PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux problem / fast pls



packman
19.03.2009, 15:04
moinsn, hab vor paar minuten linux zum ersten mal installiert. Am Anfang war mein eindruck sehr positiv bis ich i.wie mein grafiktreiber "aktiviert" und mal ein Update durchgeführt
habe. Nach Neustart wird mein bildschirm schwarz und dann muss ich mich ins desktop einloggen oder so xD nunja soweit so gut aber wenn ich mein loginname und pw eingebe das ich bei der installation verwendet habe... passiert nichts. Bin zwar eingeloggt aber ich seh trotz alldem mein desktop nicht. Wie bei einer CMD.

Daten:
Ubuntu 8.10
Amd Phenom x4 / 4x 2.50 ghz
4 GB Arbeitsspeicher
2x ATI hd 3850 bitte um schnelle antwort cya packman

H4x0r007
20.03.2009, 13:12
Drücke mal Strg + Alt + F2. Damit kommst du in eine Konsole, wo du deinen Grafiktreiber wieder deinstallieren kannst. Ich denke mal, du hast eine ATI-Grafikkarte? Wenn ja, mach den hier:


sudo apt-get remove --purge xorg-driver-fglrx
sudo apt-get install xserver-xorg-video-ati

Damit deinstallierst du den proprietären Grafiktreiber von ATI (der bei mir übrigens auch nicht funktioniert) und installierst den OpenSource Grafiktreiber.
Um den Treiber dann noch "richtig gut" zum laufen zu bringen, öffnest du die /etc/X11/xorg.conf als root und fügst (im Falle einer Radeon 9600) folgendes hinzu (bzw. ersetzt das)


Section "Device"
Identifier "ATI Technologies, Inc. Radeon 9600"
Driver "radeon"
Option "AccelMethod" "EXA" #either XAA or EXA. "XAA" is the default and safe choice
Option "EnablePageFlip" "true" #only works with accelmethod "XAA"
Option "TripleBuffer" "true" #This *might* help if you use something like Beryl and have slow video playback.
Option "DynamicClocks" "on" #This is for laptop users, it saves energy when in battery mode.
BusID "PCI:1:0:0" #must match your lspci output
EndSectionDie AccelMethod EXA bringt (zumindest bei mir) einen enormen Geschwindigkeitsvorteil.