PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lockpicking Grundlagen Teil III



Nazrek
31.01.2009, 23:58
Hey ho,
in diesem Tutorial zum Thema Lockpicking werde ich euch 3 verschiedene Techniken vorstellen.
Viel Spaß.
-Patrick_B aka Nazrek

Lockpicking Grundlagen Teil III
0 ~ Setzen
1 ~ Harken
2 ~ Reißen
3 ~ Schlusswort

0 ~ Setzen
Das Setzen bezeichnet das einzelne Setzen der Stifte.
Man benutzt bei dieser Technik den Haken/Hook, Halbdiamant oder den Tropfenhaken, da man mit den meisten anderen Picks die Pins nicht _einzeln_ setzen kann. Als erstes geht man, vom hintersten Stift beginnend, jeden Stift durch und sucht den, der am Meisten Bindung besitzt (= Am Schwersten zum herunter drücken ist), dieser wird dann gesetzt (s. Teil I).
Anschließend sucht man wieder den Pin mit der höchsten Bindung, setzt diesen und so weiter, bis sich der Kern drehen kann und sich das Schloss somit öffnet.

Bei billigen Schlössern muss man nicht nach dem Pin suchen, sondern versucht auf gut Glück alle Stifte zu setzen.

1 ~ Harken
Beim Harken bzw. "raken" (to rake - eingedeutscht) benutzt man einen Pick, mit dem man mehrere Stifte auf einmal berühren kann, zum Beispiel die Schlange / Snake, übt geringere Spannung als beim Setzen aus und beginnt mit dem Pick zu
"harken". Das bedeutet, man bewegt die Schlange immer wieder von hinten nach vorn und umgekehrt hin und her. Das allerdings in gleich bleibender Geschwindigkeit und ohne Unterbrechungen.

Es wird auch oft erst "vorgeharkt" und die übrigen Stifte, die noch nicht gesetzt sind, einzeln mit dem Haken nachgesetzt.

2 ~ Reißen
Das Reißen ist eine Technik, die ich bis jetzt noch nirgends im Internet gesehen habe (Oder ich habe sie übersehen xP). Sie steht auch nicht in Wikipedia.
Wie auch immer: Diese Technik habe ich mir von einem der deutschen Meister, bei einem kleinen Vereinstreffen, abgeschaut. Ich finde, sie ist sehr gut für Türzylinder geeignet.
Man benutzt beim Reißen den Haken oder ähnliche Picks und übt eine Spannung, welche der beim Harken ähnlich ist aus.
Wenn man nun also spannt, geht man mit dem Haken an den letzten Pin, drückt diesen herunter und "reißt" dann dann Haken aus dem Schloss. Bei diesem Vorgang werden alle Pins - wie beim Harken / Raken - berührt und viele, oder vielleicht auch alle, gesetzt. Das sieht ein wenig brutal aus und klingt auch so, ist es aber nicht. Schließlich "reißt" man nicht wirklich. ;P
Es wird lediglich so genannt, da die Bewegung daran erinnert.

Auch beim Reisen kann man erst "vorreißen" und die letzten Pins einzeln setzen.

3 ~ Schlusswort
Und das wars schon wieder.
Wenn ihr noch eine Technik vermisst, schreibt mir: www.nazrek.org (http://anonym.to/http://www.nazrek.org) → Kontakt.
Ein Video zu den Techniken wird eventuell noch die Tage folgen. Mal schauen ;)

Im nächsten Tutorial werde ich euch wahrscheinlich die verschiedenen (Sicherheits-)Pins vorstellen und wie man diese erfolgreich setzt.
Cya: -Patrick_B aka Nazrek.

-=RaZzor=-
17.02.2009, 23:41
Na dann.. mal auf das Video warten .. ?

HandyRipper
17.02.2009, 23:58
Hey .
Ich mag dich :D

Hab immer noch das prob beim Harken das ich nicht hinten ins schloss komme :(
Achja da wollte ich dir doch nochn Pic zu erklärem machen :'D

Mfg HandyRipper!

EDIT// Bist du On in ICQ?

maoshe
18.02.2009, 00:22
@reißen:
stichwort: lockpicking for the new millenium
er nennt es glaub ich reverse-picking

Nazrek
18.02.2009, 14:10
Morgen.

@ Razor -> Video kommt, wenn ich Zeit habe...mal schaun. Ferien denke ich mache ich es spätestens.

@ Handripper -> Jetzt bin ich online.

@ maoshe -> Das Video / Der Film ist echt nützlich. Hat mir damals sehr weitergeholfen.

fred777
18.02.2009, 14:13
Ist sehr interessant und informativ.
Kannte das Tut aber schon von deinem Blog