PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Programm laufen unter Ubuntu?



HaCk & CrAcK
28.03.2009, 14:58
Ich möchte gerne wissen welche Programme unter Ubuntu laufen bzw linux?

Auch soviele wie bei Windows oder muss man extra Progss sich laden?

lolly
28.03.2009, 15:01
Ich verstehe deine Frage nicht ganz?
Von vielen Programmen (bsp. Teamspeak) gibt es Linuxversionen. Allerdings kann man soweit ich weiß unter Linux keine .exe Dateien ausführen, sondern nur in nem "virtuellen Windoof". Für Spiele ungeeignet.

//EDIT: Du suchst nen Serverspreader und Bietest Serverspreading? O.o

HaCk & CrAcK
28.03.2009, 15:03
Achsoo..
Ja, dann bleibe ich wohl bei windows :D

P.S: Sry, habe versehntlich nicht drauf geachtet :D

TamCore
28.03.2009, 15:04
Für Linux gibts etwas genauso viele Progs wie für Windows.
Und wenns dann doch mal nen Windows Prog sein soll, hilft wine dir gerne weiter.

noctem
28.03.2009, 15:48
Zu vieler Software die man im Alltag benutzt gibt es Alternativen oder die gleiche Software für Linux.

Hier 2 Links aus meinen Bookmarks:
http://www.linuxalt.com/
http://sys-flaw.com/sysflaw/viewtopic.php?t=894

Ansonsten googlen: "Linux Alternative Programmname"

//edit:

Für Spiele ungeeignet.
Kann man so pauschal nicht sagen. Inzwischen gibt es massig Spiele die unter Wine wunderbar laufen. Das ein oder andere, egal ob neu oder alt, zickt eben noch.
Und es gibt auch Spiele die unter Linux nativ laufen, wie Spiele der QuakeIII Engine (RtCWolfenstein, Enemy Territory, afaik Quake III selbst,...), Urban Terror, Teeworlds ^^, ...

~noctem

GrafZeppelin
28.03.2009, 18:59
und man kann wohl mit guter performance viele Windows Spiele unter Linux spielen :P

snapit
29.03.2009, 00:33
mmogs kann man aufgrund von game guard oder anderen anti hack engines vergessen

GrafZeppelin
29.03.2009, 00:46
WoW und Guildwars laufen ohne Probleme glaube EveOnline auf :P
wie man sieht gibt es doch genug die man spielen kann^^

int_main();
29.03.2009, 10:11
steigt nicht um weil ihr windows hasst, sondern steigt um weil ihr linux lernen wollt...

sonst macht das keinen sinn mit der frage "welche programme laufen unter ubuntu" und ihr werdet mit großerverscheinlichkeit entaüscht sein.

neocrom
29.03.2009, 11:03
Ich finde UBuntu ist gut zum Arbeiten vorallem da ich es wesentlich sicherer finde als windoof

Zum Thema spiele ... es gibt einige Interessante open Source (kostenlose games) in den Ubuntu presorvertories (sry falls falsch geschrieben) z.b. Battle for Wesnoth das wc3 und sc in kaum was nach steht ... mit wine laufen c.a. alle spiele vor ~2007 ganz pauschal kann mans nicht sagen aber die aller neusten spiele laufen evtl. nicht ... und du hast keinen Sound

aber es gibt auch andere Emulatoren mit dennen du deine games wie gewohnt zocken kannst die sind dann aber meistens kostenpflichtig

mein Tipp für dich wenn du dich mit Linux beschäftigen willst richte dir einen Dual boot auf der Platte ein sprich du kannst beim booten zwischen vista/xp / what ever und Ubuntu auswählen

btw vlt. kann mir ja hier im Forum einer weiterhelfen habe da eine Frage:

http://forum.ubuntuusers.de/forum/einrichten-verwalten/

und bei Ubuntu user kann mir iwie keiner helfen :(

TamCore
29.03.2009, 11:16
steigt nicht um weil ihr windows hasst, sondern steigt um weil ihr linux lernen wollt...Lass sie doch umsteigen, Windows verliert halt immer mehr Anhänger :)


mit wine laufen c.a. alle spiele vor ~2007 ganz pauschal kann mans nicht sagen aber die aller neusten spiele laufen evtl. nicht ... und du hast keinen SoundKeinen Sound unter Wine? Ich hab Sound :)


Ubuntu presorvertoriesIch glaube du meinst die repos (repositories)

@TO: ggf könntest du auf http://ubuntuguide.org/ noch nützliche Tipps finden. Hab die Seite grad durch Zufall gefunden.

neocrom
29.03.2009, 11:40
genau meinte ich ^. ^ meinst du es ist möglich das man mit einer bereits installierten Ubuntu version noch Windows für den DUal boot hinter her schieben kann? auf Ubuntu users scheint das keiner zu wissen

und auf deiner gefundenen seite steht auch nichts genauer dazu sondern nur das Windows zuerst installiert sein sollte :(

TamCore
29.03.2009, 12:11
Is besser, wenn Windows zuerst installiert wird. Is der schnellste und einfachste weg.

neocrom
29.03.2009, 12:18
hmm Ok aber anders würds evtl. schon gehn? .... meinste ich kann meine Platte genau wie sie jetzt ist trozdem behalteN? sprich den belegten Inhalt komplett spiegeln und bsp. +20 Gigs free space auf die bei der Windows installertion frei gelassenen Platz drauf schieben? und wenn Ja wie am leichtesten?

HaCk & CrAcK
29.03.2009, 17:23
Hi @ all..
wieder da..!

Also ich habe hier n pc mit 128 MB Ram und habe zurzeit Windows XP Pro drauf, läuft flüssig..!
Und mit Wubi habe ich schonmal Ubuntu installiert, ohne Erfolg!
Soll ich es mal mit der CD versuchen?
Habe ja cd`s von der Ubuntu website bestellt und die sind gestern angekommen :D

TamCore
29.03.2009, 18:10
Und mit Wubi habe ich schonmal Ubuntu installiert, ohne Erfolg!Erzähl doch mal was net ging......

HaCk & CrAcK
29.03.2009, 18:15
Ich habe es installier mit wubi, dann neu gestartet und dann habe ich ubuntu ausgewählt und er bootete ca. 3 min :D

Dannach kam nichts mehr, hate nur noch einen schwarezn Screen..keine Fehlermeldung, garnichts!

Habe installiert:
xubuntu - ging net
ubuntu - ging net
kubuntu - ging net
und noch eins, aber die namen weis ich net mehr :D

neocrom
29.03.2009, 22:06
Edubuntu

wobei ich jetzt gerade net weiß was wubi ist (sry stehe auf dem schlauch) hoffe hast kein Geld für die CD ausgegebn hättest dir den spaß auch einfach dlen können (als iso) und dann auf ne CD brennen

TamCore
29.03.2009, 22:34
wobei ich jetzt gerade net weiß was wubi ist (sry stehe auf dem schlauch)www.gidf.de (http://www.gidf.de) -> http://wubi-installer.org/


hoffe hast kein Geld für die CD ausgegebn hättest dir den spaß auch einfach dlen können (als iso) und dann auf ne CD brennenDie CDs gibts kostenlos.


@HaCk & CrAcK: Von ner Ubuntu CD booten und "Ubuntu ausprobieren" wählen, ggf die Bootparameter ändern ("splash" entfernen, noapic hinzufügen etc...)

HaCk & CrAcK
30.03.2009, 15:14
Werde es versuchen, manche meinen es geht net weil es n schwacher pc ist :D

Ich versuchs mal dan berichte ich :D

juRiii
30.03.2009, 15:56
zum thema spiele unter ubuntu/windoof, auf windows lief 1.6 auf ~130 fps, unter ubuntu mit wine, läufts mit +160 :) (mit developer 1 natürlich)