PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was habe ich bei einer Installation von Linux zu beachten?



soulreaver
20.07.2007, 19:23
Hallo,

ich lade mir gerade Ubuntu runter und würde gerne wissen, was ich bei einer Installation wichtiges zu beachten habe.

Dankeschön ;)

Serpentine
21.07.2007, 01:06
du wirst das betriebssys von einer live cd booten und auf dem desktop ist ein shortcut der das os auf deine hdd überspielt

dann hast du mehrer optionen wo er es installiert und ich würde dir empfehlen deine windows platte/partition zu verkleinern zu lassen dann installiert sich ubuntu daneben sozusagen mehr gibts da ned

soulreaver
21.07.2007, 11:23
jo, ich hab mir des auch schonmal auf ubuntuusers.de durchgelesen, aber ich habe windows vista und 2 Festplatten mit RAID 0.

Ubuntu erkennt meine partitionierung nicht, was soll ich jetzt tun?? Ich möchte weiterhin windows benutzen können.

Serpentine
21.07.2007, 11:30
solange du die win32 partition ned formatierst kannst du windows weiterhin benutzen

allerdings glaube ich nicht das ubuntu deine partitionierung nicht erkennt das wäre sehr sehr abwegig

ich glaube du solltest dir das nochmal genau anschauen die festplatten haben nämlich unter linux namen wie hda hdb hdc etc

soulreaver
21.07.2007, 11:38
ja, das stimmt. er zeigt mir hda 250 gb und hdb 250 gb an. doch ich hab raid 0 (die festplatten speichern gleichzeitig verschiedene streifen) und es ist mir nicht möglich, meine windows partition zu verkleinern, da nur die festplatten, jedoch nicht die partitionierung angezeigt wird...

Serpentine
21.07.2007, 13:43
dann würd ich dir raten mal zu googlen da findse bestimmt was oder du holst dir noch ne zusätzliche 40gb oder so s-ata oder ide festplatte

soulreaver
21.07.2007, 14:03
ich kauf mir wohl noch eine festplatte, wird wohl das einfachste sein.