PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte stürzt ab beim spielen



SwordlessLink
31.01.2009, 16:50
Hallo

Ich habe eine Ati Radeon graikkarte kA mehr welche genau das ist, früher, als ich spiele im vollbildmodus gespielt hab oder manchmal auch im fenstermodus, hab ich lauter komische pixel gesehen und danach ist die grafikkarte abgesürzt. ich habe die dann eingeschickt weil ich die garantie noch hatte und bekam ne neue. jetzt wenn ich wieder im vollbildmodus spiele oder im fenstermodus, von mittelmässiger grafik bis zu guter, bekomm ich zwar keine pixelfehler, aber die grafikkarte stürzt einfach so ab und ich kann nur noch pc neustarten mit sofortrunterfahren. man hört deutlich wie die grafikkarte aufhört zu arbeiten und der pc noch läuft, der bildschirm ist schwarz aber ich höre noch ton aus meinen boxen, dauert aber auch nicht lange bis das auch abkackt.

warum ist das so?

laKiT
31.01.2009, 16:54
Moin,
1. dann spiele doch mit niedrigen Grafikeinstellungen.
2. was heißt das genau: "und ich kann nur noch pc neustarten mit sofortrunterfahren"?

Gruß!

SwordlessLink
31.01.2009, 17:26
das hilft nicht, habe ich schonmal probiert. ich habe eine ATI Radeon X1950 Pro 512MB, da kann man WoW und andere MMORPGs mit schlechterer grafik auch mit den höhsten einstellungen spielen, sollte es jedenfalls.

mit sofortrunterfahren meine ich, dass ich den ein- / ausschaltknopf betätigen muss.

aL1ien
31.01.2009, 17:54
Ich vermute mal, dass die Grafikkarte zu heiss wird und dadurch abstürtzt.

Ist der Standardlüfter drauf?
Ist der PC neben einer Heizung?
Ist das gehäuse offen?
Verstaubt?
Ist die Luftzirkulierung nicht gewährleistet?

Cheers

SwordlessLink
31.01.2009, 18:01
lüfter ist drauf
keine heizung in der nähe, aber halt unterm schreibtisch in einem kleinen raum extra für pc
gehäuse ist nicht offen
ob es verstaubt ist, keine ahnung
wegen der luftzirkulierung habe ich keine ahnung, kann sein

Sirect
31.01.2009, 18:06
Alter ich glaube kaum dass deine "Grafikkarte abstürzt", dann wurde Sie ja aus dem Mainboard fallen - Dann würde das Problem auch eher an der Hardware liegen xD

aL1ien
31.01.2009, 18:15
Alter ich glaube kaum dass deine "Grafikkarte abstürzt", dann wurde Sie ja aus dem Mainboard fallen - Dann würde das Problem auch eher an der Hardware liegen xD
Dieser Beitrag ist ja wohl überflüssig.

Jeder weiss, was er damit meint.

b2t:

Überprüfe mal die Warmeproduktion mit Everesthome oder anderen Hitzeüberwachungsprogramme.

SwordlessLink
01.02.2009, 10:09
soo
habe seit dem absturz meinen treiber aktualisiert weil das spiel iwie nicht mehr funzte, habe diverse ausprobiert darunter auch omega, waren aber alle kacke jetzt hab ich den von ati drauf. das spiel hat ein paar fehler und das seit der kack treiberaktualisierung. habe mit atitool die hitze beobachtet, während dem spiel war die temperatur 75° und 76°, dann ein dummer zufall, der ladescreen hat nicht mehr aufgehört zu laden, und die hitze ist immer gestiegen, auf 97° hab ich dann ein anderes fenster geöffnet und es ist abgekühlt, bis jetzt aber noch nicht abgestürzt.

edit: ich hatte keine andere wahl als das spiel mit dem task manager zu beenden.. normalerweise kommt danach wenn ich wieder spielen will eine blöde fehlermeldung, die sich nach nem neustart von selber fixed (also der fehler). der fehler hat damit zu tun, dass sich etwas von selber an meiner graka ändert habe ich gemerkt. nur leider, jetzt nach nem neustart kommt keine fehler meldung sondern mein pc rebootet einfach so wenn ich es starte.. das spiel heisst überigens rappelz, aber wow funzt, ich hab echt nur probleme^^

Hotwire
01.02.2009, 21:13
Sofortrunterfahren ist gut. :D

Wow bei den Temps isses klar, dass sich alles aufhängt. Saug mal deinen PC aus und sonen kleinen PC-Stauraum hab ich auch für meinen Rechner aber, das ist nach hinten auch nicht offen und ich weiss nicht wie sich das die Schreibtischbauer (^^) das gedacht hatten, kann man ja gleich nen Aufguss für die kleine Sauna da unten machen...Jedenfalls steht der Rechner bei mir auf dem Tisch
Nichtsdestotrotz nehm ich an, dass das Problem nicht immer da war und die mangelnde Frischluftzufuhr nicht das Hauptproblem ist. Deshalb würd ich mal den Rechner aufschrauben und mal nach Staub, kaputten Lüftern etc. Ausschau halten.

SwordlessLink
02.02.2009, 11:42
habe gelesen dass es auch sein kann dass ein kabel fehlt, zu wenit watt habe oder halt zu heiss wird. aber zuerst muss ich das andere problem lösen^^ das mit dem ladescreen war nur ein blöder zufall, dneke nicht das das teil über 90° wird.