PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computerviren: Verwirrung um Conficker-Großangriff



Mac_Hack
01.04.2009, 08:50
Eine Spamwelle soll heute weltweit tätige Unternehmen computertechnisch lahmlegen. Experten sind skeptisch, ob es dazu wirklich kommt.

Entgegen anderen Expertenmeinungen geht der Manager des Virenlabors bei Avira Alexander Vukcevic nicht davon aus, dass für den 1. April ein "Großangriff" des Computerwurms Conficker bevorsteht, der etwa in einer riesigen Spam-Welle oder in einem Angriff auf weltweit tätige Unternehmen bestehen kann. Die Hacker würden sich mit so einer Aktion selber ins "Bein schießen", erklärte Vukcevic am Dienstag im Gespräch mit der APA.

Sorge. Erst am vergangenen Mittwoch hatte Martin Penzes, technischer Direktor von Sicontact, gemeinsam mit Antivirus-Experten seine Sorge bezüglich eines "Conficker-Großangriffs" bekundet. Man habe viele Anzeichen für einen "Großangriff" registriert, hieß es. Die Millionen infizierter Computer, bildhaft auch "Zombies" genannt, holten sich täglich Updates und Instruktionen von einigen hundert Domains, so Penzes.

Virenschutz. Es sei wichtig sein Anti-Virenprogramm auf dem neuesten Stand zu halten und beim Internetsurfen und Öffnen von Emails mit "Bedacht zu handeln", betonte der Vukcevic. Der hartnäckige Computerwurm Conficker aktiviere mit ersten April seine neue "Routine" und innerhalb von 24 Stunden würden dann rund 50.000 Uniform Resource Locators (URLs) aktiviert werden. Dies ließe sich allerdings nicht mehr so einfach überwachen, warnte Vukcevic vorbeugend.

Internet lahmgelegt? Das Worst-Case-Szenario bei einem weltweiten Computervirenangriff - hierzu müssten Millionen von Rechnern infiziert sein - wäre, dass man ganze Teile des Internets lahmlege. Dies sei momentan aber eher unwahrscheinlich, da allein bei einer der aktuell laufenden Hacker-Operationen, von Forschern "GhostNet" (Geisternetz) genannt (aufgebautes weltweites Spionagenetzwerk in China, Anm.), "nur" rund 1.300 Rechner innerhalb von zwei Jahren betroffen seien. Jeder Angriff müsse gezielt auf einen Computer abgestimmt sein und der Virus durch einen sogenannten "Drive-by-Download" (unbewusstes Herunterladen von Software, Anm.) installiert werden, so Vukcevic. Ein globaler Angriff würde laut dem Experten im Moment nicht funktionieren.

"Gesunder Menschenverstand". Bei der Handhabung seines Computers solle man den "gesunden Menschenverstand walten lassen", sagte Vukcevic. Sollte sich der PC "komisch" verhalten, dann müsse man sofort einschreiten und mit Software-Updates und Anti-Viren-Programmen herauszufinden versuchen, ob der Rechner infiziert sei. Wichtig hierbei sei allerdings, dass immer nur ein einziges Virenprogramm als sogenannter "Wächter" laufen dürfe, da sich mehrere gleichzeitig aktivierte Virenprogramme gegenseitig in die Quere kommen würden, so Vukcevic.

Quelle: kleinezeitung.at

... Na da bin ich mal gespannt!!

otto
01.04.2009, 09:03
1.April ..
Und noch nichts passiert :>
Mhmmmm.. ^-^

sTalk3er
01.04.2009, 09:13
der coder schläft noch^^

sc0pex
01.04.2009, 09:26
ich habe gehört das der Coder vermutlich aus dem Asiatischen raum stammt und da ist es bereits nachmitag

script-kiddy
01.04.2009, 09:40
ich habe gehört das der Coder vermutlich aus dem Asiatischen raum stammt und da ist es bereits nachmitag

meinst wohl abend ;P

Montaxx
01.04.2009, 09:42
Asiatischer Raum kann auch z.B. Türkei sein, und da ist es nur 1 Stunde später ^^

sc0pex
01.04.2009, 10:13
Asiatischer Raum kann auch z.B. Türkei sein, und da ist es nur 1 Stunde später ^^

ähh..??



Türke

http://www.duesseldorf-blog.de/wp-content/uploads/wut1.jpg

Asiate

http://www.pecaso.de/newslettermailing/images/Asiate.jpg





Also sry aber bei mir fällt Asiate und Türken nicht unter das selbe!:o

Mac_Hack
01.04.2009, 10:25
ähh..??



Türke

http://www.duesseldorf-blog.de/wp-content/uploads/wut1.jpg

Asiate

http://www.pecaso.de/newslettermailing/images/Asiate.jpg





Also sry aber bei mir fällt Asiate und Türken nicht unter das selbe!:o

uff das gibt zoff :rolleyes:

BLaUBär
01.04.2009, 11:05
ja asiae und türke ist ein kraser unterschied ;)
aber zum eig. thema da passiert heute nichts...

Zeko
01.04.2009, 11:12
das die kleine zeitung viel mist schreibt, ist bekannt. aber der artikel da ist ja wohl voll für den hintern.

und was mich stutzig macht: wenn man schon weiß, dass da eine routine am 1.april startet, warum weiß man da nicht auch, was sie macht? zumal vor zwei tagen eh ein whitepaper über conficker veröffentlich wurde.

mittlerweile glaube ich, dass conficker ein einziger medialer aprilscherz ist. und das schon seit wochen. aber die medien kann man ja auch nicht mehr ernstnehmen. soviel dummheit, wie da dahinter sitzt mittlerweile.

Hier noch die URL zum Paper:

https://www.honeynet.org/papers/conficker

MöchtEgernhacker
01.04.2009, 12:19
öhm Türken sind keine Asiaten?
Türkei liegt in Asien, also Asiaten!


b2t
"Drive-by-Download" hört sich gut an ;-)

ChiLLiN
01.04.2009, 13:25
Schade ich hab mich schon auf was zu lachen gefreut xD

honffendlich kommt noch was xD

hpoc
01.04.2009, 13:38
Ich möchte diesen Conficker auch Installieren, aber irgendwie hat der Conficker den Weg nicht zu mir gefunden :(

fLeXo
01.04.2009, 13:47
Ich wünschte das heute noch was passiert, endlich sieht Bill Gates den mal das sein scheiß Windows so derbe verbuggt isch. (eig. ned seine Schuld trz. sieht der des eh nie ein)

!Neolution!
01.04.2009, 13:55
Sowas ist nicht lustigt.
Und damit ist auch nicht zu spaßen.
Wenn das wirklich der fall sein sollte und es kein dummer Aprilscherz ist, dann haben wir echt was zu befürchten.

Es ist sehr wohl möglich das heute was passiert, denn man kann alles programmieren wenn man nur will - und die zeit dafür hat.

Jetzt schon darauf zu hoffen oder zu warten ist unsinnig!
Wenn ich der verantwortliche wäre, dann hätt ich das auch erst am frühen abend gemacht und ned mittwoch nachmittags, wo die mehrheit arbeitet...

Anstatt sich auf den Angriff zu freuen, solltet ihr hoffen das so etwas nicht passiert!

hpoc
01.04.2009, 13:58
Ich wünschte das heute noch was passiert, endlich sieht Bill Gates den mal das sein scheiß Windows so derbe verbuggt isch. (eig. ned seine Schuld trz. sieht der des eh nie ein)Aber selbst sicher Windows User!?

fred777
01.04.2009, 14:16
Ich hab von Anfang an gedacht, dass da nichts großes kommt, was auch....
Und vorallem was für einen Sinn?
Naja, außerdem ist der Tag erst zur Hälfte rum

fLeXo
01.04.2009, 14:35
hpoc was meinst du damit? ->

Aber selbst sicher Windows User!?

!Neolution!
01.04.2009, 14:39
Er meint damit das du bestimmt Windows benutzt ...
Aber so wie du es schlecht machst bist du bestimmt ein mac oder linux user ;)

fLeXo
01.04.2009, 15:45
Ja, zurzeit Linux. Ich wollte es nicht besonders schlecht machen aber man sieht doch was zustande kommt wenn so Superhirnis die Lücken ausnutzen. Ich sag mal einfach nur: Was von Menschen erschaffen wurde kann auch von Menschen geknackt bzw. nicht 100% sicher sein.

!Neolution!
01.04.2009, 15:53
Ich sag mal einfach nur: Was von Menschen erschaffen wurde kann auch von Menschen geknackt bzw. nicht 100% sicher sein.

Da hast du absolut recht! ;)
Mag sein, dass Windows viele bugs hat..
Aber wenn man es so betrachtet, dann gibts kein einziges System, dass völlig bugfrei ist =)
Bugs gibts immer und überall!

!Neolution!