PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BND: Online-Durchsuchungen für Spionage genutzt



Sawyer
08.03.2009, 18:57
Wie aus einem aktuellen Bericht des Magazins 'Der Spiegel (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,611954,00.html)' hervorgeht, hat der Bundesnachrichtendienst (BND) die Online-Durchsuchung im großen Stil genutzt, um geheime Daten im Ausland auszuspionieren.

Unter Berufung auf interne Quellen beim BND schreibt das Blatt, dass während der vergangenen Jahre "in mindestens 2.500 Fällen PCs im Ausland durchsucht" wurden. Dabei sollen die Beamten nicht nur Festplatteninhalte heimlich kopiert, sondern auch Keylogger installiert haben, um damit Passwörter für E-Mail-Postfächer zu erlangen.

http://O0.winfuture.de/www/delivery/avw.php?zoneid=99&n=a3bc53b2&ct0=INSERT_CLICKURL_HERE (http://O0.winfuture.de/www/delivery/ck.php?n=a3bc53b2&cb=INSERT_RANDOM_NUMBER_HERE)
Wie es in dem Artikel weiter heißt, plant das Kanzleramt nun mit einer neuen Dienstanweisung die Online-Durchsuchungen einzuschränken, damit illegale Aktionen ausgeschlossen werden können. Künftig, so heißt es, soll die "Online-Durchsuchung nur nach dem 'Grundsatz der Verhältnismäßigkeit' angewendet werden dürfen".

Nach dem Beschluss des Kanzleramts müssen die Online-Durchsuchungen künftig vom Präsidenten des Bundesnachrichtendienstes genehmigt werden. Bislang hat der BND angeblich unter anderem einen pakistanischen Atomwissenschaftler und das Computernetz des Irak überwacht, heißt es.

Quelle: Winfuture.de (http://winfuture.de/news,45708.html)

Gamok
08.03.2009, 19:01
War irgendwie klar das sowas passiert

Tig3r
08.03.2009, 19:19
Ich glaube es wird sich nichts ändern, besonders der Teil mit der Genehmigung des Präsidenten des Bundesnachrichtendienstes...
Meiner Meinung nach: Es dringt einfach nicht alles nach außen und es wird fleißig weiter "abgehört".

Sn0opY
09.03.2009, 12:08
Ich glaube es wird sich nichts ändern, besonders der Teil mit der Genehmigung des Präsidenten des Bundesnachrichtendienstes...
Meiner Meinung nach: Es dringt einfach nicht alles nach außen und es wird fleißig weiter "abgehört".

so isses ob ich jetz dem Cheffe ne Mail schreib so ich mach ma oder ob der sag macht ma is doch am Ende egal oder ;)

nzeroxx
09.03.2009, 14:33
Nun beim BND ist das ja auch nichts verwerfliches - jeder weiss, wie die Methoden sind, jeder richtet sich danach. Ich frage mich was Chinesische und andere Geheimdienste draufhaben - die haben fuer sowas naemlich richtige Fachleute.

Volumen
09.03.2009, 14:40
Lustig woran der spiegel immer kommt ^^

EXECUTiON
10.03.2009, 05:51
eigentlich war das klar wie klossbruehe... und so wird es auch weitergehen, dass rumspioniert wird wie die lustig sind...

KleverKing
10.03.2009, 07:14
Naja irgendwann sind wir alle dran die werden bestimmt innen paar Jahren nur noch PCs verkaufen in denen kleine Mikros versteckt sind und kleine Mini Kameras in den Monitoren und im Ram und überall schon Trojaner drauf sind die man nicht löschen kann und dann geht man aber auch irgendwann hier ins Forum und es wird einen Thread geben der heißt: "[V-Tut] Wie entferne ich die Bullenspionage scheiße aus meinem PC? Ganz einfach!" lol ich bin zu verpeilt was ich hier rum labber ey :D :D

Zeko
10.03.2009, 17:16
ich bin nun gewiss kein freund der ganzen überwachungsvorgänge, aber eine news aus der regulären arbeit eines geheimdienstes zu machen, finde ich mehr als lächerlich. das auch noch heise den gleichen mist gebracht hat, finde ich ziemlich unseriös.

als ob der bnd je für was anderes dagewesen wäre. wahnsinn.

freddy12
10.03.2009, 17:56
also ich finde das richtig schlimm, der bnd ist meiner ansicht nach niemandem unterstellt weil er ja so wie so macht was er will und selbst wenn so was rauskommt, na und was dann, nichts.....wen soll man bestrafen,....soll man jemanden bestrafen,..... der bnd macht doch was er will weil am ende klar ist, das es keine Konsequenzen hat, denn schliessen wird man ihn eh nicht

inmate
10.03.2009, 18:34
also die sind echt kein bisschen besser als wir . -.-

Zylasty
11.03.2009, 14:21
Naja irgendwann sind wir alle dran die werden bestimmt innen paar Jahren nur noch PCs verkaufen in denen kleine Mikros versteckt sind und kleine Mini Kameras in den Monitoren und im Ram und überall schon Trojaner drauf sind die man nicht löschen kann und dann geht man aber auch irgendwann hier ins Forum und es wird einen Thread geben der heißt: "[V-Tut] Wie entferne ich die Bullenspionage scheiße aus meinem PC? Ganz einfach!" lol ich bin zu verpeilt was ich hier rum labber ey :D :D

xPPP das wäre ja was! Krass, aber iwie kann ich mir das vorstellen..

Wenn die Schnittlauchjungs mal vor meiner Tür steht, sag ich auch ich arbeite gegen eine Terror Organisation und ich mache dass nur aus schutz der Bevölkerung.. Die "eigenen" Politiker haben es ja vorgemacht