PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hacker Lektionen auf der CeBit



mercuric
04.03.2009, 22:30
Komme gerade von der CeBit wieder dort werden diese Jahr auch einiger Live-Hacks vorgeführt. Hab mir gerade 3 Beiträge der sehr interessanten Schweizer Firma COM-Pass Security angesehen(www.csnc.ch). Diese Firma hat sich unteranderen auf Penetration Tests spezialisiert, dass bedeutet sie werden von Firmen beauftragt um in ihre System einzudringen und Sicherheitslücken aufzuspühren. Desweiten bieten sie noch IT-Forenski, FileBox Solution und Hacker Workshops an (www.hacking-lab.com).
In den live Vorführungen würden unter anden behandelt:


Das auslesen von SQL Datenbanken eines Webshops durch senden von SQL Befehlen duch die Suchmaske.
Aus lesen der Passwörterdatei einer Webside einfaches modellieren der xml Abfrage.
Das gelangen von Domain Administrator Rechten mit dem vorher ausgelesenden Accs durch Ausnutzung von verschieden Exploit, Fehler in der VM, dem auslesen von lokal zwischen gespeicherten Admin PW usw.
Das ausnutzen von Fehlern in Facebook StudiVZ usw durch dem hinzufügen eins Java Scrips in eine private Nachricht, durch den dann z.B. Cokies ausgelesen werden können, so dass man mit deren Acc angemeldet ist.
Das verschleiern und unauffällige verteilen von Malware in Firmennetzwerken um cmd Zugriff zu erhalten.



Das war so in groben Liste der Dinge die ich mir dort angesehen habe, für mich war war echt sehr interessant, wobei ich doch stark bezweifle, das so welche Sicherheitslücken noch in vielen "größeren" Sides zu finden sind.
Wer sich diese Vorführungen ansehen will, sollte in Halle 11, Stand D06 vorbeischauen. Auch im heise Forum dreht sich diese Jahr alles um Sicherheit und Recht auch dort gibt es jeden Tag (ausgenommen Fr. da c't Aufzeichnung) Live Hacking mit Sebastian Schreiber. Bin heute jedoch noch nicht dazugekommen mir die Vorstellung anzusehen.

Sarge_stoni
04.03.2009, 22:37
wurde schon gepostet...

chronixos
04.03.2009, 22:46
Der vierte Grund finde ich noch interessant. Bis jetzt habe ich es nähmlich nur mit StudiVZ geschaft...
Dachte eigenlich, dass die Java Script Lücke seit ende Dezember zu ist. Aber offensichtlich gibts da noch mehrere. Was ja auch nicht wunderlich ist...

Sn0opY
05.03.2009, 06:39
hehe werde am SO von der Firma aus da sein ;P freu mich schon drauf vil kann man denen ja was beibringen *größenwahn*

Na werd ma vorbeischaun danke für die Info

MIIIK
07.03.2009, 18:37
hmm ich muss wohl auch mal dahin düsen - naja next jahr vllt :D

otto
07.03.2009, 18:49
hmm ich muss wohl auch mal dahin düsen - naja next jahr vllt :D

wäre super cool,
wenn du aufhörst das forum zu spamen.
Top15 posts - alles deine..
hör auf oder muss ich n screen machen?

fred777
07.03.2009, 19:03
besonders den Punkt finde ich interessant:

Aus lesen der Passwörterdatei einer Webside einfaches modellieren der xml Abfrage.

Mali
08.03.2009, 01:19
Really n1 :P
gibt soviel ich weiss schon Videos auf Youtube dazu ;)

Floo
08.03.2009, 11:33
Das hab ich mir auch angesehen ;)
Kompletter Stand war überfüllt, als da live gehaxxxortz wurde, alles kleine FHler :>

Sn0opY
09.03.2009, 12:07
hmm als ich war auch da muss leider sagen das es wenn man genauer hinguckt alles nicht sooooo toll war

diese alte Geschichte mit den Schnurlotes abhören kennt man schon lange

und die von Antivir haben ma eben mt SQL injects die Spendenkontos der CDU + Deutsche bank tans "gehackt" und das Geld auf nen Konto von Hilfsbedürftigen Kindern überwiesen... (wer bissl genauer geguckt hatte hat gemerkt FAKE war deren eigener Server is kla hmm bei TAN heben wir 1=1 ein und aaah da stehn die TAN´s soo nurnoch nummer 65 suchen aaah da so drinn... IS KLA)

ach und n Trojaner kann an die Polizei Mailen
"ich hab ne Bomba auf der CeBit deponiert"
und dann sind SIE ganz alleine schuld weil die böhzen Hacker ihre trojaner immer automatisch deleten das ist NICHT löschen der ist dann ganz weg das merkt keiner nichtmal IT forensiker ;P und dann müssen SIE beweisen dass sie das nicht waren und sie sthn dann erstma 1 Jahr ohne PC da stellen sie sich vor sie haben irhen USB stick in der Firma benutz ALLE PC´s weg das bedeutet das Ruin nur weil soie nicht ANTIVIR PREMIUM HABEN hier n Gutschen für 5€ Ermäßigung...

Pure Angstmache damit auf einma 1000000 Leute dahinstürmen und sich av kaufen -.-

aber das Beste war die Battles die sich die AV betreiber gegeben haben Antivir hält nen Vortrag und Gdata dreht die Musik auf ;P usw ;) naja

PoLe
09.03.2009, 12:18
haha snoopy^^ nett formuliert

Sn0opY
09.03.2009, 12:52
haha snoopy^^ nett formuliert
das Traurige is aber dass es genau so war ;)

pure Angstmache, der meinte ja auch:
trojaner bekommt man einfach so auf den PC ohne was zu machen man muss nur DLS haben!!!1111einself

(den RAT muss ich haben wer den 1337ALLEDIEDSLHABEN SERVERVERTEILRATSERVER haben >>>BITTE BITTE MELDET EUCH<<<
vil schreib ich auch ne mail an antivir wie der heist vil.
BUNDESTROJANER 1.0?

also wer den hat melden
biete ne 11 stellige icq nr!!!!!

12345678910<<<< imba was

zum glück hab ich antivir dass mir sowas auch nie passiert

(offtop: wie registriere ich eigentlich mein antivir premium suite mit den lizens nummern die hier gepostet wurden [meine nicht die 5x6 stellige Buchstaben/nr Kombi oder den Keyfile ])