PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartentreiber installieren



Iaa_1
05.03.2009, 14:50
Wie installiere ich einen ATI Radeon 9250 Grafikkartentreiber unter Ubuntu (32 bit system)?
danke euch...
bin am verzweifeln

plueschtier
05.03.2009, 15:17
GOOGELN SCHAFFT ABHILFE:

Es reicht aus, den ATI-Grafikkartentreiber von der ATI-Website zu holen, und statt den grafischen Installer direkt zu verwenden läßt man ihn deb-Pakete erzeugen, die danach mit dpkg installiert werden.

Anschließend wird der Treiber noch in der xorg.conf eingetragen, ein paar Optionen gesetzt und nach dem Neustart des Systems kann man mit fglrxinfo feststellen, ob die Karte erkannt wurde.

Das hört sich alles komplizierter an, als es eigentlich ist, und der Artikel auf ubuntuusers.de, der sich auf das inoffizielle Wiki wiki.cchtml.com bezieht, beschreibt das Vorgehen Schritt für Schritt unter dem Stichwort ATI fglrx Manuelle Treiberinstallation (http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx/Manuelle_Treiberinstallation).

Iaa_1
05.03.2009, 17:58
wenn ich bei dem punkt bin wo ich dies eingeben soll:
sudo aticonfig --initial

dann kommt dies:

Uninitialised file found, configuring.
Segmentation fault

//edit: wenn ich enemy territory starte ruckelt es total so das ich neustarten muss oder:
ein komisches grafikwirwarr entsteht und ich muss neustarten

*push*