PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetzugang über Pc?



Fetzi
02.04.2009, 07:50
morgen und so
also ... in meinen zimmer hab ich 2 pc stehn die über kabel mit meinen laptop (hat internetzugang) verbunden sind . die "gemeinsame nutzung des internets" hat nich funktioniert ... pc 2 und 3 dienten bisher nur als backup für daten usw.

zu den pc's
-alle 100 mbit netzwerk
-alle xp
-leistung ist recht durchwachsen (400 mhz - duo core irgendwas)

kleine skizze der heimnetzwerke oO
http://img23.imageshack.us/img23/8927/netzzwerge.jpg (http://img23.imageshack.us/my.php?image=netzzwerge.jpg)


jetz zur eigentlichen frage ... hät eventuel wer ne lösung wie ich pc 2 und 3 internettüchtig krieg ohne das ich ein loch in den fußboden(fürs kabel) haun muss?

Ancient87
02.04.2009, 08:03
Ja das hst du ein Problem insofern die "internetverbindungs freigabe" deinen Laptop in DHCP Server versetzt allerdings mit dem fixen Pool 192.168.0.x /24 Gateway 192.168.0.1 und du hast halt schon das 0.x Netz in Gebrauch.

Loesungsmoeglichkeiten.

Manuelles Routing aktivieren:

Am Router PC ind ie registry

HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetServicesT cpipParameters

Dort IPEnableRouter auf 1 setzen.

Nach einem Rechner reboot sollte das Ding jetzt routen.

musst halt logischerweise manuell die ips und gateways auf den 2 Clients setzen

MFG Ancient.

Edit: Hab mich jetzt noch weiter umgesehen obs nicht irgendwie eleganter geht aber so weit ich sehe kann man beim ICS den ip pool und die addresse nicht aendern also bleibt nur diese Methode. Ansonsten gibts halt noch 3rd Party Routing software.

Fetzi
02.04.2009, 08:54
funktioniert net so wirklich ich schau mal bei google nach 3rd party software bzw vielleicht hassu einen vorschlag ...

aber danke soweit ^^

slaystation
02.04.2009, 09:20
Vllt einen Repeater kaufen?
Oder du hast noch nen alten Router rumstehen und dann den als Repeater verwenden.

Edit: hab grad gesehen das du den Router als Switch verwendest, nimm doch den als Repeater, auf den meisten Routern gibts direkt die Funktion... einfach mal schauen

Ancient87
02.04.2009, 09:49
ich nehme an du meinst einen wlan repeater @ slaystation? Ich nehme an die PC's haben keine WLAN NIC.

@Fetzi

nachdem du das so konfigurert hast wie ich gesagt hab zeig mal ein paar ipconfig /all

von den clients und dem router.

Und dann verifizere das du den gateway von den clients pingen kannst. Desweiterne musst du eventuell statisches routing am router eintragen das der weis wo die Pakete hin sollen.

Mir ist grad noch ne Loesung eingefallen ist aber in bisschen nasty.

Aendere das main netz in ein anderes subnetz dann kannst du den ICS im 0.x in deinem Ziimmer fahren.

MFG

Edit:

Poste mal ein

route print auf dem "router"

slaystation
02.04.2009, 09:59
ich nehme an du meinst einen wlan repeater @ slaystation? Ich nehme an die PC's haben keine WLAN NIC.

die meisten wlan repeater haben eine RJ45 schnittstelle wo man, ich meine, ein lankabel reinstöpseln kann ;)

und router haben, dass meine ich auch, sogar mehrere RJ45 Buchsen... man kann die Benutzen, somit wäre das ein Sender und Empfänger wie z.b. ein USB Wlan adapter ;)

Edit: Man muss ihn halt bloß als Repeater einstellen.

Ancient87
02.04.2009, 10:22
So ich hab noch einen Plan der ist aber auch etwas meh. Wenn du damit leben kannst das alle Rechner in deinem Zimmer im selben Netzwerk wie alle anderen sind kannst du einfach den XP Rechner als bridge konfigurieren.

Dazu einach in den Netzwerkverbindungen beide NIC markieren -> rechtsklick Verbindunf ueberbruecken. Jetzt hast du ne neue Connection (Bridge) die quasi die zwei NIcs zu einer bundelt. Jetzt konfigurierst du die Bridge so das sie automatisch per dhcp die ip vom router bekommt und dann sollte alles funken da die DHCP requests durch die bridge gehen.


@Slay

Stimmt nur wenn ich repeater hoere denke ich an eigentliche Repeater die nix anderes tun als ein Signal zu nehmen neu aufbauen und wieder weiter schicken. und ja SOHO "router" haben meist einen Switch eingebaut. Deine Loesung wuerde funktionieren aber ich nehme an er will eben keine neuen devices kaufen.

MFG

Fetzi
02.04.2009, 10:25
macht mal langsam jungs ... komm net mehr so ganz mit ...
werd nach und nach durchprobieren

das mit der verbindung überbrücken gab nen fetten bluescreen xD
trotzdem soweit thx an beide

slaystation
02.04.2009, 11:09
@Slay

Stimmt nur wenn ich repeater hoere denke ich an eigentliche Repeater die nix anderes tun als ein Signal zu nehmen neu aufbauen und wieder weiter schicken. und ja SOHO "router" haben meist einen Switch eingebaut. Deine Loesung wuerde funktionieren aber ich nehme an er will eben keine neuen devices kaufen.

MFG

Der Zeichnung von oben hab ich nur entnommen das er nen Router als Switch benutzt, er könnte diesen doch auch gleich als Repeater verwenden.

So hab ich das eigentlich gemeint, dadurch müsste er auch nix neu kaufen o.ä.

Fetzi
02.04.2009, 11:23
hm naja werds nachher mal schaun aber vorher

1.windoof neumachen weils mich grade abfuckt -.- übernimmt grad keine einstellungen und die ganzen lizensen laufen eh aus
2.krieg ich grad kopfschmerzen und
3.ich koch grade essen xD

nunja schreib späta wieder nachdem ich das mit den router probiert hab

mfg fetzi

Ancient87
02.04.2009, 11:31
SO jetzt hat mit das automerge meinen ganzen post geloescht *hrmpf*
Ich hatte eine so schoene Zusammenfassung wie man ne Xp box als IP Nat Router konfigurieren kann :-(.


Na gut hier nochmal schnell zusammengefasst.
Falls interesse an dem Thema besteht waere ich auch gewillt das ganze eventuell etwas ausfuehrlicher in Form eines tutorials zu erleutern denn bei meinem Streifzug durch das Netz auf der Suche nach Info fuer das folgende fand ich irgendwie kein brauchbares tutorial.

Kleine Info am rande wenn man netsh verwendet brauch man oft mal die ID (Namen) der NIC auf die man sich bezieht. ich schreib da oft "publicnic" oder so dir namen die du eingeben musst sind die selben die dir bei der jewiligen verbindung in der Systemsteruerung auch angezeigt werden.

Un nun ohne lange Rede zum "guide"

Step 1:

Nat installieren


netsh routing ip nat installStep 2:

Nat auf den interfaces aufdrehen.


netsh routing ip nat add interface "publicinterface" full
netsh routing ip nad add interface "privateinteface" privateStep 3 (optional): port forwarding

Angenommen rechner 192.168.3 rennt nen Server auf port 6667


netsh routing ip nat portmapping "publicif" tcp 0.0.0.0 6667 192.168.1.3 6667Step 4 (optional) : DHCP
Damit wir und nicht manuell mit IPs rumaergen muessen koennen wir XP auch DHCP Server spielen lassen.

Zuerst DHCP installieren

netsh routing ip autodhcp installJetzt scope definieren

netsh routing ip autodhcp set global 192.168.1.0 255.255.255.0 11520 infoJetzt DHCP auf dem public interface abdrehen sonst hast alle moeglichen scherereien


netsh routing ip autodhcp set interface "wlaninterface" disableDone

So wenn du diese Steps befolgst kannst du eine normale Xp Box in einen (vollerwertigen) IP NAT Router verwandeln.
Hope it helps

Fuer weitere Info was man alles tolles mit netsh anstellen kann : http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc725935.aspx

Bei Fragen stehe ich auch gerne (per icq) zu verfuegung

MFG Ancient.