PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian aber welches ?



c4pone
14.07.2007, 01:05
Ich wollte mir ma debian näher anschauhn sprich erstma auf nen vmware also bin ich dann auf http://www.debian.org/CD/torrent-cd/
doch nun ist mein problem welches muss ich davon nehmen ^^
[alpha] [amd64] [arm] [hppa] [i386] [ia64] [mips] [mipsel] [powerpc] [sparc] [s390] [source] [multi-arch]

?
:oops:

echoslider
14.07.2007, 09:03
nimm einfach [i386] oder [ia64]

z.b [ia64] funzt bei mir net weil mein pc zu schlecht is. musste halt ausprobieren. :)

Chris_X¥
14.07.2007, 11:50
z.b [ia64] funzt bei mir net weil mein pc zu schlecht is. musste halt ausprobieren. :)
Nicht zu schlecht, aber nen anderen Prozessor...

i386 dürfte auf den allermeisten 'normalen' Systemen laufen, also höchstwahrscheinlich das, was du brauchst. ;)

c4pone
14.07.2007, 15:32
hm seit ihr euch da sicher weil ich mein eine cd ist dann schon 4.6 gb groß ??? da kann ja dann iergendwas nciht stimmen ^^ ich mein andere linux distribution sind vielleicht gerade ma 800 mb groß ?

00Nuclear00
14.07.2007, 15:40
ich verwende das hier http://www.sidux.com/ basiert auf debian

c4pone
14.07.2007, 18:53
ja ich möchte aber das reine debian kubuntu basiert auch auf debian ist aber trozdem fürn arsch

Serpentine
14.07.2007, 23:05
ja ich möchte aber das reine debian kubuntu basiert auch auf debian ist aber trozdem fürn arsch

sprach jemand der absolut keine ahnung hat

wenn du schon nicht weißt welches du überhaupt nehmen musst (du musst i386 nehmen wenn dann) dann nehm am besten erstmal Ubuntu das ist Debian mit Gnome oberfläche nur ein wenig vereinfacht.

c4pone
14.07.2007, 23:14
c4pone hat Folgendes geschrieben:
ja ich möchte aber das reine debian kubuntu basiert auch auf debian ist aber trozdem fürn arsch


sprach jemand der absolut keine ahnung hat
willste mir jetz damit sagen das kubuntu nicht auf debian basiert ?

ja ich ich weiß schon welches ich nehmen soll nur ich hab nachgefragt weil das für mic hkeinen sind macht das ich da ne cd die 4.3 gb groß ist runter zuladen wenn ubuntu gerade ma 800 mb hat .....

Serpentine
14.07.2007, 23:17
c4pone hat Folgendes geschrieben:
ja ich möchte aber das reine debian kubuntu basiert auch auf debian ist aber trozdem fürn arsch


sprach jemand der absolut keine ahnung hat
willste mir jetz damit sagen das kubuntu nicht auf debian basiert ?

ja ich ich weiß schon welches ich nehmen soll nur ich hab nachgefragt weil das für mic hkeinen sind macht das ich da ne cd die 4.3 gb groß ist runter zuladen wenn ubuntu gerade ma 800 mb hat .....

kubuntu ist debian mit kde oberfläche

ja is doch klar das die "normale" debian installation größer is schließlich sind da viel mehr sachen im kernel und es sind mehrere benutzeroberflächen dabei die man auswählen kann

bei ubuntu is nur gnome dabei bei kubuntu nur kde und bei debian kde gnome vllt auch xfce deswegen is das natürlich viel größer

c4pone
14.07.2007, 23:22
ach jetz weiß ich warum du das geschrieben hast es sollte eigentlich so heißen ->
ja ich möchte aber das reine debian,,,,,,,,,
kubuntu basiert auch auf debian ist aber trozdem fürn arsch



hm aber es kann doch trozdem nicht sein weil es da 3 cds gibt mit jeweils 4 gb ??????

Serpentine
14.07.2007, 23:34
Ich schätz mal das is die Komplette Installation mit allen Packages die es im mom Offiziell für Linux gibt.

Aber ich erklär dir jetzt ma warum ich an deiner Stelle Ubuntu oder Kubuntu nehmen würde.

Deine Vorstellung von reinem Debian ist vollkommen falsch.
Debian ist nur die Distribution also der Aufbau der Dateien etc.
Das ist nicht wie bei Windows Xp Home&Prof

Wenn du Debian von den 22 Cds installierst wie sie auf der Seite angeboten werden wirst du mit dieser Linux Version nicht klarkommen das versprech ich dir.

Ubuntu ist da wesentlich Benutzerfreundlicher du kannst dich besser in Linux reinfühlen etc.

Also würd ich an deiner Stelle Ubuntu oder Kubuntu nehmen je nach dem welche Benutzeroberfläche du lieber haben willst, dabei empfehle ich dir Gnome also Ubuntu weil Gnome einfach schöner und Benutzerfreundlicher aufgebaut ist.

c4pone
14.07.2007, 23:53
du verstehst das glaub ich nicht oder ^^ , ich hab ubuntu , kubuntu xubuntu ausprobiert und ich weiß wie sie sind , und hab mich da genug " reingefühlt "
darum wollte ich jetz einfach nur mal dieses kack debian auf meinen vmware installieren um überhaupt mal zu sehen wie das ist mehr will ich doch garnicht nur dann ist die frage bei mir aufgetreten wraum die cds so groß sind , also hab ich mir gedacht das ich mit i386 vielleicht doch falsch liege drumm frag ich ma lieber nach und dann willst du mir hier die gane zeit ubuntu andrehen ....

Serpentine
14.07.2007, 23:57
in deinem anfangspost steht das du dir debain mal näher anschauen willst darum dachte ich du willst linux ausprobieren naja egal

deine vorstellung ist trotzdem falsch
wenn du dir das debian runterlädst und installierst is das genau wie kubuntu oder ubuntu nur halt komplexer zu bedienen und damit meine ich genau so weil kubuntu sich vom aussehen nicht von debian mit kde unterscheidet aber kannst es ja gerne ausprobieren

ja du musst i386 nehmen

Chris_X¥
15.07.2007, 10:47
Die 21 CDs dürften ALLE Pakete sein, die sind nur nützlich, wenn du keinen Internetzugang hast.

Die DVD dürfte auch eine relativ große Zusammenstellung sein...

Nimm am besten die Netinstall CD (159Mb):
http://cdimage.debian.org/debian-cd/4.0_r0/i386/iso-cd/debian-40r0-i386-netinst.iso

Das ist nur das Minimalsystem und der Rest wird bei der Installation aus dem Internet nachgeladen.

Sens0r
15.07.2007, 12:44
Genau wollte ich auch sagen, nimm ne Net-Boot CD, dannkonfigurierst du dir apt-get und läds dir das runter was du brauchst/willst... wird wohl zuerst Xorg oder irgendein X-Server sein, dann wirstr wahrscheinlich Gnome installen und da hast du dein Ubuntu^^ Nagut ich habs auch so gemacht ich versteh das ma es probieren will ;) Also nur zu, viel Spass, wirst eh haben wenn du nicht mal weisst was für ne Architecktur du brauchst ;)

mfg
Sens0r