PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux oder Windows?



wombawomba
25.02.2009, 14:46
Ich habe in mom Winows XP Home Edition. Will aber auf Linux umsteigen. Ich wollte mal fragen ob Linux besser ist oder ob ich bei Windows bleiben soll?

mfg

zeus7
25.02.2009, 14:51
äpfel sind besser als birnen -.-
es gibt kein besseres betriebssystem hol das mit dem du besser klar kommst

wombawomba
25.02.2009, 14:52
äpfel sind besser als birnen -.-
es gibt kein besseres betriebssystem hol das mit dem du besser klar kommst


Da ich keine Erfahrung mit Linux habe frag ich ja.-.-

script-kiddy
25.02.2009, 14:54
Wenn du zocken usw willst Windows usw, wenn du was stabiles suchst Linux.

Hu5eL
25.02.2009, 14:57
Wenn du zocken usw willst Windows usw, wenn du was stabiles suchst Linux.
das wort zum mittwoch...
wie er sagt:wenn du spielen willst oder dich nicht auf neue programme umstellen (wie photoshop -> gimp) etc, dann würde ich bei windows bleiben. aber wenn du "nur" büroarbeiten machst und im inter surft ist linux eine echte alternative

the|eddy
25.02.2009, 15:04
Wenn du eher der "Office" Typ bist und wenig mit Spielen am Hut hast bzw. nur chattest und Surfst, dann aufjedenfall Linux!
Wenn du aber eher zockst dann Windows.
Die Mischung ist endweder DoubleBoot also Linux + Windows oder Mac. Weil das ist genausogut für Office als auch für Games brauchbar! Allerdings hol dir nen Script das dir beim Systemstart den Cache Ordner löscht :)

reddragon1212
25.02.2009, 15:06
Wenn du eher der "Office" Typ bist und wenig mit Spielen am Hut hast bzw. nur chattest und Surfst, dann aufjedenfall Linux!
Wenn du aber eher zockst dann Windows.
Die Mischung ist endweder DoubleBoot also Linux + Windows oder Mac. Weil das ist genausogut für Office als auch für Games brauchbar! Allerdings hol dir nen Script das dir beim Systemstart den Cache Ordner löscht :)


was ist das genau fürn script und was bringt der?

Sedna
25.02.2009, 15:08
Zocken kann man mit allen Beiden systemen... Mit Linux kann man halt nicht alles Zocken -.- Zockst du viel neuere Spiele oder so ? Mach dir Windows als 2 system drauf ...

wombawomba
25.02.2009, 15:12
ok. Steige auf Linux um. Doch was für eins? Ubuntu? Kubuntu? Mandriva? OpenSuSe?

Oder was eignet sich am besten für einen Anfänger?

DvI
25.02.2009, 15:46
Wenn du Programieren willst und Co empfehle ich dir Linux falls du wissne willst welches dann beantowrte am ebstend ie fragen auf http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php?select_lang=true und wenn du eher zocken willst und so Mukke hörn dann nimm dir Windos XP Profesionell oder vista business.

MfG

Grim-Reaper
25.02.2009, 16:13
äpfel sind besser als birnen -.-
es gibt kein besseres betriebssystem hol das mit dem du besser klar kommst

Ja aber Linux is trotzdem besser, nur kommen nicht alle damit klar.

Ich würde dir Ubuntu empfehlen. Wenn dir Gnome nicht gefällt, zieh dir Kubuntu (KDE)

reddragon1212
25.02.2009, 16:16
ok. Steige auf Linux um. Doch was für eins? Ubuntu? Kubuntu? Mandriva? OpenSuSe?

Oder was eignet sich am besten für einen Anfänger?


das neuste mandriva ist sehr anfängerfreundlich .. und der paketmanager ist wirklich sehr gut

Chemical
25.02.2009, 16:17
Blabla Linux ist besser, wie wärs wenn du mal Beispiele gibst, wieso und warum ?

H4x0r007
25.02.2009, 16:20
Ich bin gerade auf Debian und bin zufrieden... Ist zwar uralte Software drauf, aber läuft stabil "wie Sau".

Grim-Reaper
25.02.2009, 17:32
Blabla Linux ist besser, wie wärs wenn du mal Beispiele gibst, wieso und warum ?

Naja... Keine Vire,Trojaner (Fast ;))
Keine abstürze
Fürs Programmieren geeigneter
Mit Windows hacken lernen ist das gleiche wie mit einer Zwangsjacke die Ärme zu bewegen.

DevilC
25.02.2009, 18:23
Naja is wieder so ne geschmackssache...
Einmal Musik ist, finde ich, auf linux geiler zu höhren, weil du 2 Virtuelle bildschirme hast, und den player einfach aufen 2ten Bildschirm schiebst, und auf deinem Primärbildschirm das ding nich im weg is...
Spiele: gibt ein .exe simulator, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, soll aber gut sein.
System: Ubuntu. Is anfängerfreundlich... hab mich da relativ schnell eingewöhnt.
System die 2te: Bei linux is so, dass es keine definitive ausführbare datei gibt, die du anklicken kannst, so wie .exe bei windows, sondern bei ubunutu z.b musste alles über console starten... was nach n bissel "rumgespiele" in der console auch gut funzt.
Software: alle software die du auf windows benutzt, ist in den meisten fällen auch für linux zu haben. In den anderen fällen gibts ja noch den .exe simulator.. nur ob der immer gut ist weis ich nicht.

Grim-Reaper
25.02.2009, 18:30
Naja is wieder so ne geschmackssache...
Einmal Musik ist, finde ich, auf linux geiler zu höhren, weil du 2 Virtuelle bildschirme hast, und den player einfach aufen 2ten Bildschirm schiebst, und auf deinem Primärbildschirm das ding nich im weg is...
Spiele: gibt ein .exe simulator, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, soll aber gut sein.
System: Ubuntu. Is anfängerfreundlich... hab mich da relativ schnell eingewöhnt.
System die 2te: Bei linux is so, dass es keine definitive ausführbare datei gibt, die du anklicken kannst, so wie .exe bei windows, sondern bei ubunutu z.b musste alles über console starten... was nach n bissel "rumgespiele" in der console auch gut funzt.
Software: alle software die du auf windows benutzt, ist in den meisten fällen auch für linux zu haben. In den anderen fällen gibts ja noch den .exe simulator.. nur ob der immer gut ist weis ich nicht.


Wenn du Wine meinst, dann muss ich dir leider sagen, dass die aktuelle Version für fast keine Spiele zu gebrauchen ist.

Zeko
25.02.2009, 19:52
@Threadstarter

Vielleicht solltest du mal näherliegen, was du dir vom Umstieg erhoffst?

Dann würde es auch Sinn machen danach zu fragen. Bei Windows kannst du halt auch viel rumfrickeln. Zumindest in der Registry. So frei wie Linux wirst du denke ich aber nicht sein (vermute ich mal, bin winxp-user).
In Hinsicht auf das Thema "Sicherheit" denke ich, dass beide Systeme ausgeglichen sind, sofern man sie richtig benutzt. Exploits treffen für gewöhnlich jedes System. Die Linux-Software wohl eher, da sie halt mehr Open Source ist. Aber da kann ich mich täuschen und man möge mich eines besseren belehren, wenn ich mich täusche.
Ich denke aber, dass Linux ganz spannend sein kann. Manchmal vielleicht nervig, manchmal auch anstrengend, aber auch mit definitv mehr Individualität, Aha- und Erfolgserlebnissen.

@DevilC
Was ist ein "Virtueller Bildschrim"?