PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raubkopieren immer gefährlicher?



hamma123
09.01.2009, 20:31
Raubkopierer sind abgeschreckt

Die weltweite Musikpiraterie nimmt nach Branchenangaben dank verstärkter Polizeiaktionen nicht mehr so stark zu wie in den vergangenen Jahren. Dennoch sei die Lage immer noch höchst alarmierend, teilte der internationale Branchenverband IFPI in seinem Jahresbericht in London mit.

Das Geschäft mit Raubkopien habe im vergangenen Jahr ein Volumen von 4,5 Milliarden Dollar erreicht, ein Plus von vier Prozent, was der schwächste Zuwachs in vier Jahren war. Dennoch ist die Tendenz weiter steigend: Im Jahr 2000 war demnach jede fünfte CD eine Raubkopie, 2003 war es jede dritte.



Als größte Schwachstellen im Kampf gegen die Musikpiraten nannte der IFPI zehn Staaten: Brasilien, China, Mexiko, Pakistan, Paraguay, Russland, Spanien, Taiwan, Thailand und die Ukraine. Der größte Markt für Musikpiraten sei China mit 600 Millionen Dollar, gefolgt von Russland mit 330 Millionen Dollar.

Glücklicherweise setze sich in vielen Ländern die Erkenntnis durch, dass durch diese Art von organisierter Kriminalität eine ganze Branche mit weltweit Hunderttausenden von Arbeitsplätzen gefährdet werde, hieß es. "Dieser illegale Handel zerstört Künstlerkarrieren und Musikkulturen", sagte der IFPI-Vorsitzende Jay Berman. Als Folge des verschärften Vorgehens der Polizei sei die Zahl der beschlagnahmten Raubkopien 2003 um zehn Prozent gestiegen. Illegale Fabriken, die zusammengenommen die CD-Märkte von Deutschland und Frankreich hätten versorgen können, seien außer Betrieb genommen worden.

Dieser Weg müsse nun weiter beschritten werden, forderte Berman. Alle Staaten müssten die Urheberrechtsgesetze verschärfen und Verstöße dagegen aggressiver verfolgen. Außerdem forderte der IFPI harte Strafen für Musikpiraten und eine strengere Regulierung der CD- Herstellung, um das Entstehen illegaler Produktionsstätten zu erschweren.


Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/769703_0_2147_musikmarkt-raubkopierer-sind-abgeschreckt.html

script-kiddy
09.01.2009, 20:35
Naja.
Wozu 20 Euro für 11 Lieder ausgeben, wenn man die sich kostenlos anhören kann, wann man will?

Software/musikpiraterie ftw!

/e:
ahja, das wird NIE aufzuhalten sein. immer wird es raubkopierer geben, die musiker machen trotzdem viel geld.

hamma123
09.01.2009, 20:40
Ganz Deiner Meinung.

hoeschiii
22.03.2009, 20:16
machen die tollen musiker nicht eh genug geld mit merchandise und konzerten? ^^
und 20€ für n album ist einfach zuviel.. zumal man auf ner bravo hits z.b. eh nich alles gern hört ^^
lieber mit youtube anhören und ggf. dort auch gleich ziehen ^^

(is das eigentlich sicher über n "youtube-stealer"? xD)

freddy12
22.03.2009, 20:23
(is das eigentlich sicher über n "youtube-stealer"? xD)
ja ist es, gehört aber nicht hier rein


ich finde auch das die CD´s viel zu viel kosten und schon allein aus bequemlichkeit zieh ich mir die musik ausm i-net und geh nicht in einen laden ^^

simon1410
22.03.2009, 20:29
joa für was zahlen wenn man es eh umsonst bekommt xD Reicht ein VPN oder Socks5 für die größeren sachen zum Laden Spiele Filme

Sirect
22.03.2009, 20:41
Jeder kennt die Konsequenzen, die moralisch eigentlich nicht tragbar sind, aber die Gier ist immernoch größer.
Bei mir auch.
Aber ich bin auch zu Faul in den Laden zu latschen.
Hab mich gestern dabei erwischt wie ich ein Ipod-App für 0,79 Euro Raubkopiert habe.

simon1410
22.03.2009, 20:54
solang man nicht über Bearshare Limewire usw ladet kann eigentlich einem selten was passieren

3ddyk
22.03.2009, 20:59
heutzutage gibt es halt einfache und idiotensichere wege an solche sachen zu kommen...durch legale sites wie youtube etc..