PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Anfänger



tot
08.03.2009, 16:56
Hallo liebe community.

wie der thread schon sagt möchte ich ab heute auf Linux umsteigen, bzw es erstmal testen, da ich gehört habe das es weit aus besser sein soll als Windoof (das nervt mich echt). Grund für diesen wandel ist mein problem was ich gerade habe (siehe hilfe Thread) in der hacker zone.

naja wie dem auch sei. wollte wissen welche Linux version von den vielen den für einen anfänger wie mir (also bin ein echter neuling, null vorkenntnisse). habe mich etwas umgeschaut und gesehen das Ubuntu für anfänger sehr gut sein soll!? oder ist ein anderes eher geeignet?

nächste frage: woher bekomm ich linux? wie installiert man es am besten? (wie windows? also mit formatieren etc?) gibt es das linux auf deutsch? wie läuft das mit den treibern? kann ich da meine treiber der mitgelieferten cd zu meinem laptop benutzen? wie läuft das mit spielen und anderen diversen programmen? (z.b. antivirenprogramme, firewall etc)

sind sicherlich viele fragen aber will mich ja informieren und lernen ;)


mfg tot

bugyc66
08.03.2009, 17:02
Na da schreib ich mal was ^^

Mit Linux umzugehen ist einfach.
Holl dir auf http://ubuntuusers.de/ den neuen ubuntu drist Brenne es auf cd und schau dir das linux mall an schau im netzt gibt tolle e boocks http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu/

Und schau dir noch andere Drists an.
Ich selbst Brauche ubuntu ist meiner meinung nach das ähnlichste an windows.
Schlussentlich musst du ja selbst wissen welches du dir auf die platte haust.
wegen installieren und so schau in der comyuneti bei ubuntuuser

Grüsse bugyc66

bei fragen einfach fragen ^^

tot
08.03.2009, 17:16
auf der seite bin ich gerade is echt super ;)

bin jetz am rätseln was ich mir lade. als architektur würde ich die i386 nehmen, da ich ja nen normalen laptop habe (hab zwar nen amd 64 aber benutze ja kein x64 bit, is da meine denkweise richtig).

was für eine cd/dvd version soll ich nehmen? och würde michfür die dvd version entscheiden, obwohl ich glaube das die alternate version auch reichen sollte!?

int_main();
08.03.2009, 17:22
Quote entfernt by H4x0r007. Boardregeln 2.6: Komplettes Quoten des Vorposters

Nehme die Dvd version, da ist alles drauf...


Die alternate ist ohne grafischen installer, falls dein pc etwas schwächer ist :)

tot
08.03.2009, 17:31
ok wird geladen...dauert aber seeeeehr lange -.-*

und wie is das mit spielen? bekommt man alle spiele zum laufen? oder gibt es da probleme?

was haltel ihr von der idee 2 partitionen zu machen? eine mit windoof und eine mit linux?

blackberry
08.03.2009, 17:40
naja wie dem auch sei. wollte wissen welche Linux version von den vielen den für einen anfänger wie mir (also bin ein echter neuling, null vorkenntnisse). habe mich etwas umgeschaut und gesehen das Ubuntu für anfänger sehr gut sein soll!? oder ist ein anderes eher geeignet?

Ubuntu ist für einen Linux-Anfänger sicher eine gute Wahl.


nächste frage: woher bekomm ich linux? wie installiert man es am besten? (wie windows? also mit formatieren etc?) gibt es das linux auf deutsch? wie läuft das mit den treibern? kann ich da meine treiber der mitgelieferten cd zu meinem laptop benutzen? wie läuft das mit spielen und anderen diversen programmen? (z.b. antivirenprogramme, firewall etc)

Das sind wohl eher Fragen... naja;
1. Auf der jeweiligen Webseite der Distribution; Ubuntu auf www.ubuntu.com
2. Die Ubuntu-Live-CD enthällt einen grafischen Installer - einfach den Anweisungen folgen
3. Ubuntu gibt es in sehr vielen Sprachen - Deutsch ist eine davon (obwohl ich es auf englisch schöner finde :) )
4. Ubuntu hat bereits Treiber für die Produkte der meißten namenhaften Hersteller, du wirst also wenig Treiberprobleme haben
5. Die Treiber auf deiner CD sind im Grunde nutzlos (es gibt Möglichkeiten Windows-Treiber auf Ubuntu zu emulieren, davon ist aber eher anzuraten)
6.1 Spiele: nein (diese kannst du zwar auch mit einem Programm namens wine emulieren, aber eine super Grafik kannst wirst du damit nicht hinbekommen). Aus eigener Erfahrung kann ich zB. sagen, dass TF2 oder CS:S mit wenig Grafik durchaus lauffähig sind, aber auf Windows einfach besser sind!
6.2 Es im Grunde keine wirklichen Schadprogramme für Linux, zumindest nicht in einem für einen Privatbenutzer gefährlichen Maße. Es gibt einen Virenscanner für Linux, ClamAV, dieser Sucht aber eigentlich nur nach Windowsviren und wird dir dementsprechend keine wahre Sicherheit geben.
Professionelle Antivirensoftware zu emulieren wird dir auch nichts bringen, da diese sehr auf Windows zugeschnitten sind un somit sehr wahrscheinlich nicht lauffähig sein werden (und sowieso auch wieder nur Windows-Schadsoftware finden würden).
6.3 Eine Firewall hat Ubuntu standardmäßig nicht. Es gibt aber durchaus Pakete, die eine solche bereitstellen (zB. Firestarter)


bin jetz am rätseln was ich mir lade. als architektur würde ich die i386 nehmen, da ich ja nen normalen laptop habe (hab zwar nen amd 64 aber benutze ja kein x64 bit, is da meine denkweise richtig).

Ich habe mal gehört, dass ab 2003 alle neuen Prozessoren 64-bit Betriebssystem/Software unterstützen.
Trotzdem hat ein 64-bit OS mehr oder weniger nur den Vorteil, dass du mehr Speicher addressieren kannst, was bei einem Laptop sicher nicht notwendig ist.


mfG. BlackBerry

tot
08.03.2009, 17:58
@ black berry: vielen dank für diese ausführliche antwort^^

an die anderen natürlich auch ein sehr großes "danke schön"

bin jetz gerade am laden jedoch dauert es noch ca 7 stunden (lädt nur mit runt 150kb/s -.-*)

werde dann morgen nach der schule anfangen es zu installen und zu testen wie ich damit klar komme^^

wegen spielen ist es natürlich ärgerlich, aber hab mich schon erkundigt, die spiele die ich mom spiele sollten laufen. so z.b. gta san andreas (hoffe auch mit sa:mp (multiplayer)); wc3 + tft; naja und cs:s mit geringer grafik..aber zum übergang geht es ja...wenn ich dann wieder andere spiele spiele knall ich mir wieder windoof drauf^^ (obwohl kauf mir sowieso ende diesen jahres nen neuen rechner :D)

also vielen dank für eure hilfe, jetz kann ja eig nichts mehr schief gehen^^


mfg tot

bugyc66
08.03.2009, 18:13
Kompletter Quote entfernt by H4x0r007. Boardregeln 2.6: Komplettes Quoten des Vorposters

Doch doch Schief gehen kann immer noch irgend etwas ^^.
wenn du unbedingt zokenwilst und das ganze unterlinux mit wine nicht Geht dan hau dir eine virrtualmachin drauf und dan ein xp oder vista (dan halt dein beforzugtes betriebsystem) und zockst da drauf linux ist ja schlank und braucht nicht soviel speicher wie windos :p

tot
08.03.2009, 18:21
da könnte dann mein rechner streiken..aber ein verusch ist es wert^^

eine frage noch: wenn ich linux dann installen will, fragt der mich dann auch ob ich die festplatte formatieren will? denke ma schon oder? wäre ja meiner meinung nach sinnlos nicht zu formatieren oder?^^

bugyc66
08.03.2009, 18:24
Na klar.
auser du Wilst windof behalten dan natürlich nur der neue bereich

tot
08.03.2009, 18:27
ne ne soll schon runter....und mit der virtuellen maschine, gibt es da eine besonderst gute? weil wenn könnte ich ja glei alles mit dem teil installen oder? und linux an sich dann zum surfen benutzen^^

oder läuft das nich so einfach?

blackberry
08.03.2009, 19:09
Auf einem Laptop Spiele heutiger Zeit zu spielen ist ja schonmal so eine Sache...
Aber zwei Betriebssysteme am Laufen haben und dann noch ein grafisch anspruchsvolles Spiel kann einfach nicht gut gehen!

tot
08.03.2009, 19:13
hehe sowas dachte ich mir schon...aber hab ja auch nicht gesagt das ich die neuen spiele spiele...laufen bei mir nicht :D

wären halt nur für wc3 gta sanandreas mit sa:mp und cs:s

aber wird schon klappen...wenn eswirklich nichts wird, dann kommt wieder windoof drauf^^

aber wenigstens kann ich dann sagen ich hab linux mal ausprobiert ;)

also danke nochma für eure hilfe

mfg tot

blackberry
08.03.2009, 19:22
Ubuntu braucht ca. 5 GB wenn du es installiert hast.
Eine 20 GB Partition sollte also völlig ausreichen.

Windows XP braucht glaube ich 30 GB (dieser Wert kann auch falsch sein - vielleicht weniger) - du kannst dir ja mal ausrechnen wie du mit deiner Festplatte zurecht kommst... wenn dein Platz reicht (sollte eigentlich), dann kannst du es ja mal mit dualboot versuchen.
Wenn Windows während der Ubuntu Installation noch vorhanden ist, kannst du bestimmen wieviel Platz welchem Betriebssystemen zur Verfügung stehen soll.


mfG. BlackBerry

tot
08.03.2009, 19:26
ja das mit dem dualboot hab ich mir auch schon angeschaut..klang schon nicht schlecht, aber will erstma so mit linux klar kommen (man das wird ne woche, erfüllt mit rauchenden köpfen :D)

mfg tot