PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und TrueCrypt



wui:>
22.02.2009, 00:21
moinsen
Ich hab mir gerade Linux auf meinen Laptop gespielt und zwar so dass ich während dem Bootvorgang zwischen Windows und Linux wählen kann. Klappt alles ganz gut.

Aber jetzt meine Fragen:

1. Wenn ich jetzt meine festplatte mit TrueCrypt crypte, kann ich sie dann immer noch mit Linux starten? Also so dass ich am Anfang nach meinem Passwort gefragt werde und dann zu dem Fenster komme in dem ich zwischen Windows und Linux auswählen kann, oder kommt die Passwortabfrage erst nachdem ich Windows ausgewählt habe? Falls letzteres könnten im Falle eines Besuchs der Polizei, dann eigentlich gecryptet Daten über Linux sichtbar werden?

2. Wenn ich meine externe Festplatte crypte, kann ich sie dann auch unter Linux (mit Passwort) öffnen?

J0hn.X3r
22.02.2009, 00:26
1. [...] Falls letzteres könnten im Falle eines Besuchs der Polizei, dann eigentlich gecryptet Daten über Linux sichtbar werden?

Im Normallfall nicht denk ich, da es ja verschluesselt ist.



2. Wenn ich meine externe Festplatte crypte, kann ich sie dann auch unter Linux (mit Passwort) öffnen?

Jep. Von Truecrypt gibt es ja eine Linux version, damit kannste normal wie unter windows, nach der pw eingabe auf deine externe festplatte zugreifen.

wui:>
22.02.2009, 00:28
Ok, ich danke dir :)

Jetzt nur noch eine Frage:
Werde ich vor dem Fenster, indem ich Windows und Linux auswählen kann, aufgefordert ein Passwort einzugeben, oder danach (oder vielleicht auch gar nicht)?

hateme666
22.02.2009, 14:43
du wirst erst gefragt wenn du windows booten willst. den der Bootmanager ist nicht verschlüsselt und auf der linux partition installiert.

wui:>
22.02.2009, 14:52
Ok, danke :)

Gibt es dann eine Möglichkeit Linux zu crypten?

Hu5eL
22.02.2009, 15:17
?
kannst ne festplatte mit truecrypt verschlüsseln, natürlich nicht das system an sich. sondern nur die datenpartition wie /home oder so... alles andere macht ja auch keinen sinn.

wui:>
23.02.2009, 09:22
Falls ich jetzt in TrueCrypt die Multi-Boot Funktion auswähle (anstelle der Singel-Boot Funktion), dann wird doch auch nachdem ich Linux ausgewählt habe (zum starten) ein Passwort verlangt, oder?