PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steht großflächiger Internet-Ausfall bevor?



Montaxx
01.04.2009, 00:13
Bald könnte es dunkel werden in Deutschlands Glasfaserleitungen: Laut einer internen Studie des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Bonn laufen die zentralen deutschen Internet-Knoten Gefahr, unwiderbringlich abzustürzen und damit den deutschen Teil des Internets für Wochen oder Monate lahm zu legen.

Das Problem soll der Studie zufolge in der Zusammenschaltung von Radiusservern, Interconnection-Points und bestimmten Vermittlungsstellen liegen. Dort gäben vor allem die in letzter Zeit verbauten DSL-Anschlussmultiplexer (DSLAMs) Anlass zur Sorge, da sie durch eine hochfrequente Rückkopplung, die sich zudem auch noch durch die Radiusservern hochschaukle, die Prozessoren in den großen Internet-Routern im DeCIX in Frankfurt zerstören könnten.

ADSL2+ ist schuld

Vor allem die verstärkten Tests von ADSL2+ mit weit höheren Frequenzen als herkömmlichen ADSL führten zu Problemen, wie der Report weiter berichtet. Denn gerade diese hohen Frequenzen schaukeln sich besonders schnell auf; und in den Testgebieten von ADSL2+ sei es auch bereits zu Ausfällen einiger Router gekommen.

Der Kölner Hacker HakEEm hält es sogar für möglich, dass DSL-Technik in den Haushalten der Nutzer beschädigt werden könnte: "Die neuen Geräte werden schnell entwickelt und auf den Markt geworfen, ohne groß getestet zu werden. Die meisten Geräte werden die Störungen nicht aushalten können und bestenfalls vorübergehend streiken, ansonsten einfach den Geist aufgeben."


APRIL APRIL ! - Greets von Montaxx :)

VeN0m
01.04.2009, 00:18
Oh man erschreck mich doch nicht so xD. Ich war schon bald drauf und dran die Handynummern meiner ganzen Internetkontakte abzufragen ^^.
Aber heute wird man wohl mit noch mehr solcher Scherze rechnen dürfen.
Das mit dem 1 Pixel vergrößerten Suchbutton war aber besser, nichts für ungut ;).
Aber wenn man sonst nichts zu tun hat... :P

lolly
01.04.2009, 00:35
Menno Power-Sven....
Musste den Spaß gleich auflösen? :D

Mich hätte echt mal interessiert wer das übersieht und ihm glaubt :P

VeN0m
01.04.2009, 00:44
Sicher voll viele. Es liest sicher keiner zuerst die Beiträge und dann den ersten Post ^^. Aber die Story ist gut. Wenn Du nicht aufpasst steht die morgen in der Bildzeitung ^^. Oder hast Du die sogar daher? :P

Stelmi007
01.04.2009, 04:51
XD Stellt mal vor das wäre die Hölle :d

Sn0opY
01.04.2009, 06:47
ANGST

puuuuh glück gehabt

-=DiSaSteR=-
01.04.2009, 06:50
oooOOOoooOOooOOOooo

LooooooooooooooL

Puhhhhhhhh

Zum glück nicht Krasser Nice gemacht

Mac_Hack
01.04.2009, 08:42
Hab mich schon gefreut das es doch was bringt ein Össi zu sein, und dann doch nur ein Scherz xDD

Das ist richtig Gut geschrieben! Ich würde sagen, sende den Artikel an die Zeitung! :D:D

Montaxx
01.04.2009, 09:29
ne, den hab ich i-wo ausm Netzt gesnifft XD
aber k.p mehr woher...der soillte aber schon seeeehr alt sein :) Hatte ihn noch in ner txt Datei :P

TamCore
01.04.2009, 15:16
Wenns kein Scherz wär, wärs mir auch egal, hab schon 2007 satte 3 Monate ohne Inet überlebt. War zwar ne harte und lange Zeit, aber nen bisschen Entzug hat noch keinem geschadet.
Habs sogar erst geglaubt, bis ich den Spoiler gesehn hab :)
vllt macht Conficker es ja wahr :>

Sveiven
01.04.2009, 15:30
Ich habe zuerst den "Spoiler" angeklickt xD