PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ubuntu + VMware



Snues
19.02.2009, 19:34
Hey Leute

Mal so ne frage Geht bei VMware Workstation kein ubuntu 8.10 installieren? Komischerweise hängt sich mein ganzer pc bei 50 % install auf? Wollt mal nebenher ubuntu testen ob es was für mich und meiner ahnung von linux is!
Kann mir wer weiterhelfen ?


Mfg snues

SysShark
19.02.2009, 19:46
Hi,

um dir helfen zu können wäre es prkatisch, wenn du eine genauere Fehlermeldung und/oder einen Screenshot posten könntest.

Oft hilft es, wenn man ACPI (in VMWare bei Betriebssysteminstallationen ausschaltet.

MfG
SysShark

Cheese
19.02.2009, 19:47
wäre mir nicht bekannt,
aber ich empfehle dir Ubuntu einfach mal als 2. system zu installieren.
das geht EXTREM einfach und sicher mit "wubi" damit kann man es wie ein windows programm installieren und kann dann beim hochfahren auswählen, man kann es dann auch wie ein windows programm deinstallieren

wenn du die ubuntu cd einlegst wärend du im win bist (oder mit deamon/alcohol mountest) kannst du es auswählen

for more info:
https://wiki.ubuntu.com/WubiGuide

Snues
19.02.2009, 19:52
Screen postn geht wenig schlecht wenn ich auf der VMware ubuntu install hämgt sich der ganze rechner auf also kann ich dir schlecht was posten! Probiers mal mit ACPI ausschalten!

Cheese
Naja würd gern nebenher im xp in foren rumsuchen für ubuntu hab noch keinen plan wie das system funkt also besser gesagt wie ich bei ubuntu ins inet komme


Noch mal ne frage stimmt das was im google steht das es nur gingen mit Vmware 2 server ? Hab nur die VMware workstation ACE oben ?

SysShark
19.02.2009, 19:58
Mir ist noch nicht untergekommen, dass der ganze Rechner hängt, obwohl nur die VM hängt.
Wenn das Ausschalten von ACPI nicht funktioniert, probier mal einen andere VM aus (wie z.B. VirtualBox).

MfG
SysShark

Snues
19.02.2009, 20:01
Ok mal schnell leechen und antesten

SysShark
19.02.2009, 20:04
Leechen ist nicht nötig, da die Software kostenlos ist (http://www.virtualbox.org).
Falls diese Lösung auch nicht funktioniert, empfehle ich dir die ISO nochmal runterzuladen.

MfG
SysShark

Snues
19.02.2009, 20:19
So habs installierst also Virtualbox wollt gleich drauf ubuntu installieren und beim intallieren hängt sich wieder der ganze pc auf also bei dem ladebalken von ubuntu?
Kann ich auch beim Virtualbox die ACPI asuschalten wenn ja wo bitte?

Ok hab jetzt die version von der seite gezogen VirtualBox 2.1.4 for Windows hosts



Komischerweise funtzt es wenn ich die iso auf ne cd brenn und dann intalliere *lol* oder?

SysShark
20.02.2009, 12:44
Hi,

ich denke mal, dass du dir die Desktop-Version von Ubuntu heruntergeladen hast. Wenn diese aber zu Problemen bei der Installation führt kannst du mal die Alternative-Installatons-CD ausprobieren.

Link: http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu-releases/8.10/ubuntu-8.10-alternate-i386.iso

Dort wird keine grafische Oberfläche geladen, sondern nur eine textbasierte. Kann oft bei Problemen dieser Art helfen.

MfG
SysShark

l4nk4b3l
20.02.2009, 13:48
Ich muss sagen das ich es sehr schade finde das es nach wie vor für mein System nicht alle Treiber für Ubuntu gibt .. Wenn wer was neues weiß bitte melden.

MeinSystem:

CPU: Intel Core i7 920
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5
Ram: Corsair 3GB (1600 mhz) CL8
Festplatte: Hitachi 500gb
Grafikkarte: XFX Gforce 9800 gtx+

SysShark
20.02.2009, 14:00
@l4nk4b3l
Die Komponenten, die du aufgelistet hast müssten ohne Probleme funktionieren. Für die Grafikkarte bekommst du die Treiber auf der nVidia-Seite. Wenn du konkretere Angaben liefern könntest, könnte ich dir besser helfen.

MfG
SysShark

Cyberghost66
20.02.2009, 14:44
Ich kann dir/Euch nicht genau weiterhelfen, aber ich kann Euch sagen, dass es funzt. Ich habe auch VMWare + Ubuntu Server Edition. Beim ersten Installationsvorgang hat es sich aufgehängt, aber beim zweiten Mal ging es ohne Probleme.

l4nk4b3l
20.02.2009, 14:47
@l4nk4b3l
Die Komponenten, die du aufgelistet hast müssten ohne Probleme funktionieren. Für die Grafikkarte bekommst du die Treiber auf der nVidia-Seite. Wenn du konkretere Angaben liefern könntest, könnte ich dir besser helfen.

MfG
SysShark

zum beispiel die onboard Netzwerkkarten funktionieren nicht.

SysShark
20.02.2009, 18:13
Wenn du einen i7 verwendest, muss das Board auch noch recht neu sein. Meistens muss man nur etwas warten bis ein neuer Kernel heraus kommt.

Du kannst auch über den Befehl lspci in einer Konsole die erkannten Geräte auflisten. Wenn dort deine Netzwerkkarte nicht dabei ist, kannst du versuchen den Kernel upzudaten. (Die installierte Kernelversion kannst du über uname -r abrufen.)

Falls diese älter ist als die aktuelle (2.6.28.6) würde ich mal in der Paketverwaltung nachschauen, ob deine Distribution einen neueren Kernel schon reingestellt hat.

MfG
SysShark

l4nk4b3l
20.02.2009, 18:44
@SysShark
vielen dank ^^ ich werde es mal versuchen ^^

Snues
22.02.2009, 15:32
So bei funkts läuft sicher nur kann mir wer nen crash kurs verpassen im thema Ubuntu bzw ein paar tipps mir hengt xp schon zum hals raus und vom vist will ich nichts wissen! Vlt hat ja der eine oder der andre mal zeit für mich um Ubuntu durch zugehen?

Mfg snues