PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac OS X v10.5



haX
09.03.2009, 23:00
Mac OS X 10.5 jetzt auch für Standard-PCs



Hacker-Version lässt sich einfacher als Original installieren
Seit heute gibt es eine Version von Mac OS X 10.5 Leopard (http://www.zdnet.de/enterprise/mac/software/0,39038655,39158571,00.htm), die eine einfache Installation des Apple-Betriebssystems auf Standard-PCs erlaubt. Das Setup der von Hackern bereitgestellte Leopard-Version soll sogar noch einfacher als mit der Original-DVD von Apple sein.
Bereits vor dem offiziellen Verkaufstart von Leopard am 26. Oktober war Leopard auf Standard-PCs lauffähig. Die von einem Programmierer namens "BrazilMac" in Umlauf gebrachte Methode ist allerdings sehr kompliziert und nicht immer von Erfolg gekrönt. Die neu vorgestellte Leopard-DVD "ToH RC2" von "netkas", "bikedude880" und anderen soll mehr Hardware unterstützen und sich zudem einfacher installieren lassen. Allerdings bleibt die Intallation der Hacker-Variante von Mac OS X 10.5 derzeit noch auf Intel-Systeme mit SSE2/SSE3-Prozessoren beschränkt. An einer AMD-Version wird aber gearbeitet. Laut Bedienungsanleitung ist die Installation sehr einfach: Nach dem Start der DVD öffnet man ein Terminal-Fenster und gibt "/usr/misc/script.sh" ein, gefolgt von dem Namen der Festplatten-Partition. Nach circa 20 Minuten soll der Vorgang beendet sein.
Hacker-Varianten von Mac OS X 10.5 sind nicht mit Apples Lizenbedingungen konform. Anders als gecrackte Windows-CDs bleibt die Hackerversion von Leopard Spezialisten vorbehalten: Man muss schon eine große Auswahl an Hardware haben, um herauszufinden, mit welchen Komponenten Mac OS funktioniert. Anders als illegale Windows-CDs dürfte sich das Leopard-Pendant daher nicht sonderlich verbreiten. Das ist auch nicht das Ziel der Hacker. Die Motivation dürfte eher darin liegen, komplexe Strukturen und Schutzmechanismen eines Betriebssystems kennenzulernen. Ein geschäftsschädigendes Motiv scheint keine Rolle zu spielen, wie der Blog-Eintrag von "netkas" suggeriert: "P.S. If u really like MacOSX - buy a mac."



Quelle: zdnet.de


villt. weiß einer mehr kann man das Betreibssystem wirklich auf einen ganz normalen PC installieren hats jemand ausprobiert?


mfG


haX

m0rpheus
10.03.2009, 06:46
Zu dieser Thematik gibt es Software in den Warez Seiten.

Gibt es schon seit einiger Zeit, wie ich das mitbekommen habe.
Jedoch empfehle ich dies nicht, weil die Software von Leo auf Apple Hardware abgeschnitten ist. Deshalb würde ich Dir es nicht empfehlen.

maoshe
10.03.2009, 09:13
na, das ist ja einmal was!
vielleicht läuft leopard dann doch noch auf meinem acer-lappi, nachdem tiger schon halbwegs gefunzt hat (damals noch mühsam alle möglichen paket-kombinationen ausprobiert...)

haX
10.03.2009, 12:00
Zu dieser Thematik gibt es Software in den Warez Seiten.

Gibt es schon seit einiger Zeit, wie ich das mitbekommen habe.
Jedoch empfehle ich dies nicht, weil die Software von Leo auf Apple Hardware abgeschnitten ist. Deshalb würde ich Dir es nicht empfehlen.

Ja..den Warez Seiten vertrau ich sowieso nicht..den jedesmal wenn ich da was runterlade..ist es Infected -.-' Also warte ich lieber ab, bis Apple ein Betreibssystem für normale Pc´s machen wenn überhaupt.

mfG

haX

terrorzwerg
10.03.2009, 13:11
Ich glaub da kannst du lange warten ^^

m0rpheus
10.03.2009, 15:02
Apple kämpft progressiv dagegen, dass irgendwelche Firmen kommerziell mit deren Software was anstellt.

Ich finde mit Xcode ist Apple für Entwickler sehr großzügig. Sicherlich ist es eine Gegenleistung für die UnixBewegung, wenn die ihrer eigene Kernel zu Verfügung stellen. Die geben der Bewegung etwas zurück.

Jillyboy
10.03.2009, 15:34
...31.10.07...
Hab schon seit 'nem Jahr Leopard als Dualboot auf meinem PC im Wohnzimmer. Wenn man die richtigen Komponenten hat, läuft's ganz stabil.

maoshe
10.03.2009, 17:58
Also warte ich lieber ab, bis Apple ein Betreibssystem für normale Pc´s machen wenn überhaupt.

noch nicht mitbekommen, wie apple sein geld macht? nicht mit der software sondern mit der hardware, sonst würden sie osx ja schon lange für normale pcs bereitstellen