PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eklat in Davos: Erdogans Wutausbruch



the|eddy
30.01.2009, 22:04
Eigentlich präsentiert sich der türkische Regierungschef Erdogan der Welt gern als Brückenbauer zwischen Ost und West. Mit seinem Wutausbruch gegen Israel hat er dieses Bild jetzt nachhaltig zerstört. Sein Auftritt passt zur Stimmung in der Türkei: Die anti-westliche Grundhaltung hat sich unter Erdogan verstärkt. [Mehr] (http://www.welt.de/politik/article3120345/Erdogans-Wutausbruch-verraet-die-neue-Tuerkei.html)

Quelle:
http://www.welt.de/politik/article3120345/Erdogans-Wutausbruch-verraet-die-neue-Tuerkei.html


Was meint irh dazu? Ich gebe Erdogan im vollen Recht. Das was in ISrael passiert hat nichts mit anti-terror zu tun. Das ist reine Rassendiskriminierung! Ich meine die Juden denken, die haben ein "Schutzschild" noch von Hitler. Deswegen dürfen die tun und lassen was sie wollen. Aber da haben sie falsch gedacht. Ich habe in den Nachrichten gesehen (türkische nachrichten) und Erdogan meinte "Wie man tötet wisst ihr ja am besten.". Ich weis nicht ob ihr das weisst aber die Israeli foltern die Palastinenser besonders die kinder.

iTcHyBiTcHy
30.01.2009, 22:07
Ich als Türke bin voller Mitglied der AKP ( Türkische Partei, präsident Erdogan )

Und der Mann hat bis jetzt vieles verändert! Auch das mit dem Gazza-Streifen wird er hoffentlich schaffen, da Bush jetzt weg ist.

Seine Frau setzt sich dafuer auch sehr ein.

dylan
30.01.2009, 22:18
hier nochmal infos dazu..





Erdogan verlässt wütent den Saal am WEF (http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2009/01/erdogan-verlasst-wutent-den-saal-am-wef.html)

Ekalt am WEF. Bei einer Podiumsveranstaltung über den Gazastreifen sind die Emotionen übergekocht. Der türkische Premierminister Recep Tayyip Erdogan warf dem israelischen Präsidenten Schimon Peres vor, Israel habe im Gazastreifen Mord begangen. Danach verliess Erdogan wutentbrannt den Saal. WEF-Gründer Klaus Schwab versuchte die Wogen nach dem Eklat zu glätten. An einer Medienkonferenz mit Schwab bezeichnete Erdogan sein Rausstürmen aus der Podiumsdiskussion als Reaktion auf die
Gesprächsleitung.

David Ignatius (http://en.wikipedia.org/wiki/David_Ignatius), ein jüdisch-amerikanischer Journalist, Buchautor und Kommentator zur Aussenpolitik der Washington Post, hatte die Diskussion geleitet und Erdogan das Wort entzogen.

«Meine Reaktion bezog sich auf den Moderator», sagte der türkische Premierminister im überfüllten Zivilschutzraum des Davoser Kongresszentrums. «Ich zielte überhaupt nicht in irgendeiner Weise auf Israel, das israelische Volk oder den israelischen Präsidenten Peres.»

Zu wenig Gesprächszeit

UNO-Generalsekretär Ban Ki-Moon habe 8 Minuten Gesprächszeit erhalten, er habe 12 Minuten gesprochen, der Generalsekretär der arabischen Liga, Amr Mussa, sei nach rund 12 Minuten unterbrochen worden, sagte Erdogan. «Auf der anderen Seite hat der israelische Präsident Peres 25 Minuten gesprochen.» Zudem sei dieser laut geworden und habe sich in seiner Rede direkt an ihn gewendet.

Es sei im Voraus vereinbart worden, dass jeder Teilnehmer in einer zweiten Runde nochmals das Wort ergreifen könne, sagte Schwab. Unglücklicherweise sei die Redezeit überschritten worden und der Diskussionsleiter gezwungen gewesen, das Gespräch zu
beenden.

Der Moderator des Gesprächs sei über das hinausgegangen, was vereinbart gewesen sei, sagte Erdogan: Der Gesprächsleiter habe die Session beenden wollen, ohne ihn nochmals sprechen zu lassen. Bei solcher Diskrepanz sei es schwierig, alle Themen in angemessener Art und Weise zu diskutieren.

Peres verteidigt Einmarsch

An der Plenarsitzung hatte Peres zuvor lautstark den israelischen Militäreinsatz im Gazastreifen verteidigt. Israel habe sich komplett aus dem Gebiet zurückgezogen, die Siedlungen aufgelöst, Wasser, Nahrungsmittel und Geld geliefert.

«Dafür haben wir Raketen aus dem Iran bekommen», sagte Peres in Bezug auf den Raketenbeschuss der Hamas. «Warum kämpfen die gegen uns?», fragte Peres. Das Problem seien die Ambititonen des Irans im Mittleren Osten. Teheran beliefere Hamas und Hisbollah mit Waffen und Raketen.

Israel habe sich lange zurückgehalten, sagte Peres: «Was hätten Sie denn getan, wenn jeden Abend Raketen auf Istanbul niedergegangen wären?», fragte er den neben ihm sitzenden Erdogan.

Enttäuschung über Einmarsch

Der türkische Ministerpräsident hatte sich bei der Diskussion enttäuscht gezeigt, dass die Vermittlungsversuche seiner Regierung zwischen Israel und Syrien auch bezüglich der Hamas gescheitert seien. Seiner Ansicht nach hatte nur noch wenig gefehlt um eine Einigung zu erzielen.

Doch anstatt auf die Vermittlungsbemühungen einzugehen sei Israel am 26. Dezember in den Gazastreifen einmarschiert. «Hier wurde Gewalt unverhältnismässig eingesetzt», sagte Erdogan.

Der militärischen Macht Israels hätten die Palästinenser nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen gehabt. Und die internationale Staatengemeinschaft habe zu langsam reagiert.

----

Damit ihr bloß nicht hier auf den Leim geht.
Was Erdogan da abzieht ist eine Farce.
Er stand immer mehr unter Kritik im eigenen Land, Israels Vorgehen zu billigen.
Er musste sowas abziehen damit das türkische Volk ihm zujubelt. Dort wird er jetz gefeiert werden.
Er ist genauso eine Marionette des Westens wie Präsident Abdullah Gül.

----

Fakt ist das die ach so schlimmen Kemalisten (türkisches Militär) der einzige Grund sind warum die Türkei noch nicht geteilt ist.
Aber dauert denk ich ma leider nicht mehr lange...naja!
Sie sind es die regelmäßig die die geopolitischen Strategien des Westens analysieren und offenlegen.
In keiner politischen Diskussion findest einen Politiker der Regierungspartei AKP. Die kommen einfach nicht weil sie sonst bloß gestellt würden.
In der Türkei werden in den letzten Monaten viele freidenkende Journalisten, viele Ex-Generäle (Rentner) und sogar Professoren und oppositionelle Politiker unter dem Vorwand von ERGENEKON verhaftet. Sie werden zum Teil seit 1 Jahr OHNE ANKLAGE eingesperrt. Ach ja... natürlich auf Anweisung von unserem Held Erdogan *lach.
Die Polizei steht schon fast komplett unter der Kontrolle von einem Mann namens Fettullah Gülen. Er ist Sektenführer und wird aus Washington gesteuert.
Er soll in der Türkei den "Ilimli Islam"= warmer(ich glaub das ist nicht gut übersetzt, egal) schleichend umsetzen.

----

the|eddy
30.01.2009, 22:48
@ dylan

ich würde sehr stark aufpassen was du sagst, und erst auf so etwas wie mit Fetullah GÜlen antworten, wenn dich auch darüber richtig informiert hast.
Als aller erstes zu dem "Türkei aufteilen". Ich versichere dir, Türkei wird niemals aufgeteilt werden. Solange es auch nur einen Türken auf der Welt gibt, wird sich Türkei nie teilen, egal durch was.
In Ergenekon will ich erstmal garnicht rein. Das ist zu kompliziert oO
Und lern erstmal Türkisch bevor du soetwas übersetzt
Sekte?! Sektenführer?! "Ilimi Islam" in der TÜRKEI _SCHLEICHEND_ umsetzten? Ich hoffe du weißt das Türkei 99% aus moslems besteht und es ein Islamisches Land ist. Warum soll man dann "Ilimli IslaM" _schleichend_ in einem islamischen Land umsetzen?

soviel dazu. Ich will jetzt keine große diskussion starten.

m0rpheus
30.01.2009, 22:56
Der Krieg geht dennoch im Hintergrund weiter ...
ob Erdogan ein Wutanfall hat oder nicht.
Es ändert sich explizit nichts.
Wie er selbst auch erwähnt hat, Kinder werden dennoch
bevorzugt umgebracht.
Erdogan ist kein Held, er ist ein Politiker.

Es ist die Politik.
Sehr interessant ist auch,
dass die europäischen Länder -u.a. Deutschland- sich dazu
sehr gering bis kaum oder auch vermeidend dazu äußert.




Ich kann die Huldigung an Erdogan nicht teilen.

Bozok
30.01.2009, 22:59
ilimli heißt gemäßigt!
Naja nicht mal Fetullah Gülens Leiche wird die Türkei berühreren! Er ist ein Verbrecher und wird von den Amis gelenkt!
Wie Nihat Genc gesagt hatte: Die AKP bekommt die Stimme vom dummen Volk, nicht einen intellektuellen Wähler haben sie!

iTcHyBiTcHy
30.01.2009, 23:07
ilimli heißt gemäßigt!
Naja nicht mal Fetullah Gülens Leiche wird die Türkei berühreren! Er ist ein Verbrecher und wird von den Amis gelenkt!
Wie Nihat Genc gesagt hatte: Die AKP bekommt die Stimme vom dummen Volk, nicht einen intellektuellen Wähler haben sie!
Kann ich gar nicht zu Stimmen :rolleyes:
Was du behauptest kann nur im Traum passieren.

Sepia
30.01.2009, 23:10
@ dylan

Ich hoffe du weißt das Türkei 99% aus moslems besteht und es ein Islamisches Land ist.


So mein Freund, erstens solltest du lernen dich deutlich zu artikulieren,
und digga 2. laber keinen Müll von wegen " 99 % Moslems "
Du bist so wie es aussieht ein Türke, doch schreibst so einen Unsinn...
In der Türkei
Leute, seit mal ehrlich -_-

( Aleviten bezeichnen ihre Religion als eine Untergeordnete, doch der Islam soll nicht die Hauptreligion sein. )


Davon sind etwa 80 bis 85 % Sunniten (http://de.wikipedia.org/wiki/Sunniten), die restlichen 15 bis 20 % Aleviten (http://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten). Außerdem leben in der Türkei 0,2 % Christen (http://de.wikipedia.org/wiki/Christ) (125.000)[18] (http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkei#cite_note-17) und 0,04 % Juden (http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkische_Juden) (23.000). <- wikipedia!


UND BEIM NÄCHSTENMAL deutschnachhilfe kurz benutzen und dann informieren ;)

Guten Abend an die anderen

Bozok
30.01.2009, 23:23
Oh nein diese kleinen Kinder haben weder Ahnung von Geschichte noch von Politik...

m0rpheus
30.01.2009, 23:24
Damit die Politik ihre wirtschaftlichen Begierden erreicht, müssen Feindbilder erreicht werden. Alle Kriege werden und wurden psychologisch vorbereitet. Den angeblich "intellektuellen" Volk muss ein Feinbild hergestellt werden. Das Volk muss hassen, um
ihre eigene Kinder in den Tod zu schicken.
Leider sieht es in meinen Augen so aus, dass der "kleine intellektuelle" Türke auch manipuliert wird, um als Marionette dienen zu können.
Glaubt ihr -die nationalistische Sprüche hier abgegeben- wirklich, dass die Kurden, Aleviten, Armene Interesse haben, die Türkei zu spalten ???!!!
Was hätten sie denn davon ? Welche Motivation steht dahinter ? Habt ihr Euch niemals
diese Fragen gefragt ?!

Adolf Hitler hatte auch seine Feindbilder erschaffen, um die Manipulation zu erzielen.


ICh weis nicht wann zuletzt einige in der Türkei waren, jedoch ist es eine Tatsache,
das viele Christen in der Türkei leben

zug404
30.01.2009, 23:32
Ich hoffe du weißt das Türkei 99% aus moslems besteht und es ein Islamisches Land ist.


Fragt sich nur warum so viele Moslems früher gab es in der Türkei sehr viele Juden und Christen heute wird nur noch eggen die Diskriminiert es werden Anschläge auf Kirchen verübt oder beschmiert Priester werden beleidigt gerade ist ein Priester in der Türkei angeklagt weil er seine Religion verbreiten will.
Aber hier schreien die Türken/Araber nach Religionsfreiheit

Naja zurück zum Thema

Wie wäre es mal wenn der Präsident um den Genozid an den Armeniern oder um die Kurden die in türkischen Gefängnissen gefoltert wurden beschäftigt.
Aber wieso soll sich ein türkischer Präsident mit solchen Kleinigkeiten beschäftigen. Also weiter Herr Erdogan, zeigen sie mit Ihren Fingern auf andere.

MFG zug404

iTcHyBiTcHy
30.01.2009, 23:40
Türkei ist Türkei. Right?
Deutschland ist Deutschland. Right?
Israel ist Israel. Right?

Deutschland sind z.B die mehrheit nur Christen ( Muslime, Juden leben auch hier. )

Türkei sind z.B die mehrheit nur Moslems ( Christen, Juden leben auch da. )

Israel sind z.B NUR Juden. ( Sie haben halt ihr Heiliges Land )

Vergleich: türkey, dütchland -> freie länder was in Israel nicht die Sache ist.

dylan
31.01.2009, 09:17
was man klar sieht ist das die türkei genauso von den usa gelenkt wird wie deutschland... ist leider so und kann man nicht so schnell ändern..

das was in den medien geschrieben wird ist meistens große scheisse :D
alle wirklich wichtigen themen werden wenig bis garnicht behandelt, es ist ja auch viel wichtiger mit wem boris becker wieder zusammen ist..

das was israel mit palestina macht ist ein absoluter genozid.. die angriffe stehen in keinem verhältnis, aber bei uns in den medien kommt auch nur wieder das der angriff berechtigt ist und blablablaa , ja das einzigste was die machen können sind ein paar kleine raketen basteln.. das is aber mehr ein hilferuf als ein angriff..

und nirgens wird der wirkliche grund für israels angriff gesagt..
VOR dem gazastreifen wurden riesige mengen erdgas im meer entdeckt.. da will isreal ran..

und ganz nebenbei kann man ja waffen testen.... zb. phosphor mikrowellenwaffen und DIME.. ja und danach müssen die bloß das land verlassen und warten bis da alle an den folgen der waffen sterben..

Sepia
31.01.2009, 10:36
Türkei ist Türkei. Right?

-

Vergleich: türkey, dütchland -> freie länder was in Israel nicht die Sache ist.

Ey, ich glaube mein Schwein pfeift!
Türkei ist kein Freies Land, zwar entwickelt sich es zu einem freien Land doch es gibt genug Skandale und antidemokratische Fehler
der Regierung!

Was war der Holocaust auf die 30 Aleviten, die verbrannt wurden in Sivas.
Weswegen werden Bischöfe oder desgleichen ( letztens noch ) getötet
oder gejagt ?
Warum werden Kirchen bespuckt, angemalt und auch zerstört?
Warum wird das große Kloster der Aramäer abgerissen?
Warum leben Kurden & Aramäer & Armenier etc. und Türken in Hass?
UND WARUM, waren die Medien erst skeptisch als die Kurden einen neuen Fernsehkanal erstellen wollten.

zug404
31.01.2009, 12:36
Türkei ist Türkei. Right?
Deutschland ist Deutschland. Right?
Israel ist Israel. Right?


sry aber verstehe nicht worauf du hinauswillst verstehe deinen Beitrag nur zu 40% sry



Deutschland sind z.B die mehrheit nur Christen ( Muslime, Juden leben auch hier. )

Der Satz wiederspricht sich selbst wie die anderen 2 auch

Türkei sind z.B die mehrheit nur Moslems ( Christen, Juden leben auch da. )

Israel sind z.B NUR Juden. ( Sie haben halt ihr Heiliges Land )



Vergleich: türkey, dütchland -> freie länder was in Israel nicht die Sache ist.

Türkei ist ein freies Land ahaha dan war die Sowjetunion aber 100% Kapitalistisch :D
Würde heir noch mehr schreiben aber mein vorredner hat es eiegntlich gut getroffen

m0rpheus
31.01.2009, 12:41
Kritische Denkfähigkeit bedarf der Entwicklung einer Identität ...

Weshalb sind eigentlich die Menschen mit einem Gehirn ausgestattet ...als Mitläufer genügt doch ein Rückenmark und Skelett, oder nicht ?!

Die Evolution wird wahrscheinlich eine gehirnlose Spezies entwickeln.

dylan
31.01.2009, 12:45
ich verstehe nicht was itchybitchy und damit mitteilen will :] mal abgesehen davon das in israel nicht NUR juden leben..

fakt ist das israel der aggressor ist in dem nicht endenden konflikt.. verstoßen gegen das völkerrecht.. begehen massenmord, benutzen massenvernichtungswaffen in dicht besiedelten gebiet..

das problem ist aber nicht die religion sondern dieses zionistische pack das sich hinter dem judentum versteckt und jede möglichkeit zum angriff auf den gazastreifen nimmt.


Kritische Denkfähigkeit bedarf der Entwicklung einer Identität ...

Weshalb sind eigentlich die Menschen mit einem Gehirn ausgestattet ...als Mitläufer genügt doch ein Rückenmark und Skelett, oder nicht ?!

Die Evolution wird wahrscheinlich eine gehirnlose Spezies entwickeln.

Kritische Denkfähigkeit bedarf der Entwicklung einer Identität ...

Weshalb sind eigentlich die Menschen mit einem Gehirn ausgestattet ...als Mitläufer genügt doch ein Rückenmark und Skelett, oder nicht ?!

Die Evolution wird wahrscheinlich eine gehirnlose Spezies entwickeln.

sag doch einfach " nur tote fische schwimmen mit strom" :D

das ist aber so gewollt das die menschen immer dümmer werden^
was will man mehr als sklaven die alles akzeptieren was man ihnen sagt und nichts hinterfragen.. anstatt sich über das was in der welt passiert zu informieren schauen die leute halt lieber in ihre propaganda-maschine ( TV ) und schlucken alles was die medien sagen

-------------

bei dem 23 Tage währenden Angriffskrieg der Israeli auf Palästina wurden auf palästinensischer Seite:

1.355 Tote gezählt - davon
417 Kinder
150 Frauen
95 Kämpfeer der Hamas
5.500 wurden auf palästinensischer Seite verletzt, davon
1.600 Kinder und
730 Frauen

und an Schäden an Gebäuden, darunter auch Krankenhäuser, Moscheen und Schulen
4.100 Gebäude total zerstört
17.000 Gebäude beschädigt

Auf Seite des Aggressors Israel lautete die Bilanz: 3 tote Zivilisten, 13 tote Soldaten und 110 Verletzte.