PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das wurzelzeichen xD



ZoX
02.04.2009, 17:27
moin, ich will mir und meiner klasse die hausaufgaben erleichtern und nen programm schreiben, in dem man mit dem pythagoras etwas ausrechnet. das problem dabei ist das ich hin und wieder auch ne wurzel brauche.

wie z.b hier:

basis von einem gleichschänkligen dreieck berechnen.
Formel : Basis = schänkel² - höhe²
da kommt dann ja der quadratwert raus. jez müsste noch die wurzel gezogen werden.

in VB.NET sähe das so aus:

Dim a As Double = TextBox1.Text
Dim b As Double = TextBox2.Text
Dim X As Double = a * a - b * b
TextBox4.Text = X

wie kann man dort nun die wurzel ziehen bzw. wie geht das zeichen dafür?

MfG ZoX

Planxty
02.04.2009, 17:28
nimm einffach statt der Wurzel die Zahl hoch 0.5 und dann sollte das problem geklärt sein ;-)

Sawyer
02.04.2009, 17:29
da steht was du wissen musst ;)

http://openbook.galileocomputing.de/vb_net/msvb020019.htm

MfG

ZoX
02.04.2009, 17:31
sry aber wie meinste das hoch 0,5?

Planxty
02.04.2009, 17:32
Die Zahl Potenzieren die wurzel aus einer Zahl is das selbe wie die Zahl potenziert mit ein halb
also
Wurzel2 = 2^0.5

Sawyer
02.04.2009, 17:34
Die Zahl Potenzieren die wurzel aus einer Zahl is das selbe wie die Zahl potenziert mit ein halb
also
Wurzel2 = 2^0.5

benutzt doch einfach System.Math.Sqrt() , und macht euch das Leben nicht so schwer^^

MfG

ZoX
02.04.2009, 17:37
danke jez klappts xD

Planxty
02.04.2009, 17:37
benutzt doch einfach System.Math.Sqrt() , und macht euch das Leben nicht so schwer^^
warum denn bitteschön einfach wenns auch etwas komplizierter geht? :D
ne wieso ich auf hoch ein halb komme is (außer das ich gut Mathe kann) natürlich das ich den Befehl nciht wusste und ich iin meiner ultra 1337 vba ag innner schule iwann in den ersten wochen sowas mit hoch gemacht hatte^^

ZoX
02.04.2009, 19:22
(außer das ich gut Mathe kann)

wenn du so gut in mathe bist kannst mir doch bestimmt die formeln für das gleichschenkleige Trapez sagen odeR??

grundseite1,2; schenkel; höhe; mittelline;fläche bräuchte ich ^^

Ancient87
02.04.2009, 19:29
Die kannst du dir ja wohl selbst easy herleiten. Stift nehmen zeichnen und los gehts. Hast ja bei der Klassenarbeit auch dein Program nicht dabei.

Ausserdem kommt es ja immer darauf an was gegeben ist. Je nachdem was gegeben ist rechnest du dir ja andere Sachen zuerst aus. Wuerde das ganze mal in "base cases" spalten also die ganzen legalen kombinationen die einem elrauben alles aunszurechnen.