PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebssystem von einer live cd installieren?



HaCk & CrAcK
25.02.2009, 18:43
Hallo Leute,

ich habe mir vor einpaar tagen dsl gesaugt und auf ne cd gebrannt, wollte es nicht als ne Live-Cd nutzen sondern als ein ganzen Betriebsystem!
Wie kan ich dsl von der live-cd aus installieren?

Danke

-[RiDER]-
25.02.2009, 19:53
Hi :D

ich habe mir vor einpaar tagen dsl gesaugt und auf ne cd gebrannt, wollte es nicht als ne Live-Cd nutzen sondern als ein ganzen Betriebsystem!
Das ist Unsinn!

Das System ist als Live-System konfiguriert. Wenn Du es fest auf der Platte installierst, wirst Du keine Freude damit haben. ;-)

Gerade DSL ist eine dermaßen zurechtgestutzte Abstraktion eines Betriebssystems, dass man es eben nur als Live-System nutzen sollte, selbst wenn es eine "richtige" Möglichkeit gäbe, es zu installieren.

Die einfachste Möglichkeit, es doch zu installieren, wäre dann, eine ext3-Partition zu erstellen, sämtlichen Inhalt der Datei auf diese Festplatte zu kopieren und einen netten Eintrag im MBR zu erstellen, z.B. mit boot0cfg (das ist ein FreeBSD-Tool, mir fällt dazu kein Linux-Pendant ein, vllt. hilft Dir da Google weiter ;-) ).

Aber DSL hat keine Ahnung von swap, einem Home-Verzeichnis (oder wie es anständig zu verwalten wäre), von Paketmanagern und von sämtlichen Kram, der einen Neustart überleben muss - warum auch, das braucht ein Live-System alles nicht!

Viel Glück. :-P

GreetZ RiDER :D

Amplifier3510
25.02.2009, 20:49
Was ist das denn für ein Computer dem du das OS zumuten möchtest? Nimm lieber Xubuntu Debian oder ähnliches....



Mfg

int_main();
26.02.2009, 10:06
Was ist das denn für ein Computer dem du das OS zumuten möchtest? Nimm lieber Xubuntu Debian oder ähnliches....



Mfg

Genau, und wenn du so auf die GUI fluxbox abfährst, kannst du sie dir easy nachinstallieren....

TamCore
26.02.2009, 10:18
Nimm Debian mit LXDE, des benutzt glaub OpenBox.

eRaSeR!
26.02.2009, 11:26
sry 4 off:

unser lehrer hats nich hinbekommen ubuntu auf sticks zu installieren. so dass es auf jedem rechner bootfähig is.
dann hat son schüler halt pendrive oder wie des heißt isntalliert
nur des behinderte is: die befehle unterscheiden sich sehr oft. weil viele mitm laptop da sind und dann hat jeder n anderes betriebssystem^^
was muss man jetzt machen um nen ubuntu live stick zu machen? wie macht man des mit der formatierung und den partitionen. wenn man über ubuntu drin is und dann nen live stick erstellen will, dann funzt der nur an dem pc wo er gemacht wurde. so wars zumindest @ school^^

TamCore
26.02.2009, 11:32
So schwer kanns doch net sein nen ext2 mit Ubuntu und Grub auf nen USB Stick zu packen oO
http://www.google.de/search?q=ubuntu+usb+stick << da hats ggf nen passenden Tipp dabei.

HaCk & CrAcK
26.02.2009, 13:04
Hallo Leute,

ich habe hier einen alten einen pc mit 128 MB Ram liegen und wollte dsl installieren und xp drauf lassen also auf C: winxp und auf D:dsl

ich habe es mit xubuntu versucht aber xubuntu läuft nicht!

--------------------------------------

Hallo zusammen,

ich habe versucht dsl zu installieren, habe es leider net geschaft, und kan jezt auf net mehr zu windows!!

Ich habe Windows xp auf D:
und linux wollte ich auf C: installieren

und jezt komme ich nicht mehr zu WIndows, kan keine bootbare cd starten!!


Warum?
Was kan ich machen?
Bitte schnell helfen!!

-[RiDER]-
26.02.2009, 16:27
Kannst Du vielleicht Deine Aussagen irgendwie in einen Zusammenhang stellen???
Ich kann aus dem letzten Post nichts sinnvolles entnehmen.

GreetZ RiDER :D

TamCore
26.02.2009, 16:48
ich habe es mit xubuntu versucht aber xubuntu läuft nicht!
Und was daran läuft nicht? Gehts auch genauer? oO

@-[RiDER]-: Der Post lässt beim ersten mal lesen auf Schizophrenie schließen. Und beim 2ten mal, auf jemanden der keine Ahnung hat was er denn schreibt.

HaCk & CrAcK
26.02.2009, 18:14
Also ich habe es mal versucht xubuntu zu installieren mit Wubi und xubuntu wurde erfolgreich installiert, aber es lief nicht auf mein syste, denn ich kriege immer ein kartiertes bild vor die nase gehauen ! :D:D

Und jezt startet mein pC nicht mehr, weil ich ausversehntlich von der livcd (dsl) die partion verändert habe, von windows xp!!

Und was kan ich machen damit mein Systm wieder läuf!

Er nimmt weder die Bios einstellungen an und auch keine bootbare cd!!
was kan ich machen, damit mein system wieder läuft!

Verstanden??

cu

-[RiDER]-
26.02.2009, 18:23
Hi :-)

Also ich habe es mal versucht xubuntu zu installieren mit Wubi und xubuntu wurde erfolgreich installiert, aber es lief nicht auf mein syste, denn ich kriege immer ein kartiertes bild vor die nase gehauen ! :D:D

Und jezt startet mein pC nicht mehr, weil ich ausversehntlich von der livcd (dsl) die partion verändert habe, von windows xp!!

Und was kan ich machen damit mein Systm wieder läuf!
Das kommt darauf an, was Du gemacht hast.
Wenn Du uns das nicht sagst, werden wir Dir nur schlecht helfen können.


Er nimmt weder die Bios einstellungen an und auch keine bootbare cd!!
Wer ist "er"?
Der Computer? Wenn das BIOS die Einstellungen nicht speichert, liegt das eher an einer defekten CMOS-Batterie. ;-)


Verstanden??
Nicht wirklich mehr als vorher, denn aus "ausversehntlich von der livcd (dsl) die partion verändert" lässt sich nicht gerade viel rauslesen.

Was hast Du verändert und wie?
GreetZ RiDER :D