PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP + Ubuntu parallel



l33cher
14.07.2007, 23:48
Hi,
hatte mir anfang dieser woche Ubunutu installiert, und komme auch immer besser damit aus. Trotzdem fühle ich mich etwas ins kalte wasser geworfen, da ich seither mein altes XP nichtmehr aufrufen kann!
Kann mir einer sagen wie ich die boot.ini wieder so hinbiegen kann dass ich zwischen ubuntu und Xp auswählen kann? (Oder wie ich das sonst hinbekomme...)

greets

ps: achja kann es sein dass die 64 bit vers (edgy eft 6.10) ziemlicher crap ist? Da läuft ja doch so einiges nicht (LICQ, WINE etc...)

c4pone
14.07.2007, 23:56
vieleicht ein bisschen mehr infos , hast du die partition komplett formatiert wo windows drauf war und statt dessen ubuntu installiert oder hast du ubuntu auf einer anderen partition gespeichert ? oder hast du erst ubuntu und dann nochmal windows nachinstalliert ?

Siken
14.07.2007, 23:56
Bei Ubuntu ist doch sicherlich ein Bootloader dabei.
Sowas wie GRUB oder ähnliches.
Normalerweise kommt dies nämlich wenn du deinen PC hochfährst aber nun gut. Du müsstest jetzt nur nach einer Anleitung suchen die dir erklärt wie du manuell GRUB installieren kannst. Würd dir ja helfen aber ich nutze kein UBuntu ;D .

Serpentine
15.07.2007, 00:01
natürlich ist grub bei ubuntu dabei


http://www.martin-bock.de/pc/pc-0108.html

schau mal da

ach ja wenn du xp noch drauf hast musst du was zu der menu.lst hinzufügen

das machst du einfachmit dem befehl


sudo gedit /boot/grub/menu.lst

und fügst dann


title Windoof XP
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1

unten dazu

Serpentine
15.07.2007, 00:51
ich habe debian inner schule
was ich soll tuen?
aus dir spricht auch die pure intelligenz..wäre sehr nett wenn du uns dein problem nochmal genauer schilern würdest

if you dont speak german please ask your question in our english subforum

l33cher
15.07.2007, 15:50
thx für die ganze hilfe,ich werds gleich ausprobieren.
Natürlich ist Xp noch drauf, sonst wär mir schon klar dass ich das nichtmehr starten kann xD
@ garot mach dir nen eigenen thread :P

Mansion
29.07.2007, 18:27
Hi,

ich hab mir auch grad Linux auf meine 2. Platte gemacht ;) mein Windows ist noch auf der 1. Nur wie bekomme ich jetzt in den Grub Manager rein, dass er wenn von der 1. Platte Windoof laden soll? Mit dem Schnipsel von unten bekomm ich nur eine Fehlermeldung.

Alles Gute

Mansion