PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rapidshare am Ende? Uploader in Gefahr!



wiZard
26.03.2009, 20:24
Vor wenigen Tage sorgte ein Artikel bezüglich einer Hausdurchsuchung eines Rapidshare-Uploaders für erheblichen Wirbel. Der Fall des Uploaders eines Metallica-Albums gibt Rückschlüsse auf Zusammenhänge, die wirklich sehr besorgniserregend sind.
MSX (http://board.gulli.com/member/94822-msx/) aus der gulli:Redaktion berichtete (http://www.gulli.com/news/filesharing-user-wegen-2009-03-14/) vor wenigen Tagen über eine Hausdurchsuchung bei einer Privatperson. Diese hatte bei Rapidshare das Album "Death Magnetic" von Metallica einen Tag vor dem weltweiten Verkaufsbeginn hochgeladen. Downloadlinks zum entsprechenden Werk stellte er nach eigenen Aussagen vermutlich in diversen Foren und Boards ein.
http://kapital.gulli.com/www/delivery/avw.php?zoneid=4&cb=INSERT_RANDOM_NUMBER_HERE&n=a95942b1 (http://kapital.gulli.com/www/delivery/ck.php?n=a95942b1&cb=INSERT_RANDOM_NUMBER_HERE)
Der springende Punkt an der Hausdurchsuchung ist jedoch die Frage, wie die Staatsanwaltschaft an die tatsächliche Adresse des Uploaders kommen konnte. Dazu hätten sie ja Kenntnis von seiner IP (http://www.gulli.com/tools/net/ip/)-Adresse haben müssen, die wiederum nur Rapidshare kennen konnte. Das Unternehmen gibt aber seit Jahren an, zu keinem Zeitpunkt die IP-Adressen ihrer Kunden auszuhändigen. Die Sache ist sehr heiß, denn stimmen die internen Statistiken, so hagelte es über 580 Kommentare und diese Diskussion (http://board.gulli.com/thread/1340095-hausdurchsuchung-nach-upload-bei-rapidsharecom/) wurde über 250.000 Mal von den Besuchern des gulli:Boards auf ihren Inhalt hin überprüft. Manche Teilnehmer warfen uns vor, es würde sich lediglich um gefälschte Dokumente handeln. Die Staatsanwaltschaft müsse anderweitig an die Daten gelangt sein. Selbst wir hielten es zunächst für unwahrscheinlich und vermuteten, dass man ein Board (Forum) hochgenommen hat, in welchem der Betroffene die Links gepostet hatte. Von dort hatte man dann seine IP-Adresse (http://www.gulli.com/tools/net/ip/) erhalten, die geschätzte Zahl der Downloads übertrug man durch einen Bedank-o-Mat. Die These wurde aber vom Betroffenen selbst zerstört, der sich äußerte, dass die Zeitangaben im Hausdurchsuchungsbeschluss mit dem Zeitpunkt der Uploads bei Rapidshare
übereinstimmen. Uns wurde auch von anderer Stelle eine Supportmail von Rapidshare zugestellt. In der uns vorliegenden E-Mail heißt es, dass man nach Paragraph 101 des Urheberrechtsgesetzes verpflichtet sei, die IP-Adresse herauszugeben, sofern man noch über diese verfügen würde.
Paragraph 101. Der Zivilrechtliche Auskunftsanspruch, der erst am 01.09.2008 in Kraft getreten ist. Die ermittelten Daten des Uploaders vom Metallica-Album stammten vom 09.09.2008 - also lediglich acht Tage nach Inkrafttreten des vermeintlich "zahnlosen Tigers".
Die Sache ist hochgradig akut: Beim Forum 123.recht.de wurde der betroffene Diskussions-Thread kurzerhand gelöscht. Die Prüfung des Durchsuchungsbeschlusses ergab im Gegensatz dazu keine Hinweise über den Verlauf der Angelegenheit. Dennoch erhärtete sich relativ rasch eine Vermutung, wie das Ganze aller Wahrscheinlichkeit nach abgelaufen ist.

Die bislang unbestätigte Theorie: Der Rechteinhaber oder sein Anwalt hat den Download-Link in einem Board (Forum) entdeckt. Er notierte ihn und trat mithilfe des Zivilrechtlichen Auskunftsanspruches an den Dienstleister Rapidshare heran. Mithilfe des vom Richter abgesegneten Beschlusses händigte der Filehoster daraufhin vermutlich die IP-Adresse sowie sämtliche in diesem Zusammenhang relevanten Daten aus. Rapidshare tritt dabei keine "Schuld", der One-Click-Hoster ist juristisch dazu verpflichtet so zu handeln.

Mit der IP-Adresse im Schlepptau ging es offensichtlich weiter zum Internet-Provider, der nun in Verbindung mit eben diesem Auskunftsanspruch den Anschlussinhaber mitteilen muss - und dies auch noch konnte. Wie viel Zeit dazwischen vergangen ist, lässt sich schwerlich feststellen, wahrscheinlich waren es jedoch weniger als drei (!) Tage, wenn man sich am Hausdurchsuchungsbeschluss des betroffenen Users orientiert. Ein zeitlicher Rahmen, den die Strafermittlungsbehörden niemals realisieren könnten, allein aus personellen Gründen. Solche Probleme haben die Plattenfirmen mit ihren finanziellen Mitteln nicht.

Bereits am 09.09.2008 war klar, dass über den Anschluss des Betroffenen die urheberrechtlich geschützten Werke hochgeladen wurden - und auch wie oft diese heruntergeladen wurden. Dennoch dauerte es mehrere Monate, ehe es zur Hausdurchsuchung kam. Vermutlich wurde nachträglich Strafanzeige gestellt und den Ermittlungsbehörden die ermittelte Anschrift mitgeteilt. Für den Rechteinhaber (Plattenfirma/Label etc.) ist eine Hausdurchsuchung der absolute Bonus, bei dem mit hoher Wahrscheinlichkeit greifbare Beweise sichergestellt werden können.
Diese wie auch letzte Woche haben wir versucht, Kontakt mit den großen Verbänden aufzunehmen und sie zu befragen, ob sie tatsächlich den Zivilrechtlichen Auskunftsanspruch benutzt haben, um an die Daten des Uploaders zu gelangen. Bis auf die in allen Aspekten unbeteiligte GVU wurde bislang von keiner Seite ein Kommentar abgegeben. Die GVU betreibt aber keine Verfolgung von Verstößen gegen das Urheberrecht bei Filehostern.

Auch Rapidshare haben wir letzte Woche mehrfach per E-Mail mit einer entsprechenden Anfrage konsultiert. Doch auch der Filehoster hüllt sich uns gegenüber in absolutes Schweigen. Könnte es sein, dass wir die richtigen Schlüsse gezogen haben? Falls ja, dürfte dies eine mittelgroße Katastrophe darstellen.

Jeder Rechteinhaber könnte im Rahmen des Zivilrechtlichen Auskunftsanspruches an Rapidshare herantreten und sich zwangsweise sämtliche relevanten Daten aushändigen lassen. Weil der Filehoster jeden einzelnen Downloader zählt, ist für die Labels die Kalkulation der entstandenen Schäden schnell erledigt.

Sollten sich unsere schlimmsten Ahnungen bewahrheiten und die Rechteinhaber konsequent alle Uploader gänzlich neuer bzw. unveröffentlichter Werke straf- wie auch zivilrechtlich verfolgen, so könnte man auf Dauer versuchen, den Filehoster komplett auszutrocknen. Denn wo keine interessanten Uploads getätigt werden können, gehen automatisch auch die Downloads zurück. Auf Dauer könnte im Worst Case die Attraktivität des Filehosters enorm unter diesen Maßnahmen leiden. Und genau das ist es ja, was die Rechteinhaber erreichen wollen - alle illegalen Sümpfe austrocknen und die Raubmordkopierer soweit es geht von ihrem Treiben abhalten.
Wie auch immer: Wir bleiben am Ball, stellen weitere Nachforschungen an, um die Ergebnisse unverzüglich bekannt geben zu können.



Quelle: gulli

RolF32
26.03.2009, 20:31
Omg im internet sicher ?
Niemals!

WTF jetzzt muss scho rs ips rausgeben wo soll das hinführen -.-

MarcoPeterino
26.03.2009, 20:32
Also wenn des öffters bei rapidshare passiert, mit der IP, dann kann man denen adiou sagen!!

reddragon1212
26.03.2009, 20:35
hm klingt ja richtig krass... aber ich finds schon krass das die durch jeden download den "schaden" kalkulieren.. die meisten würden die sachen ja eh nie kaufen

H4x0r007
26.03.2009, 20:40
Also wenn des öffters bei rapidshare passiert, mit der IP, dann kann man denen adiou sagen!!

Ich hab Rapidshare bereits adieu gesagt - seit der Sache mit 80GB Traffic / Monat. Mein Account läuft irgendwann im Juli aus. Leider gibt´s noch keinen guten Alternativhoster. Netload.in könnte evtl. infrage kommen

Geier
26.03.2009, 20:42
so etwas kann einem echt angst machen

ChiLLiN
26.03.2009, 20:45
Ist bestimmt nicht der Erste Fall
kann ich jedenfalls net vorstellen.

Aber schon heftige Scheise

nutze eh kaum RS ^^

trisn
26.03.2009, 20:47
nich schön , nich schön

Spongshga
26.03.2009, 20:48
Was sagt uns das?
PORXYTOOL + (Datei verschlüsseln.)

firefox15
26.03.2009, 20:49
Was geht n!. hat irgendjemand ne alternativ idee?

Yeahsus
26.03.2009, 20:59
Nichts hochladen, sondern nur runter ! :D :D

Also is echt nicht gut was hier im Internet alles schiefläuft bzw. wie unanonym man ist, aber naja was will man machen ? Liebsein ist langweilig, also ists doch egal.

Trotz dieses Berichtes geh ich mal stark davon aus das über 90% der User von Rapidshare einfach normal weitermachen, find ich auch logisch.
Die wahrscheinlichkeit gebusted zu werden bei so vielen Leuten ist gering.
War wohl nur wegen dem Album was einen Tag vor eigentlichem Release geuppt wurde.

Das kommt davon wenn man im Internet seinen Penis vergrößern möchte und zeigen das man der härteste unter der Dusche ist....

trisn
26.03.2009, 21:02
netload.in , uploaded.to [erstmals] , remixshare.com

Spongshga
26.03.2009, 21:03
Solange man nicht so stuff Hochladen besteht kaum Grund zur sorge, es ist bekannt das Metallica einer der ersten Bands waren die Awällt auf P-to-P Uploaderen aufgeätzt hatte (damals). Nun ist es nicht anders. Außerdem sollte man acht geben Hauptsächlich auf FILME und MUSIK. Bei Software und Spielen wird das anders gehandhabt (hier werden in den seltensten fällen Anwälte eingeschaltet) außerdem einfach kein brandneuen Stuff Uploaden oder Hochladen. Lassts euch von Freunden oder so geben. Ich habe keine Probleme da ich eigendlich grundsätzlich Underground Musik höre zumteil Ohne Label und dadurch ist der download legal.
Es soll ja bald eine FLat geben von Internet Anbietern sodass man mehr zahlt aber Legal Soviel Mucce saugen kann wie man möchte allerdings zahlt man dann diesen Zusätzlichen Betrag bei jedem Anbieter und jedem Betrag... ich habe da was...

Stream


Name: Alles nur geklaut - Auf der Jagd nach Produktpiraten
Genre: Dokumentation
Data: DivX
Hoster: youload.to
Beschreibung: Jährlich entstehen der deutschen Wirtschaft rund 25 Milliarden Euro Schaden durch Produkt-Kopien. Rund 70.000 Arbeitsplätze sind durch gefälschte Waren, die billig in Asien produziert werden, gefährdet.Der Zoll bemüht sich, die Flut der abgekupferten Produkte einzudämmen. Auf der Photokina, der größten Fototechnikmesse in Köln, hatten die Beamten wieder gut zu tun. Auch der TÜV hat Probleme. Immer häufiger fälschen die Produktpiraten die TÜV-Siegel und bringen so gefährliche Waren auf den deutschen Markt. Doch der TÜV rüstet auf. Gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut haben sie der Produktpiraterie den Kampf angesagt. Sie entwickeln gemeinsam ein System, mit dem Original von Fälschung leicht zu unterscheiden ist. Die future Trend Reportage über dreiste Fälscher und Ermittler im Dauereinsatz.

Stream: http://youload.to/cR18OFNO7384KXKOQ.html




MFG SPONGSHGA

fred777
26.03.2009, 21:08
Finde das schade, da RS eingentlich ja keine IPs herausgibt...
Naja, jetzt werde ich wohl aufpassen, was und vorallem wie ich meinen Stuff uppe.
Und noch typischer ist die Stellungname von RS, welche es nämlich nicht gibt, ist nicht das erste mal..

Bê-Frêê--2ôô9
26.03.2009, 22:01
hmm...aber in dieser Sache ist noch nichts 100% eindeutig sicher wie genau das abgelaufen ist und ob da was wahres dran ist...

finde nur die Überschrift so krass, schon bei Gulli ist mir das aufgefallen, etwas zu extrem ausgedrückt...außerdem würde es in so einem falle alle OCH betreffen und nicht nur, wie in dem beitrag gemeint, Rapidshare!

Und das ist auch nur ziemliche Panik mache iwie gerade, find ich zumindest. EIN uploader wurde wegen EINEM album geschnappt. ich mein, mir tuts echt leid um ihn aber he, wenn man sachen uploaded muss man immer damit rechnen einfach mal pech zu haben. man ist niemals 100%ig anonym und geschützt im internet...

So long,
Bê-Frêê--2ôô9

Snileone
26.03.2009, 22:02
Joa da hat man ja schon angst etwas zu uploaden bei RS aber mit nem VPN Tool müsste es gehen denke ich mal.
Kriegen ja nicht deine richtige ip sondern die du bekommst wenn ich das mit dem VPN richtig verstanden habe. :p

trisn
26.03.2009, 22:04
Joa da hat man ja schon angst etwas zu uploaden bei RS aber mit nem VPN Tool müsste es gehen denke ich mal.
Kriegen ja nicht deine richtige ip sondern die du bekommst wenn ich das mit dem VPN richtig verstanden habe. :p

Ähmm da gibt es einen rechtsweg.

Über Whois findest du den VPN Weg sogra raus. Und wenn du Pech hast gibt der VPN Anbieter die IP raus , sollte die dann noch nicht zu finden sein -> MAC Adresse

Ich hab im Thread "Sicherheit" was dazu gepostet.

In & Out Verschlüsseln und MAC Adresse Faken = Non Pub

Zeko
26.03.2009, 22:17
als erstes mal: wir reden hier von gulli.com als quelle. wer denen glaubt, der kann auch gleich die BILD-zeitung lesen.

als zweites: es war nie die rede davon, dass RS keine logs speichert. ich kann mich nur insofern erinner, als dass RS die IPs von normalen usern einen tag loggt und von premium-membern drei tage. doch letztendlich steht auch nicht RS über dem gesetz.

und das sich RS in schweigen gegenüber gulli hüllt ist auch klar: die reden ja auch viel mist. ich hatte ne zeitlang von denen den RSS-feed abonniert. es war erstaunlich wie sich die nachrichten auf gulli von heise oder auch golem.de unterscheiden.

also, immer ruhig bei der sache und auf halbwegs seriöse (was ist schon seriös?) quellen vertrauen. aber bestimmt nicht einer Antifa-BILD.

und abgesehen davon: soviele wie da tägich hochladen, ist es äußerst unwarscheinlich, dass ihr erwischt werdet. schaut euch mal an, wiviel speciherplatz RS nur allein den premium-membern einräumt. und dann fragt euch mal, was die für kapazitäten haben müssen und wieviel da wohl pro tag hochladen.

acidrain
27.03.2009, 13:50
als zweites: es war nie die rede davon, dass RS keine logs speichert. ich kann mich nur insofern erinner, als dass RS die IPs von normalen usern einen tag loggt und von premium-membern drei tage. doch letztendlich steht auch nicht RS über dem gesetz.

Mit den Ips von Premium Usern und Drei Tage gespeichert ist wohl auch nicht richtig..
Unter IP-Logs steht es mindestens von einem Monat!

http://s4b.directupload.net/images/090327/umompsxp.png

Wieweit die das noch Intern gespeichert haben null plan
Denke auch mal das es bei upload auch nicht anders sein wird und die nicht nach drei tagen löschen werden

3ddyk
27.03.2009, 14:00
naja ich schätz mal sogar ips von großen file hostern sind käuflich ... nenene

acidrain
27.03.2009, 16:24
Finde das schade, da RS eingentlich ja keine IPs herausgibt...

Antwort von RS :


Guten Tag,


RapidShare speichert im Zusammenhang mit Downloads folgende Daten:

Es gibt keine Logs darüber, welcher User welche Datei herunter geladen hat.

Bei Uploads wird gespeichert, wann und von welcher IP-Adresse die Datei
hochgeladen wurde.

Wenn ein zivilrechtlicher Auskunftsanspruch entsprechend Paragraph 101 des
Urheberrechtsgesetzes besteht, sind wir verpflichtet die IP-Adresse
herauszugeben, sofern wir sie haben.

Zum erwähnten Bericht:

Der Bericht erwähnt lediglich die Stichworte Metallica und Hausdurchsuchung.
Daraus können wir nicht ableiten, um welchen Vorgang es geht. Bitte haben Sie
Verständnis dafür, dass wir so lange nicht Stellung nehmen können, bis wir
Einzelheiten wissen.

l0dsb
27.03.2009, 17:01
Was zur Hölle erwartet ihr? Wer glaubt, dass RapidShare keine IPs speichert und diese auch nicht herausgibt (macht euch das erst einmal klar), sollte mal aus seiner Traumwelt entfliehen. ;)

Es sollte klar sein, dass ein so großer (kommerzieller!) Dienst wie RapidShare IPs speichert und auch gesetzlich zur Herausgabe ebenjener verpflichtet ist...

simon1410
27.03.2009, 17:19
naja aber in der Schweiz ist es doch legal ? download auf jedenfall was ist mit Upload?
würd halt immer mit VPN hochladen

otto
27.03.2009, 17:24
naja aber in der Schweiz ist es doch legal ? download auf jedenfall was ist mit Upload?
würd halt immer mit VPN hochladen
Download?
es ging hier um _Upload_ ^^

simon1410
27.03.2009, 17:31
Download?
es ging hier um _Upload_ ^^

ja schon klar

Jesper
27.03.2009, 17:46
Schlimm find ich das schon, überhaupt weil sie ja in der Schweiz sind.

hoeschiii
27.03.2009, 18:08
also so wie immer? Downloader sicher und Uploader gefi**t? xD

XX
27.03.2009, 18:17
Sicher ist man nirgends, doch ich denke nicht, dass RS.com irgendwelche Daten herausgegeben hat. Es wird sich um einen Board-Betreiber gehandelt haben, welcher die IP des Uploaders (Link-Verbreiters) herausgegeben hat.

XX

Z o D
27.03.2009, 18:38
filme, musik und spiele einfach kaufen..
kurbelt auch die wirtschaft an ;)

hoeschiii
27.03.2009, 21:06
wirtschaft ist doch eh im eimer ^^ und ohne geld, kann man sich auch nichts kaufn xD

Montaxx
27.03.2009, 21:09
wirtschaft ist doch eh im eimer ^^ und ohne geld, kann man sich auch nichts kaufn xD

i dont think so

hoeschiii
27.03.2009, 21:12
ooooooook.. dann erklär mir mal wie ich meinen wocheneinkauf bezahle ohne geld XD

XX
28.03.2009, 02:07
filme, musik und spiele einfach kaufen..
kurbelt auch die wirtschaft an ;)

Alles unter einer user-freundlichen 'Creative Commons'-Lizenz veröffentlichen und einen Spenden-Button auf die Homepage knallen. Das würde ich mal knorke finden.

XX

.hack
28.03.2009, 02:35
ich lade nichts von rs mehr, seitdem es keinen fullspeed für freemember gibt.. rs kann mir am ar... vorbei gehen.

XX
28.03.2009, 03:04
Ich finde es okay, für RS.com zu zahlen. Die bieten 1A Service, sind zu 99,9% zuverlässig und ein Premium-Account kostet gerade mal 15 Cent am Tag (für 12 GB) und ich kann mit vollen 100MBit saugen. Wenn das nicht fair ist, dann weiß ich auch nicht.

XX