PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehts in dieser Sektion wirklich noch über Social Engineerin?



slyzer
21.01.2009, 15:40
Hey FH-user,

ich rede nich lange drum herum sondern leg gleichma los.

Also meine Frage: Ist das in dieser Sektion wirklich noch Social-Engineering?
Social-Engineering ist die Kunst Menschen zu manipulieren mit einer guten Sprachgewandtheit und dem entsprechendem Körperausdruck. Durch Se soll man lernen Menschen zu manipulieren und umzuformen damit sie euch sozusagen "passen".
Dennoch sehe ich hier Täglich Beiträge indenen erklärt wird, dass man zu einer Pommesbude fahren soll, zum Verkäufer sagen soll "hinter ihnen fliegt eine Pommes" in der Hoffnung das er sich umdreht und man sich an der Kasse vergreifen kann...Diese Tuts sind ja schön und gut haben aber überwiegend nichts mit Se zu tun. Als kleines Beispiel habe ich mir mal das Thema von Jesus heraus gepickt Alkohol für Kiddys (Is nichts gegen dich Jesus) in diesem Thema erklärt er sehr schön wie man einen Schülerausweis herstellen kann aber was hat das denn bitte mit Se zu tun ich finde dieses Thema und viele andere wären in der Tutorialsektion besser aufgehoben.


Wie ist eure Meinung dazu?


Lg sLyZeR

Grim-Reaper
21.01.2009, 17:30
Ich finde es geht hier zwar nicht mehr sooo um SE aber ich finde es trotzdem gut das solche Sachen hier in der SE-Section gepostet werden und nicht in der Tutorialsektion.

mfg Smoofy

MöchtEgernhacker
21.01.2009, 17:38
vllt. ne Extra section dafür eröffnen?

slyzer
21.01.2009, 17:41
Es giebt ja schon soeine Sektion ich finde viele vondem Posts könnten besse rin die Tutorial Sektion.

Oder es giebt hier eine Untersektion mitdem Thema"Se Ideen/Tutorials"

Brotmesser
21.01.2009, 22:12
Oh ja, eine extra Sektion einführen...

Entschuldige wenn ich dich jetzt damit Angreife, aber wie soll die Sektion bitte heißen?

"Menschen bescheissen mit biss"
"Wie betrüge ich am geschicktesten"
"Klauen stehlen"

Und was sollen da für Themen drin stehen?

"Huren Prellen für Fortgeschrittene"
"Wie ziehe ich den Dealer an der Ecke ab"
"Kleinbetriebe ausbeuten leicht gemacht"

Bitte, ich muss Slyzer recht geben. Ich weiß ja nicht ob es gemerkt wird, aber der Trick mit dem rausgehen, ware weggeben, wieder reingehen und nochmal das gleiche mitnehmen + was anderes dann mit quittung belegen. Es ist Diebstahl ganz einfach, und ich mag mich daren zu erinnern, das mal eine Outdoorhacking Section abgeschafft wurde, weil da nur solch illegale Dinge besprochen wurden.

Kurz bevor v3 kam war hier jemand der die SE section wirklich hochbringen wollte, ich habe leider den Namen vergessen, er hat nur 2 tuts in die SE section gepostet. Und beide waren überdurchschnittlich gut und hätten vielleicht mal einen Weg weisen sollen.

Die SE section hier ist leider Gottes mehr oder minder voll mit Betrügereien. Ok es mag fein sein, nicht jeder Interessiert sich dafür die Menschen zu anderen zwecken zu Manipulieren, zum Beispiel um an gewisse Daten zu bekommen oder seinen Willen durchzusetzehn. Für viele heißt SE leider nur (illegal und) unbestraft an Dinge kommen.

mfg

Verence
22.01.2009, 00:28
Kurz bevor v3 kam war hier jemand der die SE section wirklich hochbringen wollte, ich habe leider den Namen vergessen, er hat nur 2 tuts in die SE section gepostet. Und beide waren überdurchschnittlich gut und hätten vielleicht mal einen Weg weisen sollen.


Danke, den gibt es immer noch.

Mir ist durchaus bewusst, dass der Großteil der SE-Sektion sich nach wie vor aus irrelevanten Themen zusammensetzt.
Ich werde, sobald ich wieder die Zeit habe (Semester neigt sich dem Ende, Klausuren stehen an) auch mal wieder ein paar Tutorials mehr posten.

Aber innerhalb der nächsten Wochen wird (zumindest von mir) wahrscheinlich erst einmal nichts mehr kommen.

Assassina
22.01.2009, 01:00
Das, was hier im SE-Bereich diskutiert wird, gehört meiner Meinung nach fast ausschließlich in den Off Topic Bereich.

Abgesehen von den kriminellen Handlungen, über die hier ganz offen gesprochen wird. Darüber sollte sich das Team mal Gedanken machen. Warez und Trading verbieten ist gut und schön, aber was hier abgeht, ist nicht besser, sondern meist schlimmer ;) Hier müsste mal einiges gelöscht werden, denke ich.

Für mich übrigens ein Grund, hier gar nicht erst etwas zu schreiben in dieser Section. Möchte mit sowas nämlich nichts zu tun haben.

Verence
22.01.2009, 01:31
Abgesehen von den kriminellen Handlungen, über die hier ganz offen gesprochen wird. Darüber sollte sich das Team mal Gedanken machen. Warez und Trading verbieten ist gut und schön, aber was hier abgeht, ist nicht besser, sondern meist schlimmer ;) Hier müsste mal einiges gelöscht werden, denke ich.

Für mich übrigens ein Grund, hier gar nicht erst etwas zu schreiben in dieser Section. Möchte mit sowas nämlich nichts zu tun haben.


Dies ist genau der Grund, aus dem heraus wahrscheinlich die meisten die SE-Sektion meiden - weil sie glauben, dass Straftaten weniger Gewicht haben, wenn man sie vor einem LCD-Monitor verübt.

Ob man im Karstadt eine CD an der Kasse vorbeischmuggelt, einem Unbekannten mittels Stealer den Steamaccount raubt oder sich sensible interne Firmendaten der Korporation XY durch einen geschickten SE-Anruf unter falschem Vorwand und Namen bei der naiven Sekretärin des CEOs einverleibt - man begeht ein Verbrechen.

Ich hoffe sehr, damit ein Missverständnis aus dem Weg zu räumen.

Ich hoffe auch, dass Assassina mir an dieser Stelle nicht übel nimmt, dass ich ihn zitiere. Er hat mir nur einen guten Vorwand geboten, das ganze endlich einmal loszuwerden...

Damit:
Das, was hier im SE-Bereich diskutiert wird, gehört meiner Meinung nach fast ausschließlich in den Off Topic Bereich.
... hat er ja ohnehin Recht.

Assassina
22.01.2009, 01:52
Verence:

Ich weiß, dass Computer-Betrügereien nicht weniger schlimm sind. Ich mache so etwas auch nicht. Ich spioniere auch andere Leute nicht mit RATs aus. Ich klaue auch keine Accounts. Denn es ist mir durchaus bewusst, dass es sich dabei um Straftaten handelt.

Trotzdem häufen sich die illegalen Sachen hier im SE-Bereich. In den anderen Sektionen wird immerhin auch viel über legale Dinge diskutiert, da ist die Gewichtung noch ein bisschen anders.

Und von legal bzw. illegal mal abgesehen: Das meiste, was hier als SE verkauft wird, ist einfach nur Müll. Leute, die sich wirklich dafür interessieren bzw. sich damit auskennen, werden hier sicherlich nicht unbedingt etwas posten, daher wird das Niveau auch nicht so schnell steigen. Da kann man aber nichtmal FH den Vorwurf machen, der SE-Bereich sieht doch in (fast) allen Foren so aus.

Wo ich dir aber 100% recht geben muss: Die meisten Leute verlieren vor dem Bildschrim den Sinn für die Realität. Sie fühlen sich sicher und anonym, sodass sie das Entdeckungsrisiko für gering halten. Zudem sinkt die Hemmschwelle, wenn man nicht den Menschen sieht, der z.B. hinter dem geklauten Account oder der erschlichenen Kreditkartennummer steckt.


Ob man im Karstadt eine CD an der Kasse vorbeischmuggelt, einem Unbekannten mittels Stealer den Steamaccount raubt oder sich sensible interne Firmendaten der Korporation XY durch einen geschickten SE-Anruf unter falschem Vorwand und Namen bei der naiven Sekretärin des CEOs einverleibt - man begeht ein Verbrechen.

Hier allerdings muss ich dich korregieren: Das alles sind Vergehen, und nicht etwa Verbrechen ;) Trotzdem sind es natürlich Straftaten.

Verence
22.01.2009, 02:14
Und von legal bzw. illegal mal abgesehen: Das meiste, was hier als SE verkauft wird, ist einfach nur Müll. Leute, die sich wirklich dafür interessieren bzw. sich damit auskennen, werden hier sicherlich nicht unbedingt etwas posten, daher wird das Niveau auch nicht so schnell steigen. Da kann man aber nichtmal FH den Vorwurf machen, der SE-Bereich sieht doch in (fast) allen Foren so aus.

Ich werde in absehbarer Zeit, wie bereits erwähnt, wieder Inhalte beisteuern.
Und je schlechter der Durchschnitt, desto größer die Chance für den Einzelnen, positiv aufzufallen - das ist meine Hoffnung darauf, dass vielleicht ein paar mehr Leute zu dem Schluss kommen, auch einmal nützlichere und relevantere Meinungen dazuzugeben.
(Ich würde mich hier zum Beispiel mal über einen professionellen Trickbetrüger freuen :o)

Sollte sich allerdings herausstellen, dass tatsächlich keine Nachfrage besteht, werde auch ich natürlich weiterziehen.

Sn0opY
22.01.2009, 06:22
kenn euch nur die E(Bücher) von Kevin Midnick empfehlen wenn euch das interessiert das war der genialste SE zu der Zeit!!!

slyzer
22.01.2009, 06:36
Guten Morgen,

erstma THX für das Feedback,

meinermeinung sollte der Se Bereich nocheinmal komplett neu überdacht werden damit möchte ich nicht sagen das es hier keine SE geben soll ganz im gegenteil ich finde SE is genial.

Evt. finden sich ja Leute die sich mir/uns anschließen und uns tatkräftig unterstützen wollen. Also ich wäre auf jeden fall dabei :)

Lg sly

Verence
22.01.2009, 18:26
kenn euch nur die E(Bücher) von Kevin Midnick empfehlen

Hab das relevantere der Bücher mal hochgeladen:
http://www.megaupload.com/?d=5CXSDHFH

(Hättest du aber im selben Atemzug auch machen können ;))

Viel lehrreiches Vergnügen beim Lesen.

bluehorizon
28.01.2009, 12:50
@Verence: Danke für den Upload. Hätte auch interesse an anderen büchern von ihm. hast du noch mehr? Generell wäre ich auch für eine (Neu-)Belebung dieser Sektion hier, Assassina, ich wäre auf jeden Fall dabei und es würd mich freuen, wenn von dir neuer Input kommt. Bin selber noch relativ neu im SE-Bereich und kann deswegen noch nicht so viel selbst beisteuern, weil ich selber noch einiges zu lernen hab. Deswegen wär es um so besser, wenn du nicht die Lust dran verlierst, hier noch mehr Diskussionen anrzuregen und Input zu geben. :)

cRaiz
28.01.2009, 14:13
Social Engeneering interresiert mich schon seit geraumer Zeit.
Jedoch habe ich nicht sehr viel Erfahrung (Wissen) in diesem Bereich.
Auch ich finde es sehr schade das in dieser Section soviel unrelevantes gepostet wird, denn eigentlich wollte ich mich über SE besser informieren, lernen doch SE-Sectionen sehen leider überall gleich aus wie Verence schon erwähnt hat.
Deswegen bin ich auch für ein Neuüberdenken dieser Section um finde das man damit am besten anfängt ALLE Threads zu löschen um einen Kompletten Neuanfang starten zu können.
Das wichtigste ist ,finde ich, ein ordentlicher Sticky der über SE informiert und definiert was SE ist und was nicht.
Auch sollten eigene Mods speziell für diese Section eingerichtet werden, worüber man natürlich dann auch mit Suicide etc. besprechen sollte....
Ich denke dies sind grundlegende Elemente für einen neuen, guten Start der Social-E Section.

so far....

mfg,
Xentosh

slyzer
29.01.2009, 16:15
Hey,
das mitderm Sticky habe ich heute auch gedacht sry an g4ms3 aber der Sticky is für anfäbger doch ziemlich schwierig zu verstehen.
Evt. setzte ich mich die Tage mal ran und schreibe ein neuen und Schlage diesen dann Suicide vor.
Wenn jemand lust hat mir beim schreiben zu helfen Pm an mich ;)

Lg sly

speedy1337
17.02.2009, 17:11
naja im großen und ganzen ja, auch wenn ein par theard´s abweichend sind