PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Newcomer



rayz0r
17.03.2009, 21:42
Ich bekomme bald wohl einen gebrauchten laptop,und möchte da linux draufspielen,zum zocken hab ich hier meinen tower pc mit vista ^^.
Jetzt meine Frage,welche distribution (richtig geschrieben? ^^) empfiehlt sich da für einen totalen linux nab ^^.
E: Sry hab grad paar threads weiter unten was ähnliches gefunden,trotzdem kann ja der ein oder andere noch einen tipp/ eine empfehlung posten.

noctem
17.03.2009, 21:50
Für Anfänger sicherlich gut: Die Ubtunufamilie. (Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu, Fluxbuntu...) Der Hauptunterschied ist der verwendete Windowmanager bzw. das verwendete Desktop-Environment. Also das Aussehen.

Allgemein gibt es heute viele Distris die einem einfache Installation und großen Umfang bieten. SuSe, Fedora, ...

http://www.zegeniestudios.net/ldc/ << Diesen "Test" könntest du auch mal durchmachen.

Aber da dir sowieso jeder was anderes empfehlen wird: Lade dir einfach mal ein paar herunter, teste und nimm das was dir am besten gefällt.

Noch eine Seite für den Anfang, die ich vor kurzen zufällig entdeckt habe: http://www.tuxs.org

rayz0r
18.03.2009, 13:14
Also Kubuntu hat ja KDE und Ubuntu GNOME,hab gehört das KDE schon enige ressourcen frisst,is da Ubuntu bzw GNOME dann besser?

noctem
18.03.2009, 16:43
Wenn du die Ressourcen nicht hast oder nicht so verbrauchen willst dann ja. Allerdings gibt es sehr viele Desktopumgebungen die noch viel weniger als Gnome brauchen. Ein Beispiel, obwohl noch viel weniger geht, wäre Fluxbox.

Kommt eben drauf an was der Laptop an Leistung hat. Du kannst auch ganz ohne grafische Oberfläche arbeiten. ;)

AlterHacker
18.03.2009, 17:17
Wenn du wenig ressourcen verbrauchen willst, reicht doch wohl das Terminal? :P

Ansonsten awesom3, fluxbox, xfwm4 ;-)

TamCore
18.03.2009, 17:21
Für wenig Ressourcen empfehle ich LXDE, für alles andere Gnome :)

Sirect
18.03.2009, 17:21
Wenn du wenig ressourcen verbrauchen willst, reicht doch wohl das Terminal? :P

Ansonsten awesom3, fluxbox, xfwm4 ;-)

Aber eine reine Terminal-Bedienung ist wohl nicht das wahre für einen Anfänger.

cyber_gh0st
27.04.2009, 19:46
also ich würd Ubuntu empfehlen hab ich auch mit angefangen und bis jetzt klappts ganz gut

Sirect
27.04.2009, 19:51
Nimm Linux Mint, das basiert auf Ubuntu, ist aber Anfängerfreundlicher gestaltet.

enco
27.04.2009, 20:09
Kann ich auch nur empfehlen.
Linux Mint basiert auf Ubuntu und bringt alles für Anfänger mit.

Ich wollte eine Distribution an der ich nicht Tagelang arbeiten muss bis alles läuft wie ich das haben will. Linux Mint passt da vollkommen.

Der Desktop ist Gnome, es gibt eine eigene kleine Paketverwaltung (Ubuntu und Debian Pakete funktionieren auch), es sind sehr viele Codecs vorinstalliert und das System sieht gut aus.

Läuft bei mir jetzt seit zwei Wochen und ich habe keinen Grund es wieder zu deinstallieren ;D