PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wireless USB und USB 3.0



simon1410
07.03.2009, 12:55
Cebit: Das "USB Implementors Forum" zeigt in Hannover erstmals öffentliche Vorführungen von SuperSpeed USB 3.0. Auch das in Deutschland noch kaum verbreitete drahtlose USB ist zu sehen, die Anwendung als virtuelles Verlängerungskabel für den Fernseher überzeugt.

Erstmals gibt es seriennahe Geräte mit "SuperSpeed USB" auf der Cebit zu sehen, besser bekannt als USB 3.0. Die neue Technik soll die Datenrate von USB 2.0 auf rund 5 Gigabit pro Sekunde verzehnfachen.

Laut Ravencraft werden auch weiterhin solche Dritthersteller wie Xilinx, Samsung und NEC das Geschäft mit den ersten USB-3.0-Chips dominieren. Der eigentliche Arbeitgeber des USB-IF-Präsidenten, die Firma Intel, hält sich mit Ankündigungen zu den Host-Controllern noch zurück. Auch auf Nachfragen wollte Ravencraft nicht verraten, wann USB 3.0 Standardbestandteil von Intel-Chipsätzen werden soll.

Wireless USB soll es noch in diesem Jahr eine Version 1.1 der Spezifikation geben. Für diese erging gestern ein Aufruf für konkrete Vorschläge. Die Spezifikation soll den Stromverbrauch von Wireless USB weiter senken, längere PIN-Nummern und mehrere Sprachen ermöglichen sowie die Bandgruppe 3 jenseits von 6 GHz erschließen.

KellerKind
07.03.2009, 13:07
Wireless USB...

Gibt bestimmt wieder 1337 Probleme, da sie raus finden das man dann mit einem einfachen wlan stick die daten auslesen kann.

Naja man wirds sehen =)

Volumen
07.03.2009, 13:43
wlan sitkc hat 2,4 ghz soweit ich weis

Runner
07.03.2009, 14:25
usb 3.0 wird jedenfalls genial, ich freu mich schon drauf 5gb/s !!!

mave
07.03.2009, 14:58
5 Gigabit != 5 GB/s ( ' != ' steht für ungleich :D )
Das ist dir bewusst oder?
Falls ich mich nicht verrechnet habe müssten das genau 0,625 GB pro Sekunde sein.
8bit = 1byte..