PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu neulinG braucht Hilfe!



dr0p
18.07.2007, 10:52
also ich suche wenn der sich gut mit ubuntu ausekkennt...ich hab bis jetzt in minem leben nur windows benutzt xD ..habe jetzt mal ubuntu installt... und wollte hier TS² installen aber wie geht das? habe mir TS² für Linux geladen und extrahiert jetzt is da ne setup.sh wie führe ich die aus? und kann mir wer sagen ob es möglich ist proggis wie NO-IP oder bifrost unter Unbuntu auszüführen mit nem emulator oder so was? bit genau erklärung^^

bayer
18.07.2007, 10:59
wenn mich nicht alles täuscht:

terminal in dem ordner öffnen, wo die setup.sh drin liegt und dann

sudo sh setup.sh

Serpentine
18.07.2007, 11:07
und es geht noch einfacher

du öffnest das terminal und schreibst sudo"leerzeichen"
dann ziehste das .tar.gz archiv draein und drückst enter ;)

Aber damit mit TS² dein Sound funzt musst du noch alsa-oss installen das geht mit dem befehl

sudo apt-get install alsa-oss

und dann startest du teamspeak mit dem befehl:

aoss teamspeak

hf

dr0p
18.07.2007, 11:11
und wie komme ich in dieses terminal?

Serpentine
18.07.2007, 11:13
anwendungen->zubehör->terminal

cybeRteRRoR88
18.07.2007, 11:14
http://www.spielen-unter-linux.de/thread.php?threadid=618

vllt. hilft dir das weiter

dr0p
18.07.2007, 11:33
ohh thx es funtzt^

und kann man bifrost oder no-ip unter unbuntu ausführen? i-wie?

verTIc4L
18.07.2007, 20:51
bestimmt, also unter der Gnome Oberfläche (die andere wäre KDE - sieht bisschen nicer aus -) findet man normalerweise auch das Terminal Icon am oberen Rand auf der Leiste.
Wenn du was entpackst, siehe Teamspeak für Linux, dann hast du entweder .sh-Dateien -shell dateien, ähnlich einer exe- ,wie man diese ausführt wurde ja schon erwähnt.

Saugst du Source Archive, dann befindet sich meist eine make datei darin, oder nur .c dateien... dann schmeißt wieder Terminal an, machst bekanntermaßen hoff ich, cd Desktop/entpackterOrdner/

nen wechsel, und tippst dann:

./configure
make
makeinstall

dann wird eine .out-Datei erzeugt (äquivalent einer exe-datei).

die kannst dann im terminal z.b. mit ./Dateiname ausführen.

Kann dir noch paar Ubuntu/Linux Video Links geben... muss ich aber erst noch raussuchen.

MfG

P.S.: Andere Software.. z.B. Windows Programme, kann man mit wine meist zum laufen kriegen... kleiner Hinweis, man muss den .msi-installer hinzufügen... den benötigen viele Programme heutzutage.

dr0p
19.07.2007, 00:32
so so nen paar videos wären net schlecht....
bifrost habe ich mit wine anbekommen..aber dann steht da das die ports alredy in used sind...egal welchen ich nehme!

wo gibtz den .msi installer?

Serpentine
19.07.2007, 11:51
eig gibst du im terminal

sudo apt-get install wine

ein dann hast du wine einen emulator und wenn du eine exe ausführen willst dann gibste im terminal

wine "pfad zur exe"

ein zb

wine /media/sda1/windows/system32/mspaint.exe


so einfach is das

dr0p
19.07.2007, 13:55
so so nen paar videos wären net schlecht....
bifrost habe ich mit wine anbekommen..aber dann steht da das die ports alredy in used sind...egal welchen ich nehme!

wo gibtz den .msi installer?

habe ich soch bereit hibkommen mit bifrostt aber ports already in use...egal welhen ich nheme sogar "777"

und wo gibtz den msi installer?
und wo gibtz mirc oder nen andren clienten fürs irc?

Serpentine
20.07.2007, 15:00
oh man haxxor you're areal linux noob

also erstmal empfehl ich dir die seite hier: www.ubuntuusers.de

im wiki steht echt jede scheiße beschrieben sogar so sachen wie nfs das hat sogar schon Sens0r(!) weitergeholfen.

So mit dem msi Installer meint er das viele Programme den zum Installieren brauchen du kannst nämlich nich nur Programme unter Wine emulieren sondern auch installieren dann haste bei anwendungen noch ne unterkategorie wine-> programme das sind dann win proggis die du unter wine installiert hast die meisten proggis laufen auch nur so unter wine wie mirc

was du tust ist:

saug dir die installationsexe von mirc und dann gibst du ein

wine "pfadzurinstallationsexevonmirc"


dann installiert der das unter wine und du kannst das so wie ein linux proggi benutzen

aber demnächst kannste bei so einfachn fragen besser googlen weil das in manchen foren viel besser und ausgiebiger erklärt ist

mfg

Gibson
22.07.2007, 20:18
Nochmal zu den Rats unter Linux.

Wenn ich jetzt mit Wine ne server.exe öffne, die mit nem ICQ Setup gebunden ist. Wir dann ICQ normal installt und der rat zeigt KEINE wirkung?

heox
22.07.2007, 20:22
bin zwar linux user aber kp noch net getestet aber teoretisch NEIN und falls doch nur solange wine läuft

Gibson
22.07.2007, 20:24
Kann das mel einer testen ;)

heox
22.07.2007, 20:27
also ich net seit linux keinen trojaner mehr genutzt ^^

Gibson
22.07.2007, 20:30
Ich habe noch kein Linux .. wollte es aber gleich mal installieren.
Es geht mir darum, dass wenn ihr en Kiddie en Rat postet und sagt, dass is en Steam Steal0r version 1337, dass ich den ohne Bedenken testen kann ;)

heox
22.07.2007, 20:52
da würde ich sagen VM player virtueller pc ^^ wirkt wunder

Gibson
22.07.2007, 20:53
Würd ich sagen ... geht bei mir ned .. bzw läd mir zu lange.

Serpentine
22.07.2007, 23:58
solange der wine server läuft klappts

wine is ja wie ein virtueller pc mit win nur ab gespackte version

Siken
23.07.2007, 00:00
Die abgespeckte Version reicht aber völlig aus.
Bzw: Hab jetzt auch Ubuntu drauf.
Morgen werde ich es nochmal richtig konfigurieren.

born2die
23.07.2007, 15:18
Also zum Konfigurieren hab ich noch Automatix2 installiert gibt es unter getautomatix.com ! KAnn man gleich über das PAket installieren ohne Terminal das Programm ist sehr sehr einfach und damit kommt jeder zurecht (dort gibt es Codecs Treiber usw....) achj zu der IRC sache gibts beim ersten glabu ich Software Installieren/entfernen (bin leider gerade unter win) da gibts dann einen Client.