PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt



sh4w
25.01.2009, 00:40
http://www.heise.de/security/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt--/news/meldung/121855

Pekel
25.01.2009, 00:48
Oh, hilfreiche Information... da braucht man dann wirklich sehr viel weniger Zeit fürs Löschen :)

BadBoii
25.01.2009, 01:00
Ach die labern eh nur scheise, die wollen das wir denken ohh ich habe jezt einmal alles mit 0'en überschrieben das reicht , aber dabei wollen die bestimmt nur das die es dan leichter haben wenn die i jemanden F**n wollen .... :P Also wenn ihr Formatiert/Überschreiben lasst macht es einfach mit : O&O SafeErase 3 da kann man 5 Methoden aussuchen wie die Festplatte formatiert werden soll, welche jezt die beste ist weis ich nicht und da giebst auch wieder unterschiedliche meinungen ....

dylan
25.01.2009, 01:22
das hat man sich ja damals auch nicht zum spaß einfallen lassen.. es wurde damals bewiesen das man selbst nach 3 mal formatieren (1. 00, 2. FF, 3. 00 ) noch kleinste bitmuster nachweisen kann...
auch wenn das datenaufkommen damals "etwas" kleiner war als heute und es heut ewig dauern würde es alles herzustellen wäre es dennoch möglich..

p.s.: wegen datenschutz und umgang mit VS-Daten ist es in den meisten deutschen ämtern und beim militär vorgeschrieben die hdd 7 mal zu formatieren ( FF, 00, FF, 00, FF, 00, FA )



----------

http://sansforensics.wordpress.com/2009/01/15/overwriting-hard-drive-data/

Aus den beiden Tabellen für ältere (nicht uralte!) und aktuelle
Laufwerke ergibt sich, dass in Datenbereichen, die nur einmal
beschrieben und dann durch Überschreiben gelöscht wurden, einzelne
Bits mit einer Wahrscheinlichkeit von 92% bei älteren, und 87% bei
neueren Laufwerken rekonstruiert werden können.
Selbst bei aktuellen Laufwerken können einzelne Bits nach dreimaligem
Überschreiben noch zu 64% rekonstruiert werden.

Ein ASCII-Text enthält z.B. genug Redundanz, um lesbar zu bleiben,
wenn nur 87% der Bits richtig rekonstruiert werden.

EpicByte
25.01.2009, 10:58
Das bringt nix nur einmal zu überschreiben. Ich hab ne Festplatte bei ebay gekauft die wahrscheinlich nur formatiert wurde und ich hab noch was herstellen können...

Anonymouse
25.01.2009, 11:02
Formatieren != Überschreiben

Es reicht sehr wohl die gesamte Platte einmal zu Nullen.

Bozok
25.01.2009, 11:03
Naja warum geht man nicht einfach sicher und mach das 37 mal?

EpicByte
25.01.2009, 11:04
Und warum konnt ich dann noch was wiederherstellen? War zwar nix besonderes, aber trotzdem wars was^^

Anonymouse
25.01.2009, 11:10
Weil beim Formatieren nur der Header überschrieben und der Index geleert wird.
Die Daten bleiben auf der Platte und werden nicht verändert. Es gibt nur keinen Wegweißer mehr zu ihnen.

Beim Überschreiben wird der Inhalt der gesamten Platte ersetzt.
Und das ist ausreichend wenn man es 1x komplett tut.

eRaSeR!
25.01.2009, 11:13
Das bringt nix nur einmal zu überschreiben. Ich hab ne Festplatte bei ebay gekauft die wahrscheinlich nur formatiert wurde und ich hab noch was herstellen können...


Und warum konnt ich dann noch was wiederherstellen? War zwar nix besonderes, aber trotzdem wars was^^

hier gehts um ÜBERSCHREIBEN mit 0 en und F en^^
hat dir "Anonymouse" auch schon gesagt!

EpicByte
25.01.2009, 11:15
Gutgut^^ Okay dann reichts doch einmal xD

dylan
25.01.2009, 11:50
ausserdem sollte man quick-format und richtiges formatieren unterscheiden :)
die ganzen dilletanten denken mit schnellformatieren is auch sicher :P

Sirect
25.01.2009, 12:08
Einmal mit Gutman drüber (schreibt man das so?) und man ist auf der sicheren Seite.
Wer ganz ganz sicher sein will crypted seine Platte mit Truecrypt (Schlüssellänge : 150 Zeichen) und Formatiert dann 3 mal mit Gutman.
Das sollte sicher sein xD

QpL
25.01.2009, 12:17
Einmal mit Gutman drüber (schreibt man das so?) und man ist auf der sicheren Seite.
Wer ganz ganz sicher sein will crypted seine Platte mit Truecrypt (Schlüssellänge : 150 Zeichen) und Formatiert dann 3 mal mit Gutman.
Das sollte sicher sein xD


Gutmann war ja 35x überschreiben....das alleine dauert bei meiner 250Gig Platte schon nen Tag.... also 105x überschrieben sollte man da nix mehr wieder bekommen :)

Chemical
25.01.2009, 12:33
Warum überschreiben wir die Platten nicht 1337 mal ? Dann ist man auf der sicheren Seite..

Wenn die Platte einmal mit 0'en überschrieben ist kann man NICHTS mehr wiederherstellen!

teeleet
25.01.2009, 12:40
Hi,

ich möchte hier auch nur noch in den Raum werfen, dass ich ne 20 GB platte wirklich 3mal komplett gelöscht und neue daten drauf hab, und ich konnte noch einen 2min film von den ersten daten wiederherstellen, obwohl sie 3mal komplett mit anderen daten überschrieben wurde, war natürlich unheimlich glück aber trotzdem !!! kann ich das nicht glauben.

mfg

teeleet

dylan
25.01.2009, 13:03
wenn ihr jeder dummen studie glaubt glaubt ihr auch am weihnachtsmann und an der globalen erwärmung :]

das ein großteil dieser semi-professionellen wiederherstellungstolls das nich schafft is auch kein wunder... die haben ja schon probleme wenn die dateizuordnungstabelle zerschossen wurde...

das man nicht zb ganze videos oder musik wiederherstellen kann ist ja auch logisch, aber darum gehts ja nicht!! eine mp3 datei interessiert niemanden.. gibts überall im inet zum saugen..

ich rede von textdateien.. und die kann man mit professionellen programmen auch nach 3x überschreiben um bis zu 50% wiederherstellen..
und genau diese personenbezogenen daten sind wertvoll!
wer will denn schon eine menge an persönlicher daten einfach so verschenken... :)


ps die studie ist echt fürn arsch!

BadBoii
13.03.2009, 16:20
Hi,

ich möchte hier auch nur noch in den Raum werfen, dass ich ne 20 GB platte wirklich 3mal komplett gelöscht und neue daten drauf hab, und ich konnte noch einen 2min film von den ersten daten wiederherstellen, obwohl sie 3mal komplett mit anderen daten überschrieben wurde, war natürlich unheimlich glück aber trotzdem !!! kann ich das nicht glauben.

mfg

teeleet


Hast ja gelesen :p MINDESTENS 150 mal mit der Gutmann methode formatieren ... Geht ganz schnell XD Kanste deinen Pc bestimmt nen Monat anlassen bei ner 250 Gb Platte XD

nzeroxx
14.03.2009, 19:29
Boahh also grundsaetzlich reicht einmal ueberschreiben. Alle, die schonmal etwas in die richtung gemacht haben sollten das eigentlich wissen.
Was natuerlich nichts bringt ist Formatieren, da man beim Formatieren die Daten nicht veraendert.
Wer nicht seine Gesamten Daten loeschen moechte sollte aber ein tool wie wipe oder aehnliches verwenden, da man beim direkten Festplattenzugriff gerne mal aus versehen die FAT oder das NTFS mitloescht - und das ist dann nervig.

Gute Tools zu dem Thema: GetDataBack for NTFS (fuer die Windows-Klicker unter euch)
Auch die Sektion "Digital Forensic" in der aktuellen Backtrack distro ist zu empfehlen.