PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Sceneprogrammierersprache"?



Lordshadowkan
21.02.2009, 09:53
Moin Leuz!

Ich möchte seit geraumer Zeit mit dem Programmieren anfangen! (Zeit und Lust habe ich :P)

Nur, ich habe ein Problem, ein Problem, das ich schon seit Monaten (!) habe:
Ich weis nicht, welche Sprache ich lernen soll!

Ich möchte später, wenn ich diese Sprache einigermaßen beherrsche Tools wie Crypter, RATs, etc programmieren (das mir das anfangs nicht gelingen wird, ist mir klar)


Eigentlich habe ich mich für Java entschieden, aber dann meinte ein Freund von mir, dass für solche Zwecke Java nicht geeignet ist!


Nun möchte ich euch fragen, bevor ich "die falsche" Sprache lerne!

Antworten wären echt nett :D


so long, euer lsk

kingweed
21.02.2009, 09:58
Die meisten hier im Board programmieren wohl VB.net.
Einige werden auch C++/C# beherrschen.
Damit dürften auch die Tools geschrieben worden sein.

Und richtig leet bist du, wenn du ASM beherrschst :D

DeXTer
21.02.2009, 10:04
Viele arbeiten hier auch noch mit VB6, weil sie sich vorm Umstieg drücken :P
Darüber sollte man nur leise reden, sonst ist der nächste post "wenigstens braucht man bei uns kein .net framework".
Dümmste und mittlerweile unlogischste Antwort / Ausrede^^

blackberry
21.02.2009, 10:32
Und richtig leet bist du, wenn du ASM beherrschst :D

Er will eine Programmiersprache zum Programmieren von RAT's und Cryptern lernen.

Ein Crypter in ASM - OK.
Ein RAT mit einem gewissen Funktionsumfang - Möglich, aber man müsste schon wahnsinnig sein!

Was ich damit sagen will; ASM findet in der heutigen Generation kaum noch Anwendung (Kernelprogrammierung, Optimierung von zeitintensiven Algorithmen, Treiberprogrammierung, bzw. Shellcode uÄ. in der "Szene") und wird für seine Absichten einfach nicht zum Ziel führen.

Ich empfehle dir C bzw. C++.


mfG. BlackBerry

Sirect
21.02.2009, 10:51
Ich würde auch C++ lernen, VB.NET reicht einfach später nichtmehr und dann musste dann umsteigen.
Lern lieber direkt was vernünftiges...
Fang mal mit Perl an, damit kannste schon viel machen, und ist einfach.

Cracksoldier
21.02.2009, 10:53
Ich würde dir auch C oder C++ empfehlen.
ASM vlt. die Grundkenntnisse.

MFG

blackberry
21.02.2009, 12:05
Fang mal mit Perl an, damit kannste schon viel machen, und ist einfach.


Ich möchte später, wenn ich diese Sprache einigermaßen beherrsche Tools wie Crypter, RATs, etc programmieren

...

Sn0opY
21.02.2009, 12:15
c++ is gut und auch verständlich gibt auch ne menge ebooks dafür ;)

Lordshadowkan
21.02.2009, 12:19
Erstmal Danke für die vielen, wirklich guten Antworten!

Ich werde mich wohl zwischen den (komplexen?) Sprachen C und C++ entscheiden müssen.

Aber da stellt sich mir, als völligem Anfänger eine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen C und C++?
In meinen, total noobigen Augen, klingt das so, alsob C++ einfach nur eine geupdatete, verbesserte Version von C ist. (Warscheinlich liege ich mit dieser Ansicht völlig falsch, ich bitte dies jedoch zu entschuldigen!)

Bozok
21.02.2009, 12:23
.NET ist der allergrößte Mist! Es ist langsam und speicherlastig! Es braucht ein .NET Framework (ihr mein alle PCs werden das haben!). Ich werde .NET einfach deinstallieren wenns genug Stealer/Crypter in .NET gibt und eure Toolz kann man sich in den Popo schieben!
Leute die denken: "Wir sind so kool weil wir .NET lernen weil das Zukunft ist" sind naiv und dumm! Ihr wiederholt das was Microsoft sagt, un die labern viel Scheisse wenn der Tag lang ist..

l0dsb
21.02.2009, 12:37
Für Anwendungszwecke wie Malware ist das .NET-Framework in der Tat nicht wirklich gut. Es mag Zukunft haben, aber das gilt für richtige Anwendungen; momentan ist es für Malware zu früh (Verbreitung, ...).

Die Analyse ist recht einfach (Reflection, auch mit Obfuscation nicht so wirklich schwieriger teilweise), die Ausführungsgeschwindigkeit ist bei der ersten Ausführung noch nicht so prickelnd (danach liegen im System Verweise auf euer Programm, was die Analyse wieder vereinfacht).

Der Unterschied zwischen C und C++ ist eigentlich nur der, dass du in C++ noch die Möglichkeit hast, OOP (Klassen, Vererbung) und Dinge wie Templates einsetzen kannst. Ob du diese Verwenden willst, ist wiederum deine Sache. Sowohl prozedurale als auch objektorientierte Programmierung haben ihre Vorteile, im Endeffekt ist jedoch nur die "Denkweise" des Programmierers entscheidend.

hackerking
21.02.2009, 13:22
1. Das soll (wiedermal) kein Thread werden ob .Net oder 6 besser ist.
2. @Slayer du hast doch selber vista udn da is doch eh schon 3.5 drauf... ausserdem kann man mit vs08 auch .net 2.0 einstellen wodurch es alle rechner ab xp sp 2 starten können...

Bozok
21.02.2009, 13:32
@hackerking: ist egal ob du .net 2.0 hast oder 3.5 wenn ich das deinstalliere bringt dir keine version was!

hackerking
21.02.2009, 13:39
du bist in 1 millionen leuten vielleicht der einzigste der das macht...

Swola4
21.02.2009, 13:46
Der Unterschied zwischen C und C++ ist eigentlich nur der, dass du in C++ noch die Möglichkeit hast, OOP (Klassen, Vererbung) und Dinge wie Templates einsetzen kannst. Ob du diese Verwenden willst, ist wiederum deine Sache. Sowohl prozedurale als auch objektorientierte Programmierung haben ihre Vorteile, im Endeffekt ist jedoch nur die "Denkweise" des Programmierers entscheidend.[/quote]

Jo, da hat er recht.
Deshalb würde ich dir auch C++ empfehlen, da doch immer mehr und mehr leute auf OOP umsteigen.
Kauf dir ein gutes C++ Buch, da wird dann auh OOP erklärt und so kannst du dich dann später wenn du die ganzen Grundlagen kannst, immer noch entscheiden ob du nun OOP programmierst oder nicht.

Außerdem wolltest du ja Java zu erst lernen. Und Java ist ist auch eine objektorientierte Programmiersprache

l0dsb
21.02.2009, 13:55
Slayer, ab Vista ist .NET Teil des Betriebssystems, de facto wirst du es nicht ohne Probleme deinstallieren können.

Zu C/C++: Ich mache sehr gute Erfahrungen mit OOP, anderen Leuten wiederum liegt das jedoch gar nicht. Deshalb würde ich mich an deiner Stelle erst einmal in das Thema einlesen und gucken, was dir besser passt.

ktt444
21.02.2009, 14:29
also ich würde dir empfehlen mit c anzufangen dann kannst du immer noch auf c++ übergehen

BadboyGER
21.02.2009, 14:31
Wie Slayer616 schon in seinen beiden Posts sagte , Vb.Net ist dreck!! Ich bleib bei Vb6 aus den gründen die Slayer616 gennant hat. Ich rate dir entweder zu VB6, C
oder C++.

~BadboyGER

zeus7
21.02.2009, 14:35
mach doch delphi das is wenigstens einfach ^^

Sawyer
21.02.2009, 14:46
@BadboyGER (http://free-hack.com/member.php?u=36074)

Dir ist aber schon klar das C# auch .net ist , oder ?

hackerking
21.02.2009, 14:47
@badboy
is halt ne ansichtssache... und mit (vb).net kann man vieel mehr anstellen...
dexter hat recht:

Viele arbeiten hier auch noch mit VB6, weil sie sich vorm Umstieg drücken :P@zeus7 wie gesagt is halt ne ansichtssache für Lordshadowkan (http://free-hack.com/member.php?u=43742)
z. B. finde ich delphi nich so einfach wie vb(.net) aber im vergleich mit c++ isses denke ich mal einfacher


edit:
bissel 2 |8^^

edit2: ahja stimmt^^ c# is ja auch .net^^ :D völlig vergessen xD^^

BadboyGER
21.02.2009, 14:49
@ ThePapst :
Oh sollte nicht C# heißen sondern C und dann wollte ich Enter drücken -.-' peinliiiich!

hackerking
21.02.2009, 14:52
Einige werden auch C++/C# beherrschen.


naja das war kein tippfehler denk ich mal :D

Sawyer
21.02.2009, 14:56
Ich Persönlich habe die ständigen streitereien was nun besser sein soll satt , man sollte das ganze nicht so erst sehen

wenn man eine .net Sprache lernen will sollte man das tun , wenn nicht soll man eben eine andere lernen

das was man Programmieren will , sollte man umsetzen können , auf mehr kommt es nicht an

@Slayer , das .net framework ist teil des Systems wie es bereits gesagt wurde , du wirst es also nicht entfernt bekommen

vll ist .net in Sachen Malware programmierung noch nicht so perfekt , da wie einige schon sagten es immer wieder vereinzelte (meist ungepatchte) Systeme gibt , die das .net framework nicht haben , aber das wird bald ohne Bedeutung sein , da ja bei jedem neuen ms Betriebsystem das .net framework bereits ins System integriert ist

und somit ist es dann auch perfekt geeignet wie jede andere Sprache

allerdings ist in der richtigen Programmtierwelt .net ganz groß dabei , von daher sollte man das nicht immer auf die Szene Programmierung beschränken

MfG

DeXTer
21.02.2009, 15:00
Ich finde vb.net scheiße, weil es scheiße ist!
Ich finde C besser, weil es das beste ist.
C++ ist das GUTESTE, weil ich das kann.
VB6 ist besser als vb.net, weil ich windows 98 benutze.

Echt amüsant, wie viele Leute "besgründet" diskutieren.

bugyc66
21.02.2009, 15:06
Oke Jetzt kann ich einfach nicht mehr auf meinem Mund Sitzen.

Nun Ob net oder nicht ist eigentlich egal es Funktioniert doch beides.
ob c oder C++ ist auch egal beides Funktioniert.
es ist eigentlich egal was das besser ist jeder mus das finden wo er gerne codet.

Ich Kann mit c umgehen (einigermassen) aber mit c++ konte ich mich nie anfreunden (weis nicht genau wiso) c ist für mich ideal ob ich jetzt vb.net oder nur vb lernen würde (werde) kann mann nicht so sagen mann solte beides (alles) mal angeschaut haben und danach sagenkönnen was einem zusagt von der art her.

deshalt sind die ewigen streitereien sinlos.

Grüsse bugyc66

l0dsb
21.02.2009, 15:10
Auch wenn jeder das .NET-Framework installiert haben sollte, sehe ich das JITting und die in diesem Zusammenhang gespeicherten Informationen (sowie die Ausführungsgeschwindigkeit und die einfache Analyse) als doch schon größeren Nachteil .NET-basierter Sprachen.

Wie schon auf Codesoft erwähnt, sollte man für ein Projekt die passende Sprache wählen, da nicht alle Sprachen für eine bestimmte Sache perfekt geeignet sind. Die Diskussion auf Codesoft findet ihr hier (http://board.codesoft.cc/showthread.php?t=6294).

Z o D
21.02.2009, 15:15
ich favorisiere vb6 und c++
hab auch schon vb .net und delphi verwendet, is aber nich mein ding :)

BadboyGER
21.02.2009, 15:31
@ DexTer :
DU findest Vb.Net scheiße abwohl in deine sig steht VB.Net Programer und C# Programer (beides .NET) ?????!!!! Verwirrend ....

trisn
21.02.2009, 15:32
Choosing between C# and VB.NET isn't a meaningful choice. It's like choosing between .NET Pepsi and .NET Coke.

Sawyer
21.02.2009, 15:44
@ DexTer :
DU findest Vb.Net scheiße abwohl in deine sig steht VB.Net Programer und C# Programer (beides .NET) ?????!!!! Verwirrend ....

er hat zusammenfasst was andere behaupten ;)

MfG

l0dsb
21.02.2009, 16:00
Zwischen C# und VB.Net zu unterscheiden, macht so oder so keinen Sinn, da die Unterschiede nur syntaktisch sind. Das Resultat ist auf CIL-Ebene (so gut wie) dasselbe.

kInGoFcHaOs
21.02.2009, 16:06
Slayer, ab Vista ist .NET Teil des Betriebssystems, de facto wirst du es nicht ohne Probleme deinstallieren können.

Zu C/C++: Ich mache sehr gute Erfahrungen mit OOP, anderen Leuten wiederum liegt das jedoch gar nicht. Deshalb würde ich mich an deiner Stelle erst einmal in das Thema einlesen und gucken, was dir besser passt.


endlich mal einer der weis was sache ist ^^

Slayer616 und was bringts dir wenn du Net Framework deinstallierst? n Feuchten wisch ^^

Grund: es werden immer mehr Programme in C# C++.Net Vb.Net geschrieben die du dann nichtmehr nutzen kannst.

Wobei C++ natürlich die besste alternative ist ^^

C find ich selbst ist einfach nurnoch veraltet auch wenn man viel machen kann ^^ gehört mal was neues her ^^

(Ich selbst schreibe in Vb 6(Vb.Net), C, C#, C++(nich so gut xD), und JAVA

dati08
21.02.2009, 16:07
In der englischsprachigen Szene sind sehr viele RATs etc. in Delphi gecodet.

Grim-Reaper
21.02.2009, 16:57
Ich würde dir raten zuerst C++ zu lernen. Danach sind die anderen Sprachen recht einfach ;)

DeXTer
22.02.2009, 22:17
Übrigens erinnert mich die Sache zwischen vb6 und vb.net schwer an : CS:S vs. CS1.6 ^^

Sarge_stoni
22.02.2009, 22:59
und was ist an VB6 in der Szene so toll gegenüber C und C++ ?

Bozok
22.02.2009, 23:04
Warum c/c++ wenns auch Delphi gibt?

DeXTer
22.02.2009, 23:07
Was kann Delphi eigentlich, was VB6 oder vb.net nicht kann?
Könnt mir das einer erklären?

Z o D
22.02.2009, 23:09
Warum c/c++ wenns auch Delphi gibt?

weil die syntax von delphi häßlich is...ach is doch eh alles geschmacksache :D

DevilC
22.02.2009, 23:51
Naja mein favorit is C... C++ werd ich danach mal anschaun.. wird sicher auch toll..
Mit jeglicher form von Basic kann ich iwie überhaupt nicht... liegt glaub an der Quitschbunten IDE die ich damals inner Schule hatte XD Naja... werd wohl iwann meinen eckel überwinden, und da mal reingugen.. is sicher auch ne tolle sprache... und was man nimmt is geschmackssache.. ich find die Syntax von C einfach sau geil.. und einfach... entgegen dem was mir viele gesagt ham... "ja is nich einfach die sprache ne" find ich sie iwie einfach... an manchen stellen gibts da zwar engpässe, aber nach dem 2ten mal lesen, gehts dann auch XD

blackberry
23.02.2009, 00:14
und was ist an VB6 in der Szene so toll gegenüber C und C++ ?

Dass jeder nach 10 Minuten bereits einen "eigenen" Webbrowser oÄ. hinbekommen kann und somit gleich am Anfang Erfolgserlebnisse hat.
Vom Anwendungsumfang her kommt VB weder an C noch an C++ ran.


mfG. BlackBerry

Bozok
23.02.2009, 00:54
Delphi häßlich? Ich finde Delphi klasse!
Ist eine "Hochsprache" wie C auch, ist ziemlich schnell und unkompliziert, ist plattformunabhängig (je nach compiler) und auch der Compiler wird ständig weiterentwickelt!

l0dsb
23.02.2009, 02:53
Nun gut, wie viele verschiedene (bezogen auf den Hersteller) Delphi-Compiler kennst du? Aber gut, das ist Geschmackssache.

Bei einigen Sachen bezüglich Optimierung/Lowlevel/Inline-Assembly macht Delphi mit seinen proprietärem Aufbau eher Probleme als C/C++, was aber dann jedoch schon ein spezifischer Sonderfall ist.

affemitwaffe93
23.02.2009, 08:20
ich finde du solltest einfach mal ausprobieren was dir liegt. Wenn du merkst das du in VB gut zurechkommst dafür aber mit C oder C++ gar nicht, dann kann das ja auch keine Alternative sein. Schließlich soll das ganze auch Spaß machen und nicht nervtötend sein. Solange du dir eine jetzt mal nicht ganz ausgefallene Sprache suchst (z.B. eine von den genannten) wirst du mit der auch ziemlich viel programmieren können. Später wenn du merkst das du mit der Sprache nicht mehr weiterkommst, kannste ja immer noch wechseln(was dir dann auch deutliche einfacher fallen wird, als wenn dir alles völlig neu ist).

killerkeks
13.04.2009, 19:28
also hab mich jetzt ein bisschen durch die stickys und andere thread´s gelesen.
Erst hatte ich mir zum einsteigen für delphi entschieden da es da als sehr gut beschrieben wurde und angeblich keine nachteile hatte , hier sehe ich aber nun das keiner delphi vorschlägt um crypter und anderes zu proggen wer kann mir da weiterhelfen?

edit: welche ist einsteigerfreundlicher und leicht zu verstehen?

sp33dwalker
13.04.2009, 19:33
boah -.- du kannst mit vb6,delphi,c,c++ oder was weiss ich crypter machen ! delphi ist gut zum einstieg , kannst aber auch gleich c++ lernen

H4x0r007
13.04.2009, 19:34
Ich bin definitiv für C++. Es gibt zwar viele, die ihre Crypter, RATs usw. in Visual Basic 6 schreiben, aber ich finde die Sprache einfach schlecht. Mit C++ lernst du auch, wie Sachen aufgebaut sind. In VB ziehst du dein Winsock Control irgendwas aus Formular und in C++ öffnest du deine Sockets mit verschiedenen Befehlen wie socket() connect() bind() usw.

Invisibility
13.04.2009, 19:38
/sign.
Ich teile die Meinung vom blauen Kollegen über mir uneingeschränkt.
Erinnert mich an ne Geschichte von nem Freund von mir:
Der Vater ist Informatiker und hat da der Uni nen Test geschrieben.
Er sollte irgendeine Schleife in 3 Sprachen schreiben, genommen hat er
Pascal,C und VB.
Danach kam sein Prof. zu ihm und sagte: An sich richtig, aber ich bat um 3
Sprachen und nicht 2 Sprachen und eine Krankheit.

Lernt C++, zeigt Strukturen gut auf und bringt auch allgemein gute Erfahrungen,
wie ein System funktioniert ;)

DeXTer
13.04.2009, 19:41
Hab jetzt nicht alle Seiten gelesen, sry wenn ichs wiederhole, aber in der internationalen Szene ist Delphi eine der beliebtesten Sprachen.

VB6 ist auch sehr oft gesehen....und seit einiger Zeit findet man auch zu .net einiges (*in Deckung geh, ich hab .net gesagt*).

killerkeks
13.04.2009, 19:42
hey H4x0r007 dein 1000 er post ;)

ja dann werd ich mir mal ein paar tuts zu c++ anschauen vielen dank für eure hilfe!!!;)

Hamtaro
13.04.2009, 20:15
Das möchte ich bezweifeln DeXter, da ichs aber nicht falsifizieren kann kann es da auch genausogut stehenbleiben ;)
Solche Diskussionen gabs schon zuhauf, prinzipiell ist es _völlig_ egal.
Es kommt auf dich und deine Motiviation an.
Aber sonst benutzen echte Programmierer nunmal Lochkarten.

sp33dwalker
13.04.2009, 20:21
jungs lernt assembler das hat zukunft xD

l0dsb
13.04.2009, 20:26
In .NET findet man wohl nur was, weil es viel einfacher wohl nicht geht - was noch lange nicht heißt, dass es auch geeignet ist.

Sich der Masse anzuschließen, ist meist so oder so nie die richtige Entscheidung. Nur weil 280.000 Menschen VB-Crypter programmieren, werde ich damit nicht anfangen...

.hack
13.04.2009, 23:59
Ich kann nur eins dazu sagen: 'Choose the right tool for the right job!'

Empfehlung von mir: HTML/CSS -> PHP -> Perl/Python -> C/C++/Java

Achja und am Einfachsten kannst du ein Rat in VB schreiben, es gibt auch etliche Codeschnipsel dafür. ;)

Viel Spaß.

Achja klicken lohnt sich. (http://free-hack.com/showthread.php?goto=newpost&t=35929)

noctem
14.04.2009, 02:33
ich kenn mich da nicht so aus ^^ benutzte VB6
Mein persönlicher Satz des Monats. :D (Nicht böse sein VBler, ich mag es einfach nicht. Ansichtssache.)

Ich denke es wurde alles gesagt:
-C/C++ und Assembler lassen dich tiefer in die Materie blicken sind aber, je nach Vorwissen, nicht ganz leicht zu erlernen. (Ich persönlich habe in beiden Sprachen solide Grundkenntnisse und fand sie, als meine ersten Sprachen die ich so "gesehen" habe, nicht sehr schwer. Ansichtssache.)
-Perl/Python/PHP[/...] und andere Scriptsprachen sind sind für deine Zwecke nicht wirklich geeignet aber leicht zu lernen. (Relativ leicht weil man sich nicht so tief in die Materie einarbeiten muss, womit ich nicht die Sprache an sich sondern das zu erreichende Ziel meine. Ansichtssache.)
-VB ist relativ leicht zu lernen bietet aber nicht so viele Möglichkeiten wie C/C++/ASM[/...]. (Ich persönlich habe es mir vor einiger Zeit mal angeschaut. Nicht schwer aber einfach nicht mein Ding zudem ich schon lange kein Windows mehr nutze. Ansichtssache.)
-.net oder nicht .net. Das ist immer wieder die Frage. Zukunft in der Arbeitswelt hat es bestimmt, optimal als "Szenesprache" (bzw. eher "Szeneframework") ist es nicht (oder noch nicht). (Ich bin kein Freund davon. Ansichtssache.)

Mein persönlicher Rat, denn einen allgemeingültigen wird man nie finden, wäre dir einfach eine einfachere Sprache (wie imho VB, Perl, Python,...) anzuschauen und danach etwas tiefergehendes (wie imho C, C++,...).
Grundkenntnisse in ASM schaden nie und geben einem ein gutes Verständnis über die Interna des ganzen "Systems".

~noctem :p :D

PS.: Wir werden nie alle auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Das ist wie Windows vs. Linux, Gnome vs. KDE, CS1.6 vs. CSS, Religion vs. Atheismus, Ketchup vs. Mayo, ... Eben Ansichtssache.

H4x0r007
14.04.2009, 09:12
DeXTer: Und warum? Weil die Leute nichts anderes können ;-)
Schau dir doch mal die Tools von tr1p0d an. Die waren bis vor kurzem alle richtig klasse und waren in C++ geschrieben. Auch Bots sind fast nur in C/C++ geschrieben

GregorSamsa
14.04.2009, 09:47
Ich empfehle auch C/C++ (kein C#) - dort lernt man alles, von Variablen über Speicher bis hin zu Raw-Sockets und was man sonst noch brauch.

VB benutzt ich nicht -> ist doof :P

C/C++ ist shcon mächtig - man kann alles damit machen... Ist aber auch mit am schwersten zu lernen, aber man hat die besten Ergebnisse..

Korni22
14.04.2009, 10:04
Achtung, ich bin noob :)
Ich hab mir vb6 mal angesehen, aber irgendwie gefällt es mir nicht. das IDE von ms ist ein wenig farblos, ich mag es eher bunt^^
Ich hab mir auch vb.net angesehen, das gefällt mir besser. das IDE ist ein wenig farbenfroher und übersichtlicher und vb.net gibt befehle vor :)
das macht es für einen Anfänger (und für faule säcke^^) natürlich bedeutend einfacht.


ich habe mir auch c++ und c# angesehen, wobei ich c# besser und einfacher fand (soweit ich das beurteilen kann ;))
c++ ist einfach fürn einen anfänger der kurz ein paar kleine tools schreiben will zu kompliziert...

Saikun
16.04.2009, 02:10
jungs lernt assembler das hat zukunft xD

Deinen Emotions Erguss ist mir nicht wirklich Einleuchtend.

Wenn du dich irgendwann mal richtig mit der Informatik außeinander setzt, wirst du mit Sicherheit auch mal in Assembly language reinschauen.
Ich habe damals C und ASM gelernt, ist bis dato alles was ich auch benutze.
ASM ist sehr nützlich, ich benutze meine ASM Kentnisse täglich und da bin ich unter Garantie nicht der Einzige.
Natürlich müsste man schon Große Langeweile haben in ASM irgendwelche Projekte zu realisieren, allerdings vermittelt die Sprache 1:1 den Ablauf des Computer Systems.
Für einige Angelegenheiten ist ASM unentbehrlich.
Ich Erzähle dir da hoffentlich nichts Neues, aber wahrscheinlich trennt sich an solchen Punkten der Spreu vom Weizen, nichts für ungut ;)!

l0dsb
16.04.2009, 09:52
Schließe mich meinem Vorredner an. Für einen Programmierer, der richtig verstehen will, was er da macht, ist Assembler schlichtweg unentbehrlich. Je mehr man über interne Vorgänge lernt (so z. B. auch das Paging-System in der Speicherverwaltung), je besser kann man das gewonnene Wissen beim Programmieren einsetzen.

nemo
16.04.2009, 10:43
~

Bozok
16.04.2009, 10:54
In VB geht viel, ziemlich viel aber dann bei MultiTheading etc. hörts halt auf....

Sawyer
16.04.2009, 11:05
In VB geht viel, ziemlich viel aber dann bei MultiTheading etc. hörts halt auf....

das ist nur ein Beispiel , in vb geht vieles nicht , Beispielsweiße kennt vb keine Pointer, C#/C++ hingegen schon^^

MfG

l0dsb
16.04.2009, 11:28
Naja, Pointer sind in C# dann doch schon eher unüblich, da sie nicht wirklich in den Abstraktions-/Kapselungsprozess passen. ;)

DeXTer
16.04.2009, 11:33
Zitat von DeXTer Beitrag anzeigen Was kann Delphi eigentlich, was VB6 oder vb.net nicht kann?
C-Style Aufrufkonventionen beispielsweise (zumindest VB6 kann das nicht).

Von welchem Datum haste denn das Zitat? Die Frage kann ich mir eigentlich selbst beantworten mittlerweile :D

Bozok
16.04.2009, 11:44
Es ist schwer wenn man 3 Jahre VB programmiert, sich an Pointer zu gewöhnen aber es ist möglich...
Wenn man WinAPIs benutzen kann und ein gewisses Basiswissen einer Sprache hat wird es keinem sehr schwer fallen Delphi/C(++) zu lernen...

nemo
16.04.2009, 11:50
~

Sawyer
16.04.2009, 11:59
Doch (VarPtr(), StrPtr(), ObjPtr()).

Autsch... da stand in meinen C# Buch aber was anderes , darauf hab ich mich bezogen , wusste das ehrlich gesagt nicht^^

MfG

l0dsb
17.04.2009, 18:04
Nun gut, zwischen "können" und "einen komfortablen Umgang damit anbieten" liegen dann auch noch mal Welten. ;)

Bozok
17.04.2009, 18:09
man kann VarPtr benutzen aber Pointer zu komfortabel zu handhaben geht nicht...

mogtarno
12.06.2009, 20:32
würde zu c bzw perl raten. mir geht diese ganze microsoft scheiße voll auf die nerven. mit linux kann man viel machen. zumal laufen alles server in großunternehmen unter linux/unix. und egal ob ich etz sinnvolles mache/code oder ob ich die absicht habe das system zu hacken, in beiden fällen bringt mir diese NET. microsoft scheiße absolut NIX!!!!!

Sirect
12.06.2009, 20:55
und egal ob ich etz sinnvolles mache/code

Doch.
Das Framework bietet dank den Assemblies eine Möglichkeit große Projekte leicht abzuwickeln.
Daher ist es auch die Sprache der Zukunft.
Wenn man also etwas "sinnvolles" machen will dann ist das die richtige Sprache.

hpoc
12.06.2009, 21:47
Wenn man also etwas "sinnvolles" machen will dann ist das die richtige Sprache.Da wird Dir nun jeder Linux User wiedersprechen ;)