PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac OS X: Angriff ohne Spuren



EpicByte
25.01.2009, 11:25
Der Italiener Vincenzo Iozzo hat nach eigenen Angaben einen neuen Weg entdeckt, Code direkt in den Speicher von Mac-OS-X-Rechnern einzuschleusen, ohne dabei Spuren zu hinterlassen. Das würde das Entdecken eines Angriffs erheblich erschweren.

Normalerweise legen Angreifer auf der Festplatte Dateien ab, etwa den eigenen Code, den Virenscanner aufspüren können. Iozzos Technik soll es jedoch erlauben, eine Binärdatei komplett so im Speicherbereich des zu kompromittierenden Programms auszuführen, dass die Festplatte nicht verändert wird. Die Technik soll sich auch aufs iPhone übertragen lassen, da auf dem Gerät eine modifizierte Variante von Mac OS X läuft.
Iozzo will seine Entdeckung im Februar auf der Black-Hat Sicherheitskonferenz vorstellen. Anschließend will er ein für Mac OS X 10.5 geschriebenes Beispielprogramm in C veröffentlichen.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/Mac-OS-X-Angriff-ohne-Spuren--/meldung/122311

Sirect
25.01.2009, 12:06
Hoffentlich beginnt damit die Zeit der Stealer und Trojaner für Mac, das es sowas nicht wirklich gibt hat mich eh gestört ^^

echoslider
26.01.2009, 05:01
wenn das bei mac möglich ist dann bestimmt auch bei linux. sind ja ziemlich gleich.
hoffe im februar wird das problem gefixt.

SnO.oPy
26.01.2009, 06:18
Wenn Nicht , dann auf jeden fall mit Snow Leopard ....

Ich darf mich ab heute auch Mac User nennen .....

Noch schreibe ich mit ner DOSe :D

H4x0r007
26.01.2009, 13:22
wenn das bei mac möglich ist dann bestimmt auch bei linux. sind ja ziemlich gleich.
hoffe im februar wird das problem gefixt.

Würde ich nicht so sagen. MacOS basiert auf einem ganz anderen Kernel. Linux und MacOS basieren zwar auf UNIX, jedoch haben sich zwei unterschiedlich weiterentwickelte Kernel herausgebildet. Der Linux Kernel steht unter der GPL v2, was bedeutet, dass er nicht ohne Kosten in einem kommerziellen Programm verwendet werden darf.
Die Grundfunktionen werden gleich sein, jedoch glaube ich nicht, dass der gleiche Angriff auch auf Linux-PCs möglich ist.

Das aktuelle, unixoide Mac OS X auf der Basis von BSD, mit dem freien Betriebssystemkern Darwin [...]

joey
26.01.2009, 19:29
naja das die grundfunktionen gleich sind würd ich auch nicht sagen. linux und mac basieren nicht auf unix.das sind zwei unterschiedliche kernel die wie unix aufgebaut sind.sie basieren aber nicht auf unix bzw. sind keine weiterentwicklungen.
außerdem unterscheiden sich die beiden auch anhand ihrer verschiedenen dateisystemen.

the|eddy
29.01.2009, 14:49
wie war das mit heise gleich nochmal?

http://www.nicht-von-heise-kopieren.de/