PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : „OnLive“ bringt High-End-Spiele auf den PC



ScaR
25.03.2009, 13:28
Die US-Firma „OnLive“ (http://www.onlive.com/) will neue Blockbuster-Games auf alten Computern zum Laufen bringen – ganz einfach über das Internet. Droht jetzt Wii (http://www.bild.de/BILD/digital/spiele/nintendo/artikel/wii/wii-vorstellung/nintendo-wii.html) & Co. der schleichende Tod?
Die Zukunft der Videospiele! So kündigte die US-Firma „OnLive“ ihren neuen Dienst an. Das Revolutionäre am neuen Spieleservice: Künftig reicht ein einfacher Breitband-Rechner, um aufwendige Games mit anspruchsvoller 3-D-Grafik spielen zu können. Teuren Spiele-PCs und Konsolen wie Sonys PlayStation 3, Nintendos Wii oder Microsofts Xbox360 könnte so leicht der Rang abgelaufen werden.
Neue Spiele auf alter Hardware
„OnLive“ installiert die Spiele auf eigenen Servern, die alle sechs Monate aktualisiert werden. Der Spieler braucht sich für seinen Computer keine neue Hardware mehr zu kaufen, und die Datenmengen der Games liegen nicht mehr auf der eigenen Festplatte.
Das Zauberwort heißt „Streaming“: „OnLive“ übermittelt gegen eine Gebühr die Computer- und Konsolenspiele über das Internet auf TV, Windows-PC oder Mac. Übertragen werden sie per Internet-Stream. Mit der kleinsten Übertragungsrate von 1,5 Megabits pro Sekunde erreicht die Auflösung die Qualität der Wii von Nintendo.
Konkurrenz für Konsolen
Zusätzlich will „OnLive“ ein kompaktes System anbieten, das ohne PC, wie eine Konsole, direkt an den Fernseher angeschlossen werden kann. Das „MicroConsole“ genannte Gerät bietet HDMI- und Optical-Out-Anschlüsse und soll wesentlich weniger als eine Wii kosten.
16 Spiele-Blockbuster soll es zum Start des Dienstes im Dezember geben. In der am Mittwoch online gegangenen Beta-Version können bereits grafisch und technisch anspruchsvolle Games wie „Mirros Egde", „Bioshock“, „Burnout: Paradise“ oder „Tomb Raider: Underworld“ (http://www.bild.de/BILD/digital/spiele/eidos/artikel/tomb-raider-NEU/underworld-so-sexy-ist-die-neue-lara.html) getestet werden.
Unterstützung erhält der Dienst aus der Branche
Zahlreiche namhafte Publisher wie Electronic Arts, THQ, Take-Two, Codemasters, Eidos und Atari stehen hinter der Technik. Setzt sich „OnLive“ mit der Idee durch, dürfte die Konsolen-Branche zittern. Kein „OnLive“-Kunde benötigt dann noch Spielgeräte von Sony, Nintendo oder Microsoft.

Quelle: http://www.bild.de/BILD/digital/spiele/2009/03/25/onlive-bringt/highend-games-auf-den-pc.html

Ich finde hört sich echt interessant an.

ChiLLiN
25.03.2009, 13:32
krasse sache kling auf jedenfall intresant !

Sn0opY
25.03.2009, 13:36
^^ gilt das auch für hackertools also hash cracken etc ;P

killerkeks
25.03.2009, 13:46
also das soll übers internet gestreamt werden. hat das nich nen mega delay?

SysShark
25.03.2009, 13:55
Hi,

laut Golem-Artikel (http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0903/66088.html&wort%5B%5D=onlive) wurde sieben Jahre lang an spezielle Kompressionsverfahren gearbeitet, um die Delays niedrig zu halten.

mfg
SysShark

Jillyboy
25.03.2009, 14:01
Glaube nicht, dass sich das wirklich durchsetzt. Vllt eine gute Alternative, für diejenigen, die sich keine neue Hardware kaufen können/wollen.
Aber High-End PCs und neue Konsolen werden davon nicht viel beeinflusst werden.
Wird wohl noch einige mehr, die wie ich, auf richtige Hardware setzen.

3ddyk
25.03.2009, 14:10
sowas hab ich mir auch mal selbst vorgestellt, nie gedacht das sowas realisierbar wäre.

nzeroxx
25.03.2009, 17:00
Hmm ich sehe das etwas skeptisch...ich meine wenn das einer macht ok, aber wenn das irgendwann alle machen muss die Leitung doch irgendwann tot sein, oder? (Die reden nur von meiner Leitung...die haben auch eine...)

GrafZeppelin
25.03.2009, 17:05
das wird glaub ich erstmal nix..

20K Anschluss für WII Qualität was brauch man dann für XBOX360 und PS3? 100K Anschluss?

Niko(tin)laus
25.03.2009, 17:16
boah klingt mal genial:D
und an die skeptiker
die werden sich wohl dabei was gedacht haben,es wird also nicht schiefgehen,hoffentlichxD

affemitwaffe93
25.03.2009, 17:23
woha wenn des funktioniert können wir uns alle auf ne kleine revolution einstellen ^^

wenns jetzt das zeug noch zu vernünftigen preisen gibts wird das wirklich genial.

naja laut der regierung bekommn wir hier in deutschland sowieso alle 16k nach hause von dem hehr..... :D

killerkeks
25.03.2009, 17:51
ich bleib schön bei meiner guten und eigenen hardware :D
kann man in seiner umgebung auch noch ein bisschen rumprotzen :D

reddragon1212
25.03.2009, 17:55
naja ich finds eh scheiße, weil man dann sicherlich keine runtergeladenen spiele spielen kann^^.. naja vll beteiligen sich die publisher deshalb so krass dadran xD

naja und was das steaming betrifft.. die quali die ende des jahres kommt wird echt nich besonders doll sein für den normalen dsl16k user, aber in 10 jahren würde das ja vll schonwieder ganz anders aussehen^^

sTalk3er
25.03.2009, 17:59
jaaa ich mit meiner 2k leitung schau in die röhre

german_freak
25.03.2009, 18:01
mh..also ich weiß nicht..spiele übers internet..wenn ich mir so angucke wie lange das dauert wenn ich mir einen film bei kino.to angucken will xD

also wenn es klappt dann ist es echt ne geile sache :P

reddragon1212
25.03.2009, 18:10
das liegt dann aber nicht an dir sondern an kino.to also kannst du das überhaupt nicht vergleichen

sp0ne
25.03.2009, 18:29
Die Spiele werden ja von deren eigenen Servern bereitgestellt und da werden sie schon dafür sorgen, dass es überall ruckelt und hackt, und wenn die Angabe stimmt hast du mit einer 5mbit Verbindung schon gut ausgesorgt.

hackerkevin
26.03.2009, 07:48
ich finde das das konzept genial ist und wen das richtig umgesetzt wird kann man sich glaub ich auf eine kleine revolution in der games branche einstellen


mfg hackerkevin

Zeko
26.03.2009, 22:47
boah klingt mal genial:D
und an die skeptiker
die werden sich wohl dabei was gedacht haben,es wird also nicht schiefgehen,hoffentlichxD

würde man für jede großmäulige aussage heutzutage einen euro bekommen, bräuchte man nie wieder arbeiten gehen.

und ehrlich gesagt, glaube ich an die ganze sache nicht. denn die wollen da datenmengen über das internet transportieren, die auf einer einer konsole grade male in paar zentimeter direktweg lang transportiert werden.

breitbandinternet hin oder her, aber wir alle kennen lags und leitungsaussetzer. was dann?

SnO.oPy
27.03.2009, 17:12
jaaa ich mit meiner 2k leitung schau in die röhre

Ot : me 2


b2t :

Naja und das geile ist diesmal wird dabei auch an Mac Os x gedacht<3