PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutze Anonymisierungsdienste! Ein Vergleichstest! 2009!



BadBoii
22.01.2009, 16:05
Da sich einige Fragen ; Kann man noch Anonym Sein ? Welche Anonymisirungs Tools loggen... usw.... wegen der Vorratsdatenspeicherung 2009...usw...


Habe ich euch etwas rausgesucht, ich hoffe eure Fragen werden beantwortet:

Quelle: Gulli.com
Nutze Anonymisierungsdienste! Ein Vergleichstest!

Seit dem 1.1.2009 kann man nachvollziehen, wer mit wem E-Mails austauscht und wer - wo - wie das Internet nutzt. Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung empfiehlt deshalb die Verwendung von Anonymisierungsdiensten.

Diese scheinen notwendig, wenn man seine digitalen Spuren verwischen will. Der Arbeitskreis nennt einige Beispiele, in denen Vorsicht geboten ist:


"Nur über Anonymisierungsdienste kann man das Internet noch ohne verdachtslose Aufzeichnung nutzen. Wichtig ist dies beispielsweise, wenn man sich über psychische Krankheiten im Internet informieren, bei Suchtproblemen beraten lassen oder Informationen anonym an die Presse weiter geben will." So zu lesen auf der Internetseite des AK Vorrat. Man kann diese Dienste auch einfach aus Prinzip nutzen.

Eine Reihe von Anonymisierungsdiensten hat der Arbeitskreis nun auf seiner Homepage einem Vergleichstest unterzogen (s.u.). Einige Anonymisierungsdienste wurden unter die Lupe genommen und um das Anonymisieren einem größeren Nutzerkreis zu erschließen, werden in einer Sonderaktion Zugänge im Wert von 3.000 Euro verschenkt.

Der Einsatz von Anonymisierungsdiensten ist in Deutschland legal. "Ob kostenlos oder im Monatsabo, ob in Deutschland oder im Ausland, ob besonders sicher oder besonders schnell - für jeden gibt es einen Anonymisierungsdienst, der seinen Bedürfnissen gerecht wird", meint Uwe Schulze vom Arbeitskreis.

Die strengen Auflagen des Bundesverfassungsgerichts zur Vorratsdatenspeicherung gelten nicht für die Identifizierung von Internetnutzern", erklärt der Jurist Patrick Breyer vom Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung. "Allein die Deutsche Telekom AG identifiziert auf Anfrage der Polizei täglich mehr als 500 Internetnutzer - meistens wegen des Verdachts von Betrug, Beleidigung oder Urheberrechtsverletzung. Bis das Bundesverfassungsgericht über unsere Beschwerde gegen die Vorratsdatenspeicherung entschieden hat, sollte jeder einen Anonymisierungsdienst nutzen, um sich vor falschem Verdacht und Bekanntwerden seiner Internetnutzung oder E-Mail-Kontakte zu schützen." (Hervorhebungen von gulli)

Bei 500 Identifizierungen täglich, sollte man sich die Anonymisierungsdienste ein wenig genauer anschauen. Im Januar 2009 wurden17 internationale Anonymisierungsdienste insbesondere unter dem Aspekt der Anonymisierungsqualität und des Datenschutzes getestet. Vielen Dank für diese Vorarbeit auf dem Weg zur persönlichen Anonymisierung.



Kurzübersicht:



http://www.gulli.com/img/anonymisierungsdienste_ak_vorrat.jpg

Die Dienste wurden in der Testreihenfolge aufgeführt; die Reihenfolge beinhaltet keine Wertung.





Ich hoffe eure Fragen wurden beantwortet :P



HF BadBoii ;)

Sirect
22.01.2009, 16:27
Ich dachte CyberGhost loggt nicht?

Ant1
22.01.2009, 16:34
Tut es doch auch nicht O.o

wiZard
22.01.2009, 16:34
machts ja auch nicht!
Schau genau

//Edit
war jemand schneller

Sirect
22.01.2009, 16:44
Ich seh da ein "Nein" Kreuz?!

crAck.ay
22.01.2009, 16:49
Natürlich loggt Cyberghost... sie MÜSSEN doch loggen, sie haben sich jedoch recht gut aus der Affäre gezogen, indem sie nur loggen wann du eine Verbindung auf ihre Server auf und wieder abbaust.
Weiteres wird meines wissens nicht gespeichert und somit ist Cyberghost auch noch sicher, da die Server von vielen Leuten gleichzeitig genutz werden und bei einer Illegalen aktion z.B kein genauer User bekannt gegeben werden kann.
Es kommen dann eben alle jene in Frage, die zur "Tatzeit" über den Cyberghost clienten verbunden waren mehr auch nicht.

MfG

M.H.MyHomie
22.01.2009, 16:54
Dann biste blind :D
Hier extra für dich " Sirect (http://free-hack.com/member.php?u=44710) "
http://www.pic-upload.de/22.01.09/mcvks.jpg

Ich hoffe du hast es jetzt verstanden :D

mfg MH

mbeezy
22.01.2009, 16:56
Ja, aber es kommt drauf an, was sie speichern.


Da wir zur Datenvorratspeicherung verpflichtet sind, speichern wir ab dem 01.01.2009 für sechs Monate bei jeder Verbindung mit einem CyberGhost-Server (Premium oder Basic) folgende Verkehrsdaten:

Die Kennung (User-ID und Einwahl-IP-Adresse) und die IP-Adresse des zugewiesenen CyberGhost-Servers und den Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit) des Logins auf den Server sowie den Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit) des Logouts vom Server.


Ausdrücklich erwähnt sei, dass wir NICHT speichern:

Den Inhalt irgendwelcher Kommunikation oder Daten über aufgerufene Webseiten.

http://www.cyberghostvpn.com/files/faq.php

Sirect
22.01.2009, 17:18
Ähhm

KEIN LOGGING... -> NEIN

Das kann man so oder so verstehen ^^

mbeezy
22.01.2009, 17:29
Weiß nicht, was daran so kompliziert sein soll: Alle außer Perfect Privacy, Ivacy, Linkideo und Surfonym loggen - was, das kommt immer drauf an.

Korni22
22.01.2009, 18:03
ich hab linkideo gekauft is ganz gut, allerdings ein bisschen langsam

Runner
22.01.2009, 18:12
Gibts auch irgend ein tool das kostenlos ist und nicht loggt?

Korni22
22.01.2009, 18:31
http://anchorfree.com/
10 gig traffic pro monat

BadBoii
22.01.2009, 18:54
So Nochmal zum Thema Cyberghost ... das hat ein admin im CyberGhost Forum gepostet (Quelle CyberGhost Forum , Poster: MM):


Wie versprochen, hier nun die Infos, was wir ab dem 01.01.2009 speichern werden.

Da wir zur Datenvorratspeicherung verpflichtet sind, speichern wir ab dem 01.01.2009 für sechs Monate bei jeder Verbindung mit einem CyberGhost-Server (Premium oder Basic) folgende Verkehrsdaten:

Die Kennung (User-ID und Einwahl-IP-Adresse) und die IP-Adresse des zugewiesenen CyberGhost-Servers und den Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit) des Logins auf den Server sowie den Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit) des Logouts vom Server.

Ausdrücklich erwähnt sei, dass wir NICHT speichern:


Den Inhalt irgendwelcher Kommunikation oder Daten über aufgerufene Webseiten.

Die Anonymität des einzelnen Users bleibt also zu 100% gewährleistet. Da wir (bei sechsstelligen Userzahlen) sicherstellen können, dass sich zu jeder Zeit auf jedem unserer Server immer mehrere User aufhalten, kann eine genaue Zuordnung von User-IP zu CyberGhost-IP nicht erfolgen. Es teilen sich zu jedem Zeitpunkt immer mehrere User eine CyberGhost-IP-Adresse. Eine Rückverfolgung auf eine einzelne Person ist damit ausgeschlossen.

Wir sind ebenfalls verpflichtet, neben den oben genannten Verkehrsdaten, folgende Kundendaten bis zum Ablauf des auf die Beendigung des Vertragsverhältnisses folgenden Kalenderjahres zu speichern:

Die User-ID (E-Mail-Adresse) und das Datum des Vertragsbeginns.

Die gespeicherten Verkehrs- und Kundendaten dürfen von uns (auf Grundlage eines Beschlusses des Bundesverfassungsgerichtes) nur herausgegeben werden, wenn der Abruf zur Abwehr einer dringenden Gefahr für Leib, Leben oder Freiheit einer Person, für den Bestand oder die Sicherheit des Bundes oder eines Landes oder zur Abwehr einer gemeinen Gefahr erforderlich ist. Gemeint sind also Fälle von Terrorismus, Entführung oder ähnlichem. Wir DÜRFEN die Daten also gar NICHT herausgeben, wenn diese zur Aufklärung anderer Straftaten verwendet werden sollen. So will es das Bundesverfassungsgericht und daran werden wir uns halten. Dieser Beschluss ist vorläufig und gilt bis zu einer anderen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes. http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rs20081028_1bvr025608.html (http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rs20081028_1bvr025608.html%3E)






Ich hoffe es hilft denen die Trozdem noch fragen haben obwohl schon gute antworten dabei waren :P



HF BadBoii :P

Sirect
22.01.2009, 19:37
Eigentlich blöd das "Perfect Privacy" loggt - Dabei haben die perfekt im Namen ^^

Korni22
22.01.2009, 19:57
perfect privacy loggt net
steht auf der seite

kingweed
01.02.2009, 16:01
Ok, und was ist das Fazit dieses Tests? Was wird empfohlen?

mbeezy
01.02.2009, 16:07
Perfect Privacy
Ivacy
Linkideo
Surfonym

… loggen nicht. Rest kannst du dir selber beantworten, oder?

kingweed
01.02.2009, 16:13
Ich wollte nicht wissen, welche VPNs nicht loggen, sondern ich hatte nach dem Fazit des Tests gefragt.

Wenn ich mir ein Notebook kaufe, dann schaue ich auch nicht, welches Notebook in einem Test am meisten RAM und HDD hat, sondern lese mir das Fazit des Tests durch.

mbeezy
01.02.2009, 16:16
Was ist denn die Aufgabe eines VPNs? Anonymität. Die wird Gewährleistet wodurch? Genau, dadurch, dass z.B. nicht geloggt wird. Wenns dir zusätzlich noch um Speed geht, kann ich dir PP empfehlen (2,4MB/s down) oder Ivacy (400KB/s down).

kingweed
01.02.2009, 16:22
Na also, geht doch ^^ Thanks.

Interessant wäre auch noch gewesen, was bei den anderen geloggt wird. Cyberghost ist klar, aber was ist mit den anderen?
Nur Anmeldung und Abmeldung oder kompletter Traffic, etc.

Korni22
01.02.2009, 19:18
kann mal wer ne liste posten, welche ip ranges auf fh gebannt sind?
hab kb laufend vpn oder so aus zumachen damit ich auf fh kann^^

simon1410
01.02.2009, 19:30
CyberGhost loggt nich! speichert nur die IP´s wenn mann on geht und wieder off wenn die ihre server im ausland hätten würden sie auch keine IP´s speichern aber wenn man eh nur runterlädt ist es so ziemlich egal ob man mit VPN oder ohne weil rapidshare und Uploadet.to liegt in der Schweiz und da ist Filme musik games erlaubt zu downloaden

bluehorizon
01.02.2009, 19:45
interessant ist doch auch vor allem, wer von denen nicht loggt bzw. wo man mal auch noch n kostenfreien zugang hat

Yotian-Jilad
08.03.2009, 15:16
okay Fazit :
Alle freeware programme bieten KEINE 99% Anonymität 100% jibet sowieso nicht...
ergo bleiben einem eigentlich nurnoch die anbieter die man bezahlen muss wenn man wirklich anonym sein will ... dafür ist man dann aber auch sicher ...sollte man hoffen -.-
außerdem ist doch eh immer irgendwas nicht in ordnung ... entweder is der gekaufte proxy zu lahm, schränkt zu sehr ein oder es werden ips geloggt..
ergo...
eigentlich spielt es kaum ne rolle welches der Anonymisierungsprogramme ihr verwendet ... wer wirklich anonym sein will, brauch zwangsweise mehrere Anonymisierungsdienste , damit er den grad seiner anonymisierung seine tätigkeit besser anpassen kann ...

mbeezy
08.03.2009, 15:21
okay Fazit :
[…]ergo bleiben einem eigentlich nurnoch die anbieter die man bezahlen muss wenn man wirklich anonym sein will ... dafür ist man dann aber auch sicher ...sollte man hoffen -.-
außerdem ist doch eh immer irgendwas nicht in ordnung ... entweder is der gekaufte proxy zu lahm, schränkt zu sehr ein oder es werden ips geloggt..
ergo...
eigentlich spielt es kaum ne rolle welches der Anonymisierungsprogramme ihr verwendet ... wer wirklich anonym sein will, brauch zwangsweise mehrere Anonymisierungsdienste , damit er den grad seiner anonymisierung seine tätigkeit besser anpassen kann ...
Ist doch Schwachsinn.

Dass man einen Anonymisierungsdienst käuflich erwerben muss, damit er was taugt, kann ja noch stimmen (auch Cyberghost ist nicht fehlerfrei, sieht man, wenn man was bei z.B. RS runterladen will). Jedoch heißt Proxy nicht gleich, dass man langsamer unterwegs ist. Habe DSL20k und ziehe bei dem Perfect-Privacy Server aus Roubaix, Frankreich mit 2,5MBit/s. IPs werden dort auch nicht geloggt. Die Proxies schränken einen beim anonymen Surfen auch nicht ein, man braucht halt nur, wenn man was spezielles machen will, ggf. einen non-blacklisted Socks5 (was bei der Socks5-Verfügbarkeit und der Anzahl der Server bei PP auch kein allzu großes Problem ist).

reddragon1212
08.03.2009, 15:25
ich dachte immer tor loggt nicht ?

Yotian-Jilad
08.03.2009, 15:26
hm mal ne frage zu ivercy ... welche bezahlmethode wäre da am sinnvollsten ? ich wäre ja für 0,5 eus für 1gig traffic .. oder meint ihr das summiert sich zu stark ?

EDIT: Kenny hast glaub ich nich ganz verstanden was ich gemeint hab .. ich meinte nur das wenn man nen perfekten proxy sucht, man um die bezahlprogramme einfach nicht herumkommt .... PP scheint mir ja schon recht geil zu sein so wie dus beschreibst...aber dafür hats eben auch seinen preis .. zahlst du denn 10eus pro monat oder sogar noch mehr ?
weil fürn 10er bekommste bei SaferSurf en ganz schön dickes safety paket
weis zwar nich was ich davon halten soll , da sich das ganze so für mich anhört als hätte man selbst garkeine kontrolle darüber was die bei SaferSurf da eigentlich überwachen , löschen , schützen und anonymisieren...aber interessant klingts trotzdem...

nuja ich werd mir jetzt mal Cyberghost besorgen und mir das key tut reinziehen ... wenn ich cyberghost dann ne prem version hab und das nicht reicht ( weil zu lahm oder zu eingeschränkt ) dann rockt PP hoffentlich :)

EDIT2:
@Reddragon1212
doch tuts :>

H4x0r007
08.03.2009, 15:32
Cyberghost VPN ist gezwungen, die IP-Adressen zu loggen, weil die ihren Sitz in Deutschland haben. Ich habe mir gestern einen Perfect-Privacy Account geholt und bin super zufrieden damit

Yotian-Jilad
08.03.2009, 15:54
also wenn son PP acc wirklich nurn 10er im Monat kostet hol ich mir auch einen ^^ aber teurer darfs nich werden sonst bekomm ich probleme mit den rechnungen :( die stapeln sich eh schon bei mir -.-

mbeezy
08.03.2009, 15:58
Die Preise von dem Vergleichstest sind nicht mehr aktuell. Im Moment sieht es bei PP so aus:

Monthly Payment (1 month): Standard Price €24.95.
Quartal Payment (3 months): Standard Price €49.95.
Semi-annual Payment (6 months): Standard Price €89.95.
Yearly Payment (12 Months): Standard Price €149.95.
Two years' Payment (24 months): Standard Price €249.95.

Yotian-Jilad
08.03.2009, 19:39
oh man :( ...na okay dann werd ich mich wohl weiterhin durchtesten müssen
:(
wie isn das mit den anderen sind da die preise noch aktuell ?