, 18:22
Ich verwende Firefox>IE!!! Ich find IE hat zu viele Bugs und gefällt mir einfach nicht!

ich benutze auch firefox oder opera, ie und chrome sind eh müll..^^

TheGerFireFoxXx
18.01.2009, 13:09
FIREFOX! Sicherheitsprobleme im IE werden nur gefixxt wenn man schon Infiziert is von daher!

TheGerFireFoxXx
18.01.2009, 13:10
FIREFOX! Sicherheitsprobleme im IE werden nur gefixxt wenn man schon Infiziert is von daher!

dafguj
19.01.2009, 10:10
IE7 Probleme werden genauso gefixt, wie FF Probleme! Nur beim FF sitzen hunderte freiwillige Programmierer dran und bei dem IE halt ein paar weniger.

Für den FF sprechen ganz andere Sachen. Er ist z.B. schneller und viel viel besser erweiterbar und anpassbar durch seine ganzen Plugins.

zeus7
19.01.2009, 10:18
ich wunder mich dass überhaupt so viele leute den IE benutzen ô.Ô

N4dja
21.01.2009, 11:54
ich wunder mich dass überhaupt so viele leute den IE benutzen ô.Ô


das liegt villeicht daran das diese leute nciht wirklich intensive browsen oder einfach angst haben weil gesagt wird ie ist das beste bla bla bla

wenn mann einem kunden weis macht das norton der beste antivirus ist und ihn komplett überzeugt wird er ihn für den besten halten egal was testergebnisse sagen

Firefox ist einfach der beste du kannst viele addons installieren usw. diese addons machen das surfen super angenehm was du bei anderen browsern villeicht nicht so sehr spürst

EpicByte
25.01.2009, 11:31
Ich finde Firefox einfach besser sieht viel geiler aus^^

Gondolin
25.01.2009, 11:48
ja
meiner meinung nach ist ff der beste - plugin, erweiterbar etc etc.

was mich stört (oder auch nicht ;)) ist, dass man die pws bei usern die sich "nicht so gut auskennen" auslesen kann...
die einfache variante:
-> Extras -> Einstellungen -> Sicherheit -> gespeicherte PWs -> PWs anzeigen...

/aber das kennt sicher schon jeder hier...