PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seriennummern verkauft - Post vom Anwalt



hulk89
19.04.2009, 13:31
Hallo,

Es wurde auf einer Auktions Platform seriennummern verkauft für eine Software bzw. eine einzige Seriennummer!

Nun hat der Käufer bei einem Anwalt beschwerde eingelegt das dieser nutzer Illegal Keys verkauft. Dieser Nutzer der beschuldigt wird soll jetzt eine Geldstrafe in höhe von 3 K an die Firma zahlen.

Der Brief ist aber an einen Familien mitglied des beschuldigten adressiert und diese ist noch Minderjährig (17). Am Montag will der Verkäufer zum Anwalt gehen und schauen ob da noch was zu retten ist.

Wie schätzt ihr die sache ein.

Volle Strafe oder minderung wegen minderjährig ?

fred777
19.04.2009, 13:55
Wenn er fest identifiziert ist, denke ich mit 17 ist es egal, da macht es keinen Unterschied mehr zur Volljährigkeit, besonders beim Verkauf von Serials

sharer123
19.04.2009, 13:56
Handelt es sich tatsächlich um einen illegalen Key?
Ist das eine Abmahnung? Eine "Strafe" kann dir kein Rechtsanwalt erteilen!
Unterschreib auf keinen Fall!
Der entstandene Schaden muss von der Gegenseite nachgewiesen werden.

Schau mal beim Käufer, ob er auch viel verkauft!

hulk89
19.04.2009, 14:45
Im Brief steht ich soll die Strafe zahlen dann ist die sache gegessen ansonsten gehts for gericht.

Ich werde morgen selbst zum anwalt gehen mal schauen was der dazu sagt.

Im Brief steht ich soll die Strafe zahlen dann ist die sache gegessen ansonsten gehts for gericht.

Ich werde morgen selbst zum anwalt gehen mal schauen was der dazu sagt.

FuZzl
19.04.2009, 15:07
am besten nicht zahlen

hulk89
19.04.2009, 15:15
Im Brief steht ich soll die Strafe zahlen dann ist die sache gegessen ansonsten gehts for gericht.

Ich werde morgen selbst zum anwalt gehen mal schauen was der dazu sagt.

sharer123
19.04.2009, 16:36
Hört sich nach ner schlechten rechtlichen Erpressung an. Mit rechtlicher Erpressung meine ich natürlich das Ausnutzen der Angst des "Täters".

Solche Briefe werden von Mafiaanwälten massenhaft versandt. Vor Gericht gehen sie meist eh nicht.

Damit wir einen besseren Überblick haben ,solltest du uns das Schreiben mal scannen. Die persönlichen Daten von dir und dem Anwalt schwärzt du einfach!

FuZzl
19.04.2009, 16:37
das ist doch erpressung !

edit:da war wohl jmd schneller

hulk89
19.04.2009, 16:52
Im Brief steht ich soll die Strafe zahlen dann ist die sache gegessen ansonsten gehts for gericht.

Ich werde morgen selbst zum anwalt gehen mal schauen was der dazu sagt.

Zylasty
19.04.2009, 20:01
Hättest du das nicht gleich aus deiner Sicht schrieben können? Wer davon bist du denn jetzt? Ich würde mich aufjedenfall erkundigen, weil ich auch meine, dass das Erpressung ist. Ist das nicht sogar verboten?

hulk89
20.04.2009, 19:21
Ja, ich muss mich auf jeden fall erkundigen. Anwalt hab ich angerufen Termin vereinbart mal schauen was der dazu sagt.

TearDrop'
22.04.2009, 00:23
Erpressung nicht, Nötigung unter Umständen.

Suriv
22.04.2009, 06:54
Ich denke das ist eine Drohung.
Heutzutage kann jeder der mit einem Computer umgehen kann einen Brief schreiben der so aussieht, als käme er von einem Anwalt.

Aber wie ist denn das?
Wenn man über ein P2P Programm viel zieht und wird dann erwischt. Bekommt man dann eine Vorladung oder schreiben die gleich, dass man zahlen muss?

Aber ich wollte eigentlich nur sagen:
Erzähl deinem Anwalt die komplette und wahre Geschichte. Auch wenn du Irgendwie falsche Key Nummern verkauft hast.
Ein guter Anwalt wird die Geschichte dann schon so lange drehen bis du im grünen Licht stehst.

Wenn es richtige Keys waren hast du aber nichts zu befürchten. Wenn es falsche Waren liegt er in der beweis Pflicht.

Bin ja mal gespannt was dein Anwalt sagt.
Wirst du uns davon erzählen?

Mit freundlichen Grüßen
Suriv

hulk89
22.04.2009, 10:37
nächste Woche Montag hab ich einen Termin genommen bei nem Anwalt. Ich schreib dann noch mal.

Eh so ich war beim Anwalt.

Also im Brief stand ich soll rund 7000 Euro bezahlen an die Firma inkl. Schadensersatz und Anwaltskosten.....


Es sieht jetzt so aus das ich nur rund 2100 Euro bezehalen muss und damit ist die sache erledigt fall wird geschlossen und kommt nicht vor Gericht.